Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.815 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
Joshua Tree


Beiträge: 331

30.08.2024 14:32
Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Da ich bisher im Forum noch keine diesbezügliche Meldung finden konnte, mache ich diesen Thread auf:
Bereits am 27. Juli starb Thomas Reiner im Alter von 97 Jahren.
Reiner gehörte zu Beginn meiner Beschäftigung mit Synchronisationen neben Wolfgang Völz und Hans Clarin zu den Synchronschauspielern, die mir optisch genauso vertraut waren wie stimmlich. Das lag zum einen natürlich an seiner Rolle als "Ordonnanzleutnant Spring-Brauner" in Raumpatrouille (in sechs der sieben Episoden), zum anderen an seinen häufigen Auftritten im Königlich Bayerischen Amtsgericht als schwäbelnder Jurist, was dem gebürtigen Stuttgarter wohl nicht schwer gefallen seon dürfte.
Stimmlich verbinde ich mit ihm zunächst Hayden Rorker als "Dr. Alfred E. Bellows", den allzeit der Verzweiflung nahen Psychologen in Bezaubernde Jeannie, dem er sowohl in der Synchronphase als auch Ende der 1980er für Sat.1 die Stimme lieh. Mit seienr sonoren Stimme und Diktion (Friedrich Schoenfelder beschrieb diesen elder-statesman-Tonfall mal als "frisierte Schnauze") war er herrlich geeignet für Autoritäten, Snobs und Gentlemen. So denke bei Wilfrid Hyde-White (Buck Rogers), John Neville und Robert Coote etwa automatisch an Reiner, obwohl er zumindest die beiden Letzteren wirklich nur wenige Male geprochen hat. Aber auch Puppen ("Statler" in den 2010ern) und Zeichentrickfiguren ("Hubert Q. Farnsworth" in Futurama) hat sehr passend verdeutscht.

Eine Stimme meiner Kindheit, die bis ins hohe Alter aktiv war, und neben Friedrich Georg Beckhaus der letzte Überlebende der Abenteuer des Rausmchiffs Orion (agesehen von Episodenrollen) ist jetzt nach einem langen Künstlerleben von uns gegangen.

Begas


Beiträge: 2.614

30.08.2024 17:33
#2 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Diese Meldung berührt mich sehr. Einer der ganz großen Münchner Stimmen. Stimmlich gerne auf Gentlemen und autoritäre Rollen besetzt, sind es aber gerade die Rollen im Bereich der Trickserien, die ich mit Thomas Reiner vor allem verbinde. Vom bösen Herzog Igzorn über Professor Farnsworth bis zu Statler. Seine Leistungen sind für mich stets ein Ohrenschmaus. Ein stolzes Alter hat er auch erreicht und ist uns lange im Synchron erhalten geblieben. Gute Reise, Hr. Reiner.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.830

30.08.2024 18:18
#3 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Der Typ war ne Granate. Nicht mehr, nicht weniger. Gute Reise, eure Herzöglichkeit!

berti


Beiträge: 17.740

30.08.2024 22:53
#4 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Für mich gehörte er zu den markantesten Münchner Stimmen, der über viele Jahrzehnte nicht wegzudenken war und selbst relativ kleinen Rollen durch sein nasales Timbre etwas ungeheure Markantes verlieh!
Auch mir hat er sich zuerst durch seine Rolle bei den "Gummibären" eingeprägt (ebenso wie auch Gernot Duda), später war er immer wieder zu hören, wenn es um Filme ging, die in den 60ern, 70ern oder 80ern in München bearbeitet wurden. Interessanterweise schien er stimmlich kaum zu altern.
Das "Britische" im Klang teilte er für mich mit Erich Fiedler, weswegen ich einige Zeit sogar ernsthaft überlegte, ob es sich um denselben Sprecher handeln könnte (lang, lang ist´s her!).

Immerhin hat er ein hohes, fast schon biblisches Alter erreicht. Hoffen wir, dass seine letzten Lebensjahre einigermaßen erfreulich verliefen. Wenn ja, sei es ihm gegönnt!

