Die Rollen und ihre Darsteller Sahra – Beth Buchanan – (Katja Seka) Tony – Les Hill – (Marek Harloff) Brad – Dan Chesterman – (Fabian Harloff) Grommet – Matthew Doran – (Leonhard Mahlich) Jim – Brian Rooney – (Christian Stark) Helen – Lynn Dalby – (Vera Lohr) Stan – Peter Carmody – (Harald Pages) Der Schakal – John Jarrett – (Klaus Nietz) Sancho – Sancho Garcia – (Gerhard Garbers) Ahab – Daniel Funnell – (Till Endemann)
Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Buch und Dialogregie: Michael Weckler für den Norddeutschen Rundfunk Redaktion: Arno Alexander NDR (c)1991
Ich muss nochmal nachfragen: "Ein Engel für den Teufel" ist auch eine DDR-Ausstrahlung? Oder schon vom MDR? Ersteres würde bedeuten: Wenn das DEFA-Logo und Dialog/Regie fehlen, hat (aller Wahrscheinlichkeit nach) der Regisseur kurz vor der Erstausstrahlung die DDR verlassen - und da wüsste ich im zeitlichen Umkreis nur einen.
Oder bricht die Aufzeichnung zu früh ab? Denn es irritiert mich, dass Rüdiger Evers noch auftaucht, der einige Zeit später ja definitiv in den Westen ging.
Es handelt sich um eine DDR-Ausstrahlung, ja (DDR 2). Der Aufnahme bricht nicht ab, der Abspann wird nach den genannten Angaben ausgeblendet - hatte mich auch gewundert, kein "DEFA"-Symbol zu erblicken, allerdings sieht es nicht so aus, als würde ursprünglich eines nachrücken, dazu blieb das Bild (meiner Meinung nach) einen Tacken zu lange eingeblendet und die Musik spielt ebenfalls passend aus.
Gerne. Jetzt bin ich aber neugierig: Wer käme denn da als Buch und Dialogregisseur in Frage? Rüdiger Evers hat die DDR nach Angabe von Wikipedia erst kurz vor der Maueröffung verlassen, das paßt, die Aufnahme ist von ca. 1985.
Vielleicht hat ja, wenn es einer von den beiden war, dieser jeniger welcher auch das Dialogbuch geschrieben?! Gibt es für DDR-Filme nicht auch Verzeichnisse, Film-Jahreshefte oder ähnliche Nachschlagewerke, in denen sowas stünde?
Gibt es (den Filmobibliografischen Jahresbericht), aber TV-Synchronisationen sind dort nur bis 1976 mit genaueren Angaben versehen, danach nur noch mit dem Vermerk, ob DEFA oder Adlershofer Studio. Kinosynchros wurden bis auf Ausnahmen bis zum Schluss ausführlicher dokumentiert (und bei diesen Ausnahmen sind ausgereiste Sprecher/Regisseure als Grund für "Unterschlagungen" wahrscheinlich).