Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 2.874 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Omskakas

Gestern 19:58
#61 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Die sieben Männer der Sumuru (1969)

Dialog-Regie: Manfred R. Köhler

Omskakas

Gestern 20:05
#62 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Insel der letzten Piraten (1991)

Die Rollen und ihre Darsteller
Sahra – Beth Buchanan – (Katja Seka)
Tony – Les Hill – (Marek Harloff)
Brad – Dan Chesterman – (Fabian Harloff)
Grommet – Matthew Doran – (Leonhard Mahlich)
Jim – Brian Rooney – (Christian Stark)
Helen – Lynn Dalby – (Vera Lohr)
Stan – Peter Carmody – (Harald Pages)
Der Schakal – John Jarrett – (Klaus Nietz)
Sancho – Sancho Garcia – (Gerhard Garbers)
Ahab – Daniel Funnell – (Till Endemann)

Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg
Buch und Dialogregie: Michael Weckler
für den Norddeutschen Rundfunk
Redaktion: Arno Alexander
NDR (c)1991

Stefan der DEFA-Fan

Gestern 21:47
#63 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Ich muss nochmal nachfragen: "Ein Engel für den Teufel" ist auch eine DDR-Ausstrahlung?
Oder schon vom MDR?
Ersteres würde bedeuten: Wenn das DEFA-Logo und Dialog/Regie fehlen, hat (aller Wahrscheinlichkeit nach) der Regisseur kurz vor der Erstausstrahlung die DDR verlassen - und da wüsste ich im zeitlichen Umkreis nur einen.

Oder bricht die Aufzeichnung zu früh ab?
Denn es irritiert mich, dass Rüdiger Evers noch auftaucht, der einige Zeit später ja definitiv in den Westen ging.

Gruß
Stefan

Omskakas

Gestern 22:38
#64 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Es handelt sich um eine DDR-Ausstrahlung, ja (DDR 2).
Der Aufnahme bricht nicht ab, der Abspann wird nach den genannten Angaben ausgeblendet - hatte mich auch gewundert, kein "DEFA"-Symbol zu erblicken, allerdings sieht es nicht so aus, als würde ursprünglich eines nachrücken, dazu blieb das Bild (meiner Meinung nach) einen Tacken zu lange eingeblendet und die Musik spielt ebenfalls passend aus.

Stefan der DEFA-Fan

Gestern 23:08
#65 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Dann verhält es sich aller Wahrscheinlichkeit nach so, wie ich es vermute. Danke sehr.

Gruß
Stefan

Omskakas

Gestern 23:13
#66 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Gerne. Jetzt bin ich aber neugierig: Wer käme denn da als Buch und Dialogregisseur in Frage? Rüdiger Evers hat die DDR nach Angabe von Wikipedia erst kurz vor der Maueröffung verlassen, das paßt, die Aufnahme ist von ca. 1985.

Stefan der DEFA-Fan

Gestern 23:17
#67 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Thomas Ruschin und Rainer Gerlach kämen zeitlich ungefähr in Frage - von Dialogautoren sind mir keine Beispiele bekannt.

Gruß
Stefan

Omskakas

Gestern 23:31
#68 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Vielleicht hat ja, wenn es einer von den beiden war, dieser jeniger welcher auch das Dialogbuch geschrieben?!
Gibt es für DDR-Filme nicht auch Verzeichnisse, Film-Jahreshefte oder ähnliche Nachschlagewerke, in denen sowas stünde?

Stefan der DEFA-Fan

Gestern 23:45
#69 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Gibt es (den Filmobibliografischen Jahresbericht), aber TV-Synchronisationen sind dort nur bis 1976 mit genaueren Angaben versehen, danach nur noch mit dem Vermerk, ob DEFA oder Adlershofer Studio. Kinosynchros wurden bis auf Ausnahmen bis zum Schluss ausführlicher dokumentiert (und bei diesen Ausnahmen sind ausgereiste Sprecher/Regisseure als Grund für "Unterschlagungen" wahrscheinlich).

Gruß
Stefan

Omskakas

vor 18 Minuten
#70 RE: Mein Sammelthread: Synchronangaben Zitat · antworten

Vielen Dank für die Info!
Von dem Filmbibliographischen Jahresbericht hatte ich auch noch nicht gehört, aber sowas meinte ich.
Beste Grüße
Oms

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz