Traurige Nachricht. Aber mit 98 hat er ein wirkliches hohes Alter erreicht, was nur wenigen vergönnt ist.
Ich verband seine Stimme hauptsächlich mit Garak aus DS9, General Stockwell aus dem A-Team und Rantanplan in der "Lucky Luke"-Trickserie. Ansonsten habe ich Friedrich Georg Beckhaus auch gerne vor der Kamera gesehen, z. B. in den Edgar-Wallace- oder Simmel-Filmen, Gustaf Gründgens' "Faust"-Film und in Raumpatrouille Orion.
Auf der einen Seite macht mich sein Tod dann doch traurig, da wieder jemand der ganz alten Garde verstorben ist. Auf der anderen Seite muss man dann doch anmerken, dass er mit 98 ein wahrhaft stolzes Alter erreicht hat. Irgendwann passiert es halt .
Es ist schwer sein Werk auf einige Rolle herunterzubrechen, ich glaube es waren viele. Und sie werden weiterleben....
Ein langes und vor allem arbeitsames Leben ist zuende gegangen. Beckhaus konnte auf eine unfassbar lange Karriere als Schauspieler und Synchronsprecher zurückblicken. Wie viel er zu erzählen hatte, davon bekam man bereits vor einigen Jahren einen Vorgeschmack beim Interview mit den MediaPaten. Leider kam es danach nicht mehr zu einem längeren Interview bei einem anderen Format. Gerne hätte ich mehr Geschichten aus Friedrich-Georg Beckhaus' Karriere gehört.
Vor einigen Tagen habe ich tatsächlich zufällig an Friedrich Georg Beckhaus gedacht und daran, dass er wohl noch einer der Letzten, wenn nicht der Letzte aus der alten Generation der Synchronsprecher ist. Auch wenn es traurig ist, dass er nun von uns gegangen ist, hat er mit seinen 98 Jahren ein wirklich hohes Alter erreicht und hatte eine lange Laufbahn sowohl im Synchron als auch im Fernsehen, auf der Leinwand und im Theater.
Stimmlich erinnere ich mich an seine Einsätze für Harry Dean Stanton, den er u. a. in dessen letzten Filmen sprach, wie z. B. "Lucky" von 2017. Ansonsten habe ich ihn auf verschiedenen Schauspielern gehört, wie z. B. auf Robert Duvall in "Open Range - Weites Land" (2003) von und mit Kevin Costner. Außerdem ist er mir in einigen Auftritten im Fernsehen untergekommen, wie z. B. in der Episode "Die Briefmarke" (1967) aus der Serie "Das Kriminalmuseum" und aus der "Tatort"-Episode "Kein Kinderspiel" (1980).
"Der Science Fiction Club Deutschland e.V. würdigte Beckhaus in einem Facebook-Posting, teilte unserer Redaktion auf Basis eigener Informationen mit, dass Beckhaus bereits am 5. Februar gestorben sei."