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Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.047 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
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Groove


Beiträge: 146

18.10.2017 02:19
#16 RE: Das kann doch unseren Willi nicht erschüttern 1970 Zitat · antworten

In einer Biografie über Heinz Erhardt steht, dass er mit der seiner Meinung nach sehr schlampigen Synchronisation dieses Urlaubsklamaukfilms überhaupt nicht zufrieden war und sich darüber nachträglich bei den Verantwortlichen beklagte.

Ich habe übrigens kürzlich ein Beispiel dafür gesehen, dass man in der Klamaukwelle auch sehr ordentlich synchronisieren konnte: Hochwürden drückt ein Auge zu (1971). Da hat man freilich mit Georg Thomalla einen Synchronprofi in der Hauptrolle (und Thomalla auf Thomalla klingt und sieht perfekt aus ), aber auch die anderen Darsteller und natürlich der Synchronregisseur haben ihre Sache sehr gut gemacht. Wenn der Ton nicht so ganz klar nach Synchron klänge, könnte man fast glauben, es handele sich um den Originalton (er ist es aber definitiv nicht).

Dass (wie oben aus dem Off-Kommentar eines "Lümmel"-Films von Hans Kraus zitiert) es billiger war, später zu synchronisieren als mit O-Ton zu drehen, leuchtet mir ein. Denn so geht es ja auch viel schneller: Man braucht kein Mikro über den Darstellern, muss nicht immer darauf achten, dass der Ton stimmt, es keine störenden Nebengeräusche gibt usw. Da lässt sich einfach drauflos kurbeln. Und die Gage der Schauspieler dürfte die nachträgliche Synchronisation mit umfasst haben, so dass auch dadurch keine Mehrkosten entstanden (vermute ich).


Chow Yun-Fat


Beiträge: 3.959

18.10.2017 11:27
#17 RE: Das kann doch unseren Willi nicht erschüttern 1970 Zitat · antworten

Es ist auch einfacher. Ich frage mich, warum das heute nicht mehr so gemacht wird, zumal das Publikum Synchronton ja so sehr gewohnt ist, dass Setton automatisch merkwürdig klingt.

Das war übrigens wertfrei gemeint. Ich möchte keinem Ton einen eindeutigen Vorteil zuschanzen.



"Du magst meinen Reis nicht?"


Groove


Beiträge: 146

23.10.2017 20:56
#18 RE: Das kann doch unseren Willi nicht erschüttern 1970 Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #17
Es ist auch einfacher. Ich frage mich, warum das heute nicht mehr so gemacht wird, zumal das Publikum Synchronton ja so sehr gewohnt ist, dass Setton automatisch merkwürdig klingt.

Das war übrigens wertfrei gemeint. Ich möchte keinem Ton einen eindeutigen Vorteil zuschanzen.


Also ich finde, dass Setton in heutigen Produktionen (egal, ob für's Kino oder Fernsehen) so gut klingt, dass es kaum noch Unterschiede zum Synchronton gibt.

Während also früher deutsche Filme auch deshalb nachsynchronisiert wurden, um einen "Kinoton" hinzubekommen, den die Kinogänger von ausländischen, deutsch synchronisierten Filmen gewohnt waren, ist das heutzutage (zum Glück) nicht mehr nötig.


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