Bei mir wäre es Silvia Mißbach auf Kate Winslet in "Das Leben des David Gale". Ich finde, dass sie im Trailer erstaunlich gut passt und rollenbedingt spielerisch eine Aufwertung gewesen wäre.
Für mich Petra Barthel auf Nicole Kidman in "Projekt: Peacemaker"
Sabine Jaeger war in der finalen Fassung zwar ok aber mit ihr fand ich Kidman etwas farblos, Petra Barthel verleiht ihr da einfach das gewisse Etwas. Ich denke sie war wohl einfach verhindert, oder aber jemand wollte mal was "ausprobieren" da sie ja damals in der Öffentlichkeit noch nicht so der große Megastar war.
In V for Vendetta wurde vom Trailer zum Film nahezu alles umbesetzt. Während ich mich über Doering für Portmann natürlich sehr gefreut habe, hätte ich lieber Condrus für Weaving und vor allem Michael Telloke für John Hurt gehört. Stritzel und Thormann machen das natürlich grundsolide, aber vor allem letzteren fand ich nie optimal für Hurt. Und schon gar nicht in dieser Rolle.
Auch wenn mich die finale Fassung schlussendlich überzeugt hat, trauere ich immer noch Fred Maire für Clint Eastwood in "Gran Torino" hinterher. Das wäre sicher auch was ganz Starkes geworden.
Mein erster Gedanke war natürlich einen Film mit Naomi Watts zu nehmen. The International oder Diana würden da infrage kommen. Da ich die beiden Trailer eben aber nicht so toll fand, schaute ich noch mal in Kristen Bells All Inclusive rein und da gefällt mir auch der Trailer recht gut. Also wäre All Inclusive mit Manja Doering für Kristen Bell meine erste Wahl . Laut dem Film-Thread wollte man Manja Doering auch im Film besetzen, sie war jedoch verhindert. Im Film wars dann Ilona Otto.
Zitat von Donnie Darko im Beitrag #5Der großartige Nicolas Böll für Joaquin Phoenix im Trailer zu "HER" von 2014:
Im Film dann leider Tobias Kluckert.
Ich finde Joaquin Phoenix mittlerweile ein wenig unausstehlich, was aber auch gut am Original oder den Einsätzen von Kluckert liegen könnte. Aber hier absolute Zustimmung. Böll ist so großartig im Trailer und hätte die deutsche Fassung nochmal massiv aufgewertet.
Fairerweise muss man sagen, dass Oliver Kalkofe im fertigen Film schon eine deutliche Verbesserung gegenüber Thomas Gottschalk im ersten Teil war. Dennoch bin ich nicht so der Fan von Promibesetzungen und Elsholtz wäre für die Rolle mMn geradezu prädestiniert gewesen.
Damit und mit diveresten Promo-Ausschnitten wurde man damals rund um die Uhr auf allen möglichen Sendern beschallt. Gerald Paradies hatte sich einem richtig eingebrannt. Und dann hatte der eigentliche Film eine so deutlich andere Synchro. Ähnlicher Fall um den Dreh dereinst bei MR. DEEDS. Amüsant ignorant war man zu jener Zeit.
Sven Hasper anstelle von Simon Jäger für Matt Damon in "Der Informant". Die Besetzung wirkte auf mich so, als ob da ein Regisseur oder Aufnahmeleiter mal richtig kreativ reingehauen hat, dann aber von offizieller Stelle "zurückgepfiffen" worden ist. Schade.
Dann wäre mir Randolf Kronberg anstatt Wolfgang Condrus für William Hurt in "The Village" auch lieber gewesen. Condrus macht das gut, keine Frage, aber wirkt einfach sehr beliebig. Für Kronberg statt Bodo Wolf in "Catch me, if you can" auf Christopher Walken gilt prinzipiell dasselbe, allerdings ist das eher eine größere Zubringerrolle, von daher irgendwie vertretbar.
Ach ja, Thomas Petruo war im ersten Skyfall-Trailer auf Bardem richtig genial, warum man ausgerechnet dann Lobo nahm, den ich in seiner ßpanißen Rolle absolut nicht ernst nehmen konnte, und der mir den Film leider etwas verleidet hat, erschließt sich mir bis heute nicht. Echt ärgerlich!
Im Trailer zu "Jäger des verlorenen Schatzes" wurde Harrison Ford noch von Jürgen Kluckert gesprochen. (In den paar kurzen Sätzen schwer zu erkennen - man könnte fälschlicherweise denken, dass es hier schon Pampel ist):
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich ihn anstelle von Wolfgang Pampel lieber gehabt hätte. Allerdings hätte ich diese Kombi zumindest für einen Film gerne mal erlebt. Später wäre er undenkbar gewesen, aber in den 80ern hätte er zu Ford wahrscheinlich grandios gepasst (evtl. sogar besser als Glaubrecht).
Klaus Sonnenschein für Robert de Niro in "Backdraft". Passt im Trailer echt nicht schlecht. Wäre gespannt gewesen wie sich das im ganzen Film entwickelt hätte.
Rainer Büttner für Alfred Molina in "Nicht ohne meine Tochter". Büttner passt so viel besser als Danneberg im Film.
Klaus Piontek für Gene Hackman in "Die Firma". Wirkt recht interessant und könnte ich mir im gesamten Film auch vorstellen. Auch Dietmar Richter-Reinick für Hal Holbrook wirkt sehr taff.
Leider habe ich keinen Trailer auf YT gefunden, aber: Reinhard Glemnitz für Ben Kingsley in "Bugsy". Ich weiß auch gar nicht mehr auf welcher VHS dieser Trailer drauf war.