Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.138 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
Pip


Beiträge: 375

13.09.2024 20:54
#16 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Dem "breitem" Publikum wird Reiner`s Stimme wohl als DR. BELLOWS aus BEZAUBERNDE JEANNIE noch in Erinnerung sein.
Diesen Part hatte er schon seit der ZDF-Erstsynchro in den 60ern und später (gottseidank), auch noch bei den von SAT1 synchronisierten Folgen Mitte/Ende der 80er.
Meine erste, bwußte "Begegnung" mit ihm war allerdings seine Sprechrolle in der legendären ROBIN HOOD-Serie mit Michael Praed, wo er den Bruder des Sheriffs, Abt Hugo de Renault sprach (schön listig, fies und jammerich zugleich).

Schön, dass er noch so lange im Synchron noch aktiv war, obwohl ich ihm schon interessantere Rollen gewünscht hätte, als in Serien wie Gummibärenbande oder Muppet-Show, denn er hatte wesentlich mehr drauf ;-).

iron


Beiträge: 5.180

14.09.2024 21:09
#17 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Keiner in München hätte auf besser "Dr. Bellows" gepasst als Thomas Reiner!

Zitat von MrTwelve im Beitrag #8
Vor der Kamera habe ich ihn bis jetzt leider nur selten gesehen

Hier war er etwa zu sehen in einer Szene aus "Der Ruepp (1979)
https://youtu.be/tzE0whaPOqM?t=4501
Erfreulicherweise und Gott sei Dank konnte er noch arbeiten, als er bereits über 90 war. Seine Stimme war unverwechselbar und besonders sie wird mir (und uns allen) für immer in Erinnerung bleiben!

Pip


Beiträge: 375

17.09.2024 07:48
#18 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Danke für den schönen Ausschnitt.

Ich kannte bereits einige Filme/Serien mit Rainer, den "Ruepp" hier allerdings noch nicht.

Also ich kann mir nicht helfen, bei diesem Film hier war es wieder so: irgendwie erinnert mich Reiner in seiner Gestik immer wieder ein klein wenig an Vincent Price ;-).
Das wäre auch mal eine interessante Kombi gewesen (glaube, die gab es aber nie, oder?).

berti


Beiträge: 17.752

17.09.2024 08:22
#19 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Zitat von Pip im Beitrag #18
Also ich kann mir nicht helfen, bei diesem Film hier war es wieder so: irgendwie erinnert mich Reiner in seiner Gestik immer wieder ein klein wenig an Vincent Price ;-).
Das wäre auch mal eine interessante Kombi gewesen (glaube, die gab es aber nie, oder?).

Zumindest in der Videosynchro vom "Haus der langen Schatten"; dort fand ihn fortinbras sogar noch besser als Friedrich Schoenfelder in der ZDF-Fassung (was ich nicht unbedingt sagen würde).

Pip


Beiträge: 375

17.09.2024 09:16
#20 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht: hier im forum gibt es zwei Einträge mit Reiner auf Price :-).

Na, ob er nun besser paßt als z.B. Schoenfelder ist ja nun mal Geschmackssache (für mich persönlich z.B. gehört Schönfelder einfach zu Price).
Aber Rainer hat einfach (für mich), auch diese Ausstrahlung vom Gebaren und Optischen (ähnlich wie Schoenfelder), her und eine gewisse Ähnlichkeiten mit Price, dass es einfach ein passender "Typ-Cast" war ;-).

berti


Beiträge: 17.752

17.09.2024 10:45
#21 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Reiner fand ich jetzt ganz passabel, aber Schoenfelder brachte deutlich mehr Spielfreude in die Rolle ein.
Wobei die ZDF-Synchro logischerweise sorgfältiger und sicher auch zeitaufwendiger war als die für die Videomarkt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz