Ehrlich gesagt ist das eine wirklich berechtigte Frage.
Allgemein habe ich natürlich dahingehend versucht Informationen im Internet zu finden, konnte allerdings keine wirklich konkreten ausfindig machen, deshalb habe ich mich entschieden die Sprache einzutragen, die erstens die meisten zugänglichen Angaben zu den Sprechern hat, als auch die Sprache zu wählen in der die Urausstrahlung der Serie am 3.1.2009 stattfand - was nunmal die englische Ausgabe ist. Die italienische Version kam dahingehend „erst“ (was wirklich sehr kleinkariert ausgedrückt ist) neun Tage später am 12.01.2009 als Premiere im italienischen Fernsehen. Da die Serie nun eben auch eine Co-Produktion mit unter anderem der USA ist und auch im Wikipedia-Artikel (was bekanntlich nicht immer die sicherste Quelle ist) unter den Original Sprachen englisch angegeben ist, habe ich die mutmaßliche „Original Sprachausgabe“ eingetragen. Über diesen sehr vagen Begriff kann man sich definitiv streiten, da die Serie ja von einem italienischen Creator stammt und diese auch starken Einfluss aus der europäischen Kultur zieht und auch in Italien produziert wurde etc. Deshalb bitte ich darum, dass falls jemand genaue Informationen dazu hat, welche Fassung als Basis für die deutsche verwendet wurde, er/sie mir diese Informationen gerne mitteilt.
Eben genau wegen dieser eher vageren Informationslage meinerseits, habe ich die englischen Sprecher auch vorsichtshalber nicht als Original Sprecher bezeichnet, sondern sie unter der Spalte „Englischer Sprecher“ in meinen Serienführer eingetragen.
FigurEnglischer SprecherDeutsche Stimme Recap-Sprecherin (???) Anne Moll
Lok Lambert (Yuri Lowenthal) Jesse Grimm Sophie Casterwill (Rebecca Soler) Simona Pahl Dante Vale (Marc Thompson) Martin May Zhalia Moon (Karen Strassman) Angela Quast Cherit (Marc Thompson) Peter Weis
DeFoe (Kirk Thornton) Christian Rudolf Grier (Richard Epcar) ??? Peter (Wayne Grayson) Leonhard Mahlich Guggenheim (JB Blanc) Robert Missler
Holotom-Stimme (???) ??? Mann (???) ??? Frau (???) ??? Mann im Hotel (???) Michael Bideller Polizeikommissar (Sean Schemmel) Jürgen Holdorf Polizist (???) ??? Streifenpolizist #1 (???) Manfred Liptow (?) Streifenpolizist #2 (???) Martin Lohmann (?) Blonder Anzugträger (Sean Schemmel) Lutz Harder Rothaariger Anzugträger (Marc Diraison) Jan-David Rönfeldt Rothaarige Anzugträgerin (Eileen Stevens) Stephanie Damare Grauhaariger Anzugträger (???) Kai Henrik Möller
Samples:
Huntik_Peter & Mann u. Frau (Bei den ganz schlicht benannten Rollen Mann und Frau handelt es sich um die beiden Personen, die im Hintergrund um Hilfe rufen. Im Sample ist desweiteren noch ein „erstaunter Atmer“ von einem weiteren Passanten zu hören, der ziemlich wahrscheinlich zu Robert Missler gehört, da die Rolle allerdings abgesehen von dem Atmer/Räusper (wie auch immer) nichts weiteres von sich gibt, trage ich diesen mal nicht als richtige Rolle ein) —> Peter: Leonhard Mahlich (?) - Leonhard Mahlich stimmt
Huntik_Polizeikommissar & Polizist & Streifenpolizist #1 & #2(mit Angela Quast) Polizeikommissar: „Hören sie….“ —> Jürgen Holdorf (?) - Jürgen Holdorf stimmt Polizist: „Äh Sir…ich weiß, dass sie hier das Sagen haben….“ Streifenpolizist #1: „Ey, sie da… bleiben sie stehen!“ —> Manfred Liptow (?) Streifenpolizist #2: „… Keine Bewegung!“ —> Martin Lohmann (?)
Huntik_Blonder Anzugträger Hierbei handelt es sich um den gleichen Charakter (als auch gleichen Sprecher), den ich in Folge 1 noch unwissentlich, dass es eine solche Menge von ihnen geben würde Anzugträger #1 genannt habe. Auch seine Kumpanen Anzugträger #2 und Anzugträgerin sind wieder dabei - nun aber ebenfalls anhand der Haarfarbe benannt und unterschieden. Diese Unterteilung durch optische Merkmale macht die unzählige Anzugträger für mich nun deutlich besser erkennbar und sollte weitesgehend verhindern, dass es zwischen diesen bei mir zu Verwechslung kommt
FigurEnglischer SprecherDeutsche Stimme Recap-Sprecherin (???) Anne Moll
Lok Lambert (Yuri Lowenthal) Jesse Grimm Sophie Casterwill (Rebecca Soler) Simona Pahl Dante Vale (Marc Thompson) Martin May Zhalia Moon (Karen Strassman) Angela Quast Cherit (Marc Thompson) Peter Weis
DeFoe (Kirk Thornton) Christian Rudolf Grier (Richard Epcar) ??? Simon Judeau (Mike Pollock) Klaus Dittmann Peter (Wayne Grayson) Leonhard Mahlich Guggenheim (JB Blanc) Robert Missler
FigurEnglischer SprecherDeutsche Stimme Recap-Sprecherin / (???) Anne Moll Holotom-Stimme
Guggenheim (JB Blanc) Robert Missler Tersly (Jamie McGonnigal) Asad Schwarz Montehue (Dan Green) Wolf Frass Wächter des Thor (Kirk Thornton) Achim Schülke
Samples: Huntik_Tersly(mit Martin May) —> Asad Schwarz (?) - goldrichtig
Huntik_Montehue(mit Martin May) (was für ne coole Stimme) —> Wolf Frass (?) - stimmt
Huntik_Wächter des Thor(mit Martin May) Die Stimme kennt man auch, ich komme nur nicht ganz drauf wer das ist… Vllt. Hans Sievers (?) aka. Der Joker aus der 90iger Jahre Batman-Zeichentrickserie —> Der Joker ist es zwar nicht, dafür aber unser aller Lieblingsbutler Alfred
Huntik_Polizeikommissar & Polizist & Streifenpolizist #1 & #2 -> Streifenpolizist #1: Manfred Liptow (?) Huntik_Mann im Hotel -> Michael Bideller Huntik_Blonder Anzugträger -> Lutz Harder
Huntik_Ziegenbärtiger Anzugträger_Langhaariger Anzugträger & Tiefrothaariger Anzugträger -> Ziegenbart: Jürgen Holdorf, Tiefrot: Manfred Liptow Huntik_Mitglied der Vereinigung -> Michael Bideller
Huntik_Tersly -> Asad Schwarz stimmt Huntik_Montehue - Wolf Frass stimmt Huntik_Wächter des Thor -> fast... es ist Butler Alfred aus der 90er Batman-Serie: Achim Schülke Huntik_Holotom-Stimme -> Anne Moll
Natürlich gehört dir mal wieder mein Dank Wilkins für die vielen unzähligen Ergänzungen: Also nun noch einmal direkt ausgesprochen, damit das Ganze mehr personifizierter und nicht lieblos hingerotzt wirkt: Vielen Dank für die ganzen Ergänzungen Wilkins und natürlich wünsch ich auch dir ein Frohes neues Jahr