Möge er in Frieden ruhen!

AnimeGamer35


Beiträge: 1.405

31.08.2024 01:06
#5 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Wow, 97 Jahre sind ein stolzes Alter!

Rainers Stimme hatte immer etwas leicht verschrobenes aber im positiven Sinne. Egal ob als Herzog Igzorn oder Großvater Higurashi, es war mir immer eine Freude seiner Stimme zu lauschen.

Danke für so viele tolle Jahre mit Ihrer Stimme, Herr Rainer!

Nyan-Kun


Beiträge: 4.972

31.08.2024 01:07
#6 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Das sein Tod Gewissheit ist macht mich auch traurig, auch wenn es in dem hohen Alter nicht so unerwartet kommt.

In der Tat gehörte Thomas Reiner zu den markantesten Stimmen in München. Seine nasale Stimme war unverkennbar.

Meine ersten Berührungspunkte hatte ich mit seiner Stimme bei Herzo Igzorn aus der Gummibärenbande Trickserie. Fand ihn für die Rolle richtig Klasse.

Möge er in Frieden ruhen.

Dr. Synchro



Beiträge: 763

31.08.2024 03:06
#7 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Das erwischt mich wirklich eiskalt. Natürlich wäre es in so einem hohen Alter abzusehen gewesen. Für mich bleibt er Graf Igzorn aus Der Gummibärenbande und Prof. Fansworth aus Futurama.
Ein langes Künsterleben.


Gute Reise. Jetzt wird im Himmel Synchron mit Dr. Gert Rabanus, Ekkehardt Belle und Rainer Brandt gemacht.

MrTwelve



Beiträge: 1.145

31.08.2024 07:17
#8 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Eine traurige Nachricht, Freunde.

Das erste Mal, dass Thomas Reiner bewusst gehört habe, war der Professor Farnsworth in "Futurama". Wiedererkannt hatte ich ihn dann in "Buck Rogers" als Dr. Goodfellow, da fiel mir gleich auch, dass es die gleiche Stimme ist. Habe dann auch im Internet geguckt, ob das stimmt und kannte dann auch gleich seinen Namen.
In seinen Nebenrollen in den "Simpsons" hatte ich ihn erst viel später bewusst wahrgenommen.

Sehr passend war er auch in seinen vielen Briten-Rollen in den "Asterix"-Filmen. Die Mehrfachbesetzung störte kaum. Hier im Forum habe ich zudem in den letzten Jahre einige Rollen von ihm in den "Inspektor"-Cartoons und den UPA-Cartoons von "Der rosarote Panther" gelistet.

Thomas Reiner hat mit 97 Jahren wirklich ein hohes Alter erreicht. Und war noch lange aktiv. Ich weiß noch, 2020 habe ich auf Disney+ die Serie "Und jetzt: Die Muppets" gesehen und mich gefreut, dass er immer noch dabei ist.

Vor der Kamera habe ich ihn bis jetzt leider nur selten gesehen. Sein kurzer Auftritt in "Lausbubengeschichten" war leider ohne Dialog. 2022 sah ich im Nachtprogramm von Tele 5 den alten deutschen Film "Der nächste Herr, dieselbe Dame" (1968). Er war, neben Alexander Allerson, einer der wenigen Darsteller aus diesem Film, die in diesem Jahr noch am Leben waren.

Übrigens hieß er ja eigentlich Horst-Otto Reiner. In der Todesanzeige steht dennoch Thomas Reiner: https://trauer.sueddeutsche.de/traueranzeige/thomas-reiner

Ruhe in Frieden.

