Vielleicht ist die Erstsynchro verschollen? Ich weiß natürlich nicht wie stark Pidax nach den Synchros gesucht hat und wo man überall angefragt hat, aber sie würden doch vermutlich auch die erste Synchro veröffentlichen - wennn sie sie hätten.
Mir ist eher ein kompletter Release wichtig (egal mit welcher Synchro). Bei Lou Grant wurde auch erst nur ein Best of angekündigt und dann fanden sich doch noch weitere Tonspuren. Es wäre somit jetzt der perfekte Zeitpunkt, Pidax private Aufnahmen mit der ersten oder zweiten Synchro zur Verfügung zu stellen, falls noch jemand was hat . Ansonsten kann ich auch gar nicht glauben, dass die RTL Synchro schon nicht mehr auffindbar ist. Wie kann das nur sein?!
Edit: Auf der Pidax Seite steht nicht, welche Synchronfassung drauf sein wird. Warum bist du dir mit der RTL Synchro bei allen 21 Folgen so sicher?
Was könnte man denn nun tun, um die Sitcom zumindest mit einer der beiden Synchros möglichst vollständig zu finden? Es gibt die Serie weitestgehend mit zwei Synchros und keine ist mehr verfügbar ? Das kanns doch nicht sein. Man stelle sich vor, Plaion hätte für den Magnum Release keine der beiden Synchros gehabt. Unvorstellbar ...
Bei Hermes wird man die Folgen von Mary Tyler Moore wohl nicht mehr haben?
Ich befürchte, man müsste alte VHS-Sammlungen durchforsten, ob sich darauf noch alte TV-Aufnahmen befinden, zumindest von der Neusynchro. Wenn ich mir die Episodenbeschreibung von Pidax so ansehe, sind da viele Folgen enthalten, die man in den Untiefen des Internets noch als Downloads findet (RTL-Aufnahmen in sehr eingeschränkter Qualität). Das ist ja nicht die erste RTL-Bearbeitung, die in den Archiven nicht mehr vorliegt; siehe u.a. "Unbekannte Dimensionen", jüngst "Lou Gran" oder die alten "Doctor Who"-Folgen, für die man (teilweise) auf Fan-Aufnahmen zurückgreifen musste.
An die erste Synchronfassung scheint mir gar nicht mehr zu denken...
Zumal nur alle 110 Episoden im damaligen ARD-Regional SFB gesendet wurden, einige wenige auch im BR oder HR.
Der SFB hat damals wohl auch keine Episoden mehr zur australischen Serie "Der Landpolizist", deren 13 Folgen ja in den 90ern als "Einsatz für Solo One" neu synchronisiert wurde. Ebenso fehlen hier auch die 13 Folgen zur Erstsynchro von Barney Miller unter "Wir vom 12. Revier", was auch ausschließlich nur im SFB 1982 ausgestrahlt wurde. Schade, dass das alles vernichtet (?) wurde.
Zitat von Mew Mew im Beitrag #4Die Bildqualität ist schon in der Vorschau beängstigend schlecht. Ich erwsrte keine Wunder, aber puh... Die VÖ selbst erfreut mich aber. :)
Wenn Pidax wirklich die Folgen so auf DVD presst gehört das Release boykottiert. Stattdessen sollte man die US-DVD Master nehmen und die deutsche Audiopur anpassen. Diese Privaten Mitschnitte werden Pidax nichts gekostet haben. Dann sollte man das gesparte Geld zumindest in besseres Bildmaterial investieren.