Seit Greg in Captain Future und Raumschiff Orion war F.G. Beckhaus mir unvergesslich. Eine Legende ist verstummt. Herzlich Beileid an seine Famile und Freunde
Bis ins hohe Alter noch synchronisiert, dafür gebührt ihm wie seinen Kollegen allerhöchster Respekt.
Am besten im Kopf geblieben ist er mir als Dr. Kelso in Scrubs, hat wunderbar in das Ensemble reingepasst, die Rolle war meines Empfindens nach perfekt für ihn.
Mein Beileid an die Angehörigen, und möge er in Frieden ruhen. Eine wahrhaftige Legende.
Ohhh, sehr schade. Letzte Woche im Scrubs-Thread noch die leise Hoffnung gehabt, dass er für das Reboot reaktiviert wird, und dann diese Nachricht. Ich hatte wirklich gehofft, dass er die 100 noch erreicht.
Legendär war er natürlich ganz klar als Dr. Kelso in Scrubs. Auch auf Robert Duvall hab ich ihn immer gerne gehört. Soo viele Rollen kann ich bei ihm gar nicht hervorheben, denn es gibt einfach zu viele und er war immer irgendwo dabei und wurde sehr gerne gehört.
Möge er in Frieden ruhen. Eine absolute Legende und einer der besten seines Fachs.
Ich kann nur meinen (imaginären) Hut vor ihm ziehen. Was für eine Legende. Was für ein Lebenswerk. Einer der Stimmen, die man wirklich über drei Generationen Filmgeschichte zu hören bekam. Mir fehlt die Zeit alle seine Rollen aufzuführen und zu ehren bei denen er mir in Erinnerung geblieben ist. Für Harry Dean Stanton hatte ich ihn ganz gerne gehört. Das passte wirklich wie Arsch auf Eimer. Zumindest das kann ich noch auf die schnelle sagen.
Aufgrund seines biblischen Alters war es natürlich abzusehen. Aber nun ist ein weiterer "Dinosaurier" seiner Branche verstorben. Anders als die meisten Größen seiner Generation kam er erst ab den 70ern so richtig heraus, aber dann war er über Jahrzehnte hinweg nicht mehr aus Berliner Synchros wegzudenken - egal, ob in Haupt- oder Nebenrollen. Abgesehen von Robert Duvall sprach er nie wirklich jemanden fest, aber dafür war enorm vielseitig einsetzbar, weshalb es mir im Moment schwerfällt, spezielle Highlights zu nennen. Jedenfalls ist es beeindruckend, dass er bis Mitte 90 noch relativ regelmäßig arbeitete.
Zitat von Edigrieg im Beitrag #14Darf ich mal misstrauisch fragen, woher die Info kommt? Das gesamte Netz schweigt sich darüber aus.
Diese Information ist nur Branchenintern bekannt. Manche Tode kommen erst spät ans Licht. Sei es, weil der Verstorbene es so verfügt oder aber still und heimlich jemand beerdigt wird ohne viel Aufsehen. F.G. Beckhaus war ja auch nie in den sozialen Medien (Instagram, TikTok usw.) präsent.