:-((

DarkMarc


Beiträge: 220

01.09.2024 19:31
#9 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Tolle Stimme, über Jahrzehnte hier und da zu hören und immer zu erkennen. Vor drei, vier Jahren hatte er noch einen fehlenden Satz für Vincent Price in "Die Nacht der Schreie" ("From A Whisper To A Scream") nachsynchronisiert.

berti


Beiträge: 17.740

06.09.2024 22:48
#10 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Zitat von MrTwelve im Beitrag #8
Vor der Kamera habe ich ihn bis jetzt leider nur selten gesehen. Sein kurzer Auftritt in "Lausbubengeschichten" war leider ohne Dialog. 2022 sah ich im Nachtprogramm von Tele 5 den alten deutschen Film "Der nächste Herr, dieselbe Dame" (1968).

Mir ist er als Schauspieler in der Folge "Tommi macht einen Diener"* aus der Serie "Komische Geschichten mit Georg Thomalla" untergekommen. Sein Auftritt als etwas tuntiger Partygast in einem grell gemusterten Sakko dauerte zwar nur wenige Minuten, war aber trotzdem sehr markant.

*Für mich übrigens eine der besten Folgen der ganzen Reihe - schon allein wegen des kongenialen Zusammenspiels von Georg Thomalla und Friedrich Schoenfelder!

MrTwelve



Beiträge: 1.145

08.09.2024 11:41
#11 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Danke für den Hinweis. Das sind so die kleinen Highlights, in denen Synchronschaffende auch vor der Kamera ihr Talent zeigen können. Kurz Off-Topic: Schoenfelder und Thomalla waren ja tatsächlich befreundet, dass hat sicherlich auch auf ihr gemeinsames Spiel ausgewirkt.

Ach ja, in "Raumpatrouille" hatte ich Thomas Reiner auch vor der Kamera gesehen (vergaß ich im letzten Post zu erwähnen).

HalexD


Beiträge: 1.899

08.09.2024 12:26
#12 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Zitat von DarkMarc im Beitrag #9
Tolle Stimme, über Jahrzehnte hier und da zu hören und immer zu erkennen. Vor drei, vier Jahren hatte er noch einen fehlenden Satz für Vincent Price in "Die Nacht der Schreie" ("From A Whisper To A Scream") nachsynchronisiert.

Spätestens da wäre ein kleines Interview noch nett gewesen.

dlh


Beiträge: 15.172

08.09.2024 12:40
#13 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

War eventuell nicht möglich.

gewuerzwiesel


Beiträge: 45

10.09.2024 21:53
#14 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Ach Mensch, ach Mensch ist das traurig.

Wohl selten haben auf die Stimme eines (Synchron-)Schauspielers die Eigenschaften "knarzig" und "schnarrend" so gepasst, wie auf die von Thomas Reiner.
Ich selbst habe ihn als Winkeladvokaten im Königlich Bayrischen Amtsgericht kennenlernen dürfen und natürlich als "Herzog Igzorn" in der Gummibärenbande.

Größtes Lächeln ruft bei mir aber immer noch der Gedanke hervor, dass er sich nicht zu schade war als fast 90jähriger noch den "Prof. Farnsworth" in Futurama und mit 94 nochmal den "Statler" in den Muppets zu sprechen - wer sich in so einem Alter für solch einen Quatsch (positiv gemeint) nicht zu schade ist, der muss ein gutes Herz gehabt haben.

Lammers


Beiträge: 4.126

10.09.2024 22:22
#15 RE: Thomas Reiner (1926-2024) Zitat · antworten

Eine traurige Nachricht, aber er hat ein sehr hohes Alter erreicht.
Wenn ich an Thomas Reiners' Stimme denke, fällt mir als erstes immer Herzog Igzorn aus der "Gummibärenbande" ein. Daneben habe ich über die Jahre immer wieder mal in Nebenrollen, zumeist in Münchner Synchros, gehört. Spontan fällt mir da die Synchronfassung zu "Eine Dame verschwindet" (1938/DF 1971) ein. Als Schauspieler habe ich ihn heute abend in einem wichtigen Beitrag des italienischen Sub-Genres "Giallo" gesehen: "Blutige Seide" von Mario Bava (1964), der als der erste Film dieses Genres gezählt wird. In diesem Film war er als der ermittelnde Inspektor zu sehen und hat sich in der deutschen Fassung auch selbst gesprochen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz