Jackie Chan ist 71, Andreas Fröhlich 60 und von den meisten Hörern jugendlicher assoziiert. Wie soll das denn passen? Vollbrecht ist die langweiligste Idee überhaupt und es ist unwürdig für ihn ständig nur als Ersatzmann herzuhalten. Tennstedt hat genug Stars auch wenn er früher mal eine gute und passende Idee war. Nowka hat mir nie gefallen, könnte man aber probieren. Christian Tramitz oder Helmut Zierl fände ich am spannendsten aber ist leider unrealistisch. Hans-Georg Panczak, der auch hervorragend passt, ist also die beste Lösung der realistischen Möglichkeiten und es wäre ihm sehr zu gönnen endlich mal wieder einen festen Schauspieler zu gewinnen.
Panczak ist vielleicht gar keine so schlechte Idee, er würde die Wärme in der Stimme mitbringen, die man von Gosslers Chan-Stimme kennt. Könnte auch gut zum Gesicht passen.
Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit dafür ist gleich null, aber eigentlich wäre es schön, wenn Plaion und Splendid sich hier zusammentun würden und ein größeres Casting veranstalten. Auch städteübergreifend, sodass man wirklich den Besten findet.
Fröhlich als jugendlich zu bezeichnen ist mindestens abenteuerlich. Und Jackie Chan klingt jetzt auch nicht gerade wie ein alter Greis im O-Ton. Aus meiner Sicht wäre das Stimmalter ein ganz gutes Match. Panczak kann ich mir hingegen überhaupt nicht vorstellen, hat für mich damals auch schon nicht gut gepasst.
Chan sieht man aber mittlerweile sein Alter deutlich an in den letzten Produktionen. Da kann man stimmlich nicht groß jünger besetzen. Fröhlich ist für mich auch der völlig falsche Typ. Abseits davon, dass er es wahrscheinlich eh nicht machen würde. Bei Chan sollte das minderst Alter 65 (Tendenz zu sollte Älter klingen) sein.
Okay, sehe ich komplett anders. Aber halte Fröhlich eh für extrem unwahrscheinlich, von daher, auch egal. Mir fällt sonst kein adäquater Ersatz ein, finde alle bisher genannten ziemlich unpassend.
Zitat von caramelman im Beitrag #19Fröhlich als jugendlich zu bezeichnen ist mindestens abenteuerlich.
Ich will dir deine Meinung/Empfindung nicht streitig machen. Ich habe nicht gesagt, dass Fröhlich jugendlich wäre sondern dass die meisten Hörer ihn jugendlicher assoziieren als seine 60 Jahre. Das ist zwar eine Behauptung meinerseits aber man muss ja nur Richtung Bob Andrews gucken.
Es fällt mir irgendwie schwer über einen Nachfolger zu diskutieren, schließlich hat mich seine Stimme so viele Jahrzehnte begleitet. Aber wenn ich mich in die Diskussion einklinken darf, dann fallen mir spontan Christian Tramitz oder auch Dr. Michael Nowka ein. Jedoch würde ich es auch Hans-Georg Panczak total gönnen, ich finde er hätte es absolut verdient. Helmut Zierl ist aber letztendlich bei mir auf Platz 1 gerückt, gerade wegen Powerman 1 und Teil 3.
Jetzt kommt der etwas unangenhme Teil, nämlich jemanden finden, der Stefan Gossler ähnelt und da bin ich auf Hubertus Meyer-Burckhardt gestoßen. Ich glaube aber, dass er kein Schauspieler ist und eine Besetzung deshalb utopisch wäre. Stimmlich finde ich ihn aber total interessant. Aufgefallen ist er mir ausgerechnet auf der Suche nach aktuellem Material von Helmut Zierl: Wer sich selbst ein Bild machen möchte: https://www.helmutzierl.com/showreel/
Die vier wichtigsten Aspekte sind eigentlich: -Ü65 -Muss ein Verständnis für die asiatische Kultur auf einer schauspielerischen Ebene mitbringen -Sehr gelenkige Stimme (und Spiel) -Anpassungsfähigkeit
Man kann ja über Chans heutige Filme viel sagen, aber sie sind immerhin doch immer etwas anderes und selten das gleiche. Da war Gossler echt ein Glücksgriff in allen Aspekten. Eigentlich wäre Tramitz hier fast der beste, zusammen mit Panczak. Hier wäre, wie geschrieben, eine Zusammenarbeit mehrerer Stellen sehr hilfreich. Das man auch überregional Casten kann.
Das Alter ist doch absolut zweitrangig. Klar sollte es jetzt nicht gerade ein Bernd Egger machen, aber ich würde sogar, wenn man nach einer neuen Feststimme sucht, eher etwas jünger besetzen, denn Jackie würde ich zutrauen dass er dreht bis er 90 ist und dass ein dt. Sprecher das so lange begleiten kann ist doch eher rar. Tramitz in allen Ehren, aber seine Stimme klingt inzwischen doch sehr angeschlagen. Macht er überhaupt noch synchron?
Ich glaube wenn die Gage stimmt, macht Tramitz auch synchron. Stimmlich angeschlagen find ich etwas übertrieben formuliert. Er klingt nun mal seinem Alter entsprechend, es schwingt aber immer noch der Schalk im Nacken mit.