Ehrlich gesagt ist das eine wirklich berechtigte Frage.
Allgemein habe ich natürlich dahingehend versucht Informationen im Internet zu finden, konnte allerdings keine wirklich konkreten ausfindig machen, deshalb habe ich mich entschieden die Sprache einzutragen, die erstens die meisten zugänglichen Angaben zu den Sprechern hat, als auch die Sprache zu wählen in der die Urausstrahlung der Serie am 3.1.2009 stattfand - was nunmal die englische Ausgabe ist. Die italienische Version kam dahingehend „erst“ (was wirklich sehr kleinkariert ausgedrückt ist) neun Tage später am 12.01.2009 als Premiere im italienischen Fernsehen. Da die Serie nun eben auch eine Co-Produktion mit unter anderem der USA ist und auch im Wikipedia-Artikel (was bekanntlich nicht immer die sicherste Quelle ist) unter den Original Sprachen englisch angegeben ist, habe ich die mutmaßliche „Original Sprachausgabe“ eingetragen. Über diesen sehr vagen Begriff kann man sich definitiv streiten, da die Serie ja von einem italienischen Creator stammt und diese auch starken Einfluss aus der europäischen Kultur zieht und auch in Italien produziert wurde etc. Deshalb bitte ich darum, dass falls jemand genaue Informationen dazu hat, welche Fassung als Basis für die deutsche verwendet wurde, er/sie mir diese Informationen gerne mitteilt.
Eben genau wegen dieser eher vageren Informationslage meinerseits, habe ich die englischen Sprecher auch vorsichtshalber nicht als Original Sprecher bezeichnet, sondern sie unter der Spalte „Englischer Sprecher“ in meinen Serienführer eingetragen.