Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 696 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Willoughby

09.04.2026 13:25
#16 RE: Gefährlicher Ruf (Call to Danger; US, 1972) Zitat · antworten

Exakt, so hatte ich es mir anhand der ursprünglichen Beschreibung auch vorgestellt. Aber der Fall stellt sich ja nun ganz anders dar.

Griz

09.04.2026 14:20
#17 RE: Gefährlicher Ruf (Call to Danger; US, 1972) Zitat · antworten

Ach so, alles klar.
So eine Einblendung hatte ich gar nicht "auf dem Schirm".

...und ist mir bislang nur bei der deutschen Anthologie-Serie "International-Express" aus den 60er Jahren vorgekommen.
Auf der Serienbox-DVD wurde auch die englische Fassung für Folge 1 ("Reise an die Grenze") aufgespielt - da war nur eine 1 in einem Kreis zu sehen (= für 1. Folge, die meisten ausländischen Sender haben/hatten meistens keine Episodentitel eingeblendet) und darunter wurde

© 1964

eingeblendet.
Merkwürdigerweise wurde in der gleichen Folge der deutschen (!) Fassung "Studio Hamburg und Gems Productions 1965" (oder so ähnlich) eingeblendet.
(obwohl die Dreharbeiten zur 1. Folge lt. damaligem Bericht bereits Anfang Dezember 1964 (!) begonnen hatten.)

GG

Willoughby

09.04.2026 14:22
#18 RE: Gefährlicher Ruf (Call to Danger; US, 1972) Zitat · antworten

Du hattest den Text aber exakt so bezeichnet ("© 1975") und von einer "Einblendung" gesprochen. Es handelt sich allerdings um einen ganz normalen Titelabspann und hättest du den korrekten Wortlaut "USA 1975" benutzt, dann wäre diese Spekulation gar nicht aufgekommen.

Omskakas

Gestern 07:00
#19 RE: Gefährlicher Ruf (Call to Danger; US, 1972) Zitat · antworten

Zitat
Der von PIDAX veröffentlichte Film ist die dt. Fassung mit deutschem ZDF-Abspann.
Allerdings gab es hier zu Beginn des (dt.) Abspanns die falsche Einblendung © 1975.

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, was denn tatsächlich am Ende des Abspanns steht - denn erst dort kommen ja die Angaben zur Synchronisation und evtl. auch der Vermerk "(c) der Synchronfassung" ggf. mit Jahreszahl?!

Wurde der Film im Fernsehen je wiederholt?
Wie ich schon habe anklingen lassen, ist es durchaus möglich, daß der gesamte Abspann, evtl. im Zuge der DVD-Veröffentlichung, nochmal bearbeitet oder gar komplett ausgetauscht wurde - das wurde z.B. auch bei den tschecheslowakischen Märchenfilmen "König Drosselbart" (1984) und "Frau Holle" (1985) so gemacht.

Viele Grüße
Oms

Stefan der DEFA-Fan

Gestern 11:00
#20 RE: Gefährlicher Ruf (Call to Danger; US, 1972) Zitat · antworten

Ich glaube, die Jahresangabe der Synchro ist noch nicht allzu lange üblich und gab es zu dieser Zeit noch nicht. Ganz sicher bin ich nicht, aber relativ.

Zitat von Omskakas im Beitrag #19
Wie ich schon habe anklingen lassen, ist es durchaus möglich, daß der gesamte Abspann, evtl. im Zuge der DVD-Veröffentlichung, nochmal bearbeitet oder gar komplett ausgetauscht wurde - das wurde z.B. auch bei den tschecheslowakischen Märchenfilmen "König Drosselbart" (1984) und "Frau Holle" (1985) so gemacht.

Das sieht man dann allerdings meist ziemlich deutlich am Schriftbild und hier ist das kaum der Fall.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase

Gestern 11:52
#21 RE: Gefährlicher Ruf (Call to Danger; US, 1972) Zitat · antworten

„(c) der Synchronfassung“ (eine typische ZDF-Angabe) gibt es m. W. tatsächlich erst seit den (späten?) 90ern. Das dürfte auch grundsätzlich für Jahresangaben bei synchronisierten Produktionen gelten (Ausnahmen gibt es bestimmt) – alle Beispiele, die mir gerade eingefallen sind und die ich überprüfen konnte, tragen bis in die 80er-Jahre hinein noch keine (von „Wagen 54“ bis „ALF“).

Griz

Gestern 12:28
#22 RE: Gefährlicher Ruf (Call to Danger; US, 1972) Zitat · antworten

Wie Willoughby es schon richtig sagte, ich habe das verwechselt.
Es steht nur die Angabe "USA 1975" zu Beginn des dt. Abspanns (s. mein gepostetes Bild auf Seite 1), aber keine Jahresangabe bei der Tafel mit den Synchronisationsangaben.

Ich glaube nicht, dass der Abspann später noch einmal angepasst bzw. neu geschrieben wurde, sondern dass diese Schrift durchaus in den 70er Jahren benutzt wurde.

Ich weiß gerade nur von einem Fall: die australische Serie "Heartbreak High", wo im deutschen ZDF-Abspann
© 1994 der Synchronfassung steht.

GG

Omskakas

Gestern 15:37
#23 RE: Gefährlicher Ruf (Call to Danger; US, 1972) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #20
Ich glaube, die Jahresangabe der Synchro ist noch nicht allzu lange üblich und gab es zu dieser Zeit noch nicht. Ganz sicher bin ich nicht, aber relativ.

Genau das wäre deshalb einen Blick wert: Bei einer Bearbeitung hätte ggf. eine Jahreszahl zugesetzt werden können. - Und das wiederum hätte untermauern können, daß der Abspann möglicherweise erneuert worden wäre, denn:

Zitat
Das sieht man dann allerdings meist ziemlich deutlich am Schriftbild und hier ist das kaum der Fall.

eben oft doch, nur nicht an einem Standbild, wie Du oben schon richtig erwähntest.
Gäbe es eine Jahreszahl, spräche das für einen neuen Abspann, gibt es keine, macht es (vermutlich) keinen Unterschied. - Durch die Neuabtastungen der Filme kann man vom Bild her oft keine genaueren Angaben mehr machen, aber mit dem Ausschlußverfahren sich annähern...

Omskakas

Gestern 15:50
#24 RE: Gefährlicher Ruf (Call to Danger; US, 1972) Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #21
„(c) der Synchronfassung“ (eine typische ZDF-Angabe) gibt es m. W. tatsächlich erst seit den (späten?) 90ern. Das dürfte auch grundsätzlich für Jahresangaben bei synchronisierten Produktionen gelten (Ausnahmen gibt es bestimmt) – alle Beispiele, die mir gerade eingefallen sind und die ich überprüfen konnte, tragen bis in die 80er-Jahre hinein noch keine (von „Wagen 54“ bis „ALF“).

Das "im Auftrag des ZDF" gibt es schon seit mind. Anfang der 80er. Ob es regelmäßig verwendet wurde, weiß ich nicht, ich gehe allerdings davon aus, denn ich habe die Vermutung, daß das ZDF den entsprechenden Synchronstudios Vorgaben im Hinblick auf die Erstellung der Abspänne gemacht hat, weil mir auffiel, daß der Aufbau/die Struktur der Abspänne fast immer genau gleich ist.
Die Angabe der Jahreszahl kam tatsächlich erst später, wohl erst gegen Mitte der 90er Jahre.

Im "Sammelthread" sind folgende Filme "im Auftrag des ZDF" synchronisiert worden:
#5 "Kleiner, laß die Fetzen fliegen" (o.J.)
#12 "Heißer Verdacht" (2004)
#16 "Augen des Todes" (1994) u. "Augen des Schreckens" (1995)
#25 "Der kleine Cäsar" (o.J.)
#28 "Hemingway" (o.J.)
#28 "Erben der Liebe" (o.J.)
#31 "Phantom der Oper" (o.J.)
#76 "Eddie krault nur kesse Katzen" (o.J.)
#106 "Ed McBain" (1997)
#151 "Das Haus des Bösen" (o.J.)
#196 "Der Tag, an dem die Erde Feuer fing" (o.J.)

Sonst habe ich tatsächlich noch nicht genauer darauf geachtet.

Viele Grüße
Oms

Omskakas

Gestern 15:57
#25 RE: Gefährlicher Ruf (Call to Danger; US, 1972) Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #22
Es steht nur die Angabe "USA 1975" zu Beginn des dt. Abspanns (s. mein gepostetes Bild auf Seite 1), aber keine Jahresangabe bei der Tafel mit den Synchronisationsangaben.

Okay... das könnte also bedeuten, daß es tatsächlich der originale dt. Vorspann ist.
Steht denn "im Auftrag des ZDF" da irgendwo?

Zitat
Ich glaube nicht, dass der Abspann später noch einmal angepasst bzw. neu geschrieben wurde, sondern dass diese Schrift durchaus in den 70er Jahren benutzt wurde.

Möglich und auch wahrscheinlich, ist der Vorspann ebenfalls mit diesem Schriftbild angelegt?

Zitat
Ich weiß gerade nur von einem Fall: die australische Serie "Heartbreak High", wo im deutschen ZDF-Abspann
© 1994 der Synchronfassung steht.

Ja, genau, ab Mitte der 90er scheint das dann die Regel zu sein, vorher stand das Jahr nicht dabei.

Viele Grüße
Oms

Griz

Gestern 16:21
#26 RE: Gefährlicher Ruf (Call to Danger; US, 1972) Zitat · antworten

Zitat von Omskakas im Beitrag #25
Zitat von Griz im Beitrag #22

Okay... das könnte also bedeuten, daß es tatsächlich der originale dt. Vorspann ist.
Steht denn "im Auftrag des ZDF" da irgendwo?

>> Ja, im Abspann steht gegen Ende auch "Im Auftrag des ZDF".

Zitat

Möglich und auch wahrscheinlich, ist der Vorspann ebenfalls mit diesem Schriftbild angelegt?

>> Der Vorspann ist ebenfalls in gleicher Schriftart, allerdings in grüner Farbe.

(...)

PS. Ich weiß nicht, wie das mit "quote in quote" funktioniert.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz