Gerade beim Zappen entdeckt: "Ein Engel auf Erden" läuft momentan auf dem SWR. Ist ziemlich eindeutig Gert Günther Hoffmann, der Belmondo hier die Stimme leiht..
Zitat von Markus im Beitrag #5Auf einer Lesungs-CD von Dieter Bellmann steht zu lesen: "Deutsche Stimme von u.a. Donald Sutherland und Jean-Paul Belmondo".
Nur ein Fehler oder der Hinweis auf eine weitere (DDR?)-Synchronisation?
Da kann man nur spekulieren. Laut Filmobibliografischen Jahresbericht liefen jedenfalls "Stunden voller Zärtlichkeit" und "Der Greifer" Mitte der 80er in einer eigenen DDR-TV-Synchro. Vielleicht war's ja einer der beiden Filme.
Inzwischen gibt es die tolle Dokumentation "Belmondo von Belmondo", die sein Sohn über ihn gemacht hat, auf DVD. Das Cover wirbt mit "Belmondos deutscher Stimme". Tatsächlich hat das Voice-Over Rainer Brandt übernommen.
Welchen Sprecher fandet ihr für J.P. Belmondo eigentlich am besten, Kindler oder Brandt? Klaus Kindler fand ich in "Abenteuer in Rio" genial, besser hätte es niemand machen können. Ich wusste gar nicht, dass der Clint Eastwood-Sprecher auch so gut Comedy drauf hatte.
Auch pro Schmidt. Kachlicki kenne ich für Belmondo noch nicht, kann ihn mir aber ganz gut vorstellen. Eher weniger dann Bellmann. Auch Evers passte nicht. Wer aber bestimmt gut gepasst hat, war Juhnke.