Veröffentlichung: 17. November 1954 Produktionsland: Nordkorea Produktionsstudio: Staatliches Filmstudio Korea Laufzeit: 95 Minuten
Regie: Yun Ryong-gyu Buch: Kim Sŭng-gu Kamera: Pak Pyŏng-su¹ Musik: Chŏng Chin-ok
Kinopremiere in der DDR: 12. Oktober 1956 Erstausstrahlung auf DFF 1: 26. Juli 1958
Handlung:
Eine junge Frau, die im Korea des Jahres 1950 den Widerstand der Bevölkerung gegen eine amerikanische Division organisieren soll, fällt kurz vor der Befreiung verwundet den Feinden in die Hände. (Text: filmdienst.de)
Deutsche Bearbeitung:
Synchronfirma: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: Bodo Francke Dialogregie: Bodo Francke Schnitt: Brigitte Kirsche Ton: Kurt Witte
Besetzung:
Rolle Schauspieler Synchronschauspieler
Kim Yŏng-suk Mun Ye-bong Ursula Mundt Nam-ryong Kim Kang Hilmar Thate Choe Man-su Choe Un-bong Otto Krone Han Chang-gyu Kim Hyŏng-sik Norbert Christian Kim Tae-sŏp Nam Sŭng-min Peter Dornseif Pak Yong-tae Kim Un-bong Günther Polensen Tŏk-chŏn Ri Chae-hyŏn Willi Narloch Pok-sil Son Pyŏng-ok Sabine Thalbach Jones Ryu Wŏn-jun Siegfried Weiß Provokateur Ri Chi-chan Hans-Peter Minetti Mutter von Chang-su Mun Chŏng-pok Evelyn Lazar
In Absprache mit @CrimeFan würde ich zu den nordkoreanischen Titeln, bei denen wir mit eurer Hilfe Synchronangaben zusammentragen können und bei denen mindestens eine Zuordnung vorliegt, einen eigenen Thread erstellen.
Ich habe mich entschieden, die von Nordkorea verwendete Umschrift der Namen ins Lateinische zu nutzen, während westliche Seiten größtenteils die südkoreanische Umschrift verwenden, die jedoch stellenweise fehlerhaft ist.
Da der Film anscheinend nirgendwo mit nordkoreanischem Bildmaterial verfügbar ist, musste ich auf chinesischsprachige Seiten zurückgreifen, die sich auf das chinesische Bildmaster beziehen (zu finden in der Quelle als YouTube-Link). Ich habe die Namen dann vom Chinesischen zurück ins Nordkoreanische übersetzt und anschließend ins "Deutsche". Dabei habe ich sie mit den westlichen Quellen abgeglichen.
Falls jemand einen Fehler bemerkt oder Feedback hat, kann er sich gerne bei mir melden oder hier als Antwort posten.