Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.320 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Pete


Beiträge: 2.799

17.11.2006 19:21
Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Hallo!

Seit langem frage ich mich bei folgenden Sprechern nach dem Grund, weshalb sie wohl von Berlin nach München wechselten: G. G. Hoffmann, Randolf Kronberg und Arne Elsholz, den ich beispielsweise in 70er Jahre-Produktionen fast ausschließlich als Berliner Sprecher höre. War eigentlich "Danger Mouse" wieder seine erste Münchner Synchro? War es das Geld, dass sie alle wechselten? Vielen Dank für Auskünfte! Gruß, Pete!

P.S.: Ach ja, warum wechselte Tommy Piper eigentlich genau von Hamburg nach München? Ist mir auch unklar.

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2006 19:27
#2 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Gottchen, "wechseln", nun sei doch nicht so naiv wie manch einer aktuell im "Simpsons"-Thread.
Ich bezweifel, dass die Leute aus finanziellen Gründen nach München gezogen sind, die meisten Leute - darunter eben auch Schauspieler/Synchronsprecher - ziehen aus privaten Gründen um, der Liebe wegen zum Beispiel. Oder vielleicht wegen anderen beruflichen Gründen, regelmäßigen Theaterengagements in der Stadt zum Beispiel. Aber dass primär der Faktor Geld dabei eine Rolle gespielt haben soll, kann ich mir nicht vorstellen, zumal in München ja bekanntlich auch die Lebenshaltungskosten deutlich höher als im übrigen Deutschland sind.

Pete


Beiträge: 2.799

17.11.2006 19:29
#3 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Aber eine konkrete Antwort hattest du wohl auch nicht zu bieten, wie?

Pete


Beiträge: 2.799

17.11.2006 19:30
#4 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Aber eine konkrete Antwort hattest du wohl auch nicht zu bieten, wie?

Pete


Beiträge: 2.799

17.11.2006 19:32
#5 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Und angeblich bekommt man doch in München sogar mehr fürs Synchronisieren. Also zumindest das wird in München wohl rentabler sein.

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2006 19:40
#6 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Nicht angeblich, es ist so. Aber was nützt mehr Geld, wenn schon z.B. 'ne kleine Ein-Zimmer-Wohnung in München horrende Miete kostet?

Pete


Beiträge: 2.799

17.11.2006 19:44
#7 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Du hast natürlich schon recht. Trotzdem wäre ich neugierig, wie das bei G. G. Hoffmann, Kronberg und Elsholz genau war. Möchte jetzt hier nicht debattieren! Gruß, Pete!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

17.11.2006 22:35
#8 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Interessanter Doppelfall: Horst Niendorf ging Mitte der 70er nach München - und kam einige Jahre später zurück nach Berlin. Kein Wunder: In München bekam er kaum was zu tun, jetzt waren aber auch seine berliner Stammrollen flöten gegangen.

Gruß
Stefan

Jensheyroth


Beiträge: 1.163

18.11.2006 18:15
#9 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Hans-Georg Panczak ist ja Anfang der 80er auch nach München gegangen.
War ja noch bei Louis, der Geizkragen dabei.

Fuchs


Beiträge: 272

20.11.2006 13:07
#10 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Dass Elsholtz nach München gegangen ist, wusste ich gar nicht. Eine Münchener Synchro, in der er dabei ist, fällt mir jetzt gar nicht ein (?).
Auch von Hoffmann wusste ich das nicht. Allerdings gibt es 2 Hörspiele von 1977 aus München (nach Kinderbüchern von Simmel), in denen er mitspricht, was mich schon immer gewundert hat.
Dass Panczak ab irgendwann nicht mehr in Berliner Synchros zu hören war, weiß ich aber. Schade eigentlich, er hatte in Berlin so tolle Rollen wie Luke Skywalker gehabt.
Nur bei Kronberg war´s mir eigentlich ziemlich wurscht, den habe ich nicht vermisst.



Jensheyroth


Beiträge: 1.163

20.11.2006 18:01
#11 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

In Antwort auf:
Eine Münchener Synchro, in der er dabei ist, fällt mir jetzt gar nicht ein (?).


Dave (Kevin Kline)
Und täglich grüßt das Murmeltier (Bill Murray)

Pete


Beiträge: 2.799

20.11.2006 20:03
#12 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

"Hey, Dad" (Serie), "Apollo 13" oder wie hieß dieser Weltraumfilm mit Tom Hanks, "Dangermouse" (Serie), "Ein verrückt, genialer Coup" (erst im BR wiederholt worden)... Und da gibt´s noch mehr, ganz sicherlich. Er lebt ja angeblich in München. Von den aktuellen Synchros weiß ich allerdings nichts. Tom Hanks wird er wahrscheinlich meistens noch in Berlin sprechen, oder? Gruß, Pete!

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2006 20:08
#13 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten
Gutes Beispiel, Pete! "Apollo 13" war eine waschechte Berliner Synchro, nämlich von der BSG.
Arne Elsholtz hatte bis Anfang der 90er in Berlin zumindest noch eine Zweitwohnung.
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

20.11.2006 23:30
#14 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Es gibt unzählige Münchener Synchros mit Arne Elsholtz (Kunststück, denn er lebt ja schließlich dort). Die alle aufzuzählen, würde hier wirklich den Rahmen sprengen...








BB



__________________________________________________________________

"Du magst meinen Reis nicht?"


Fuchs


Beiträge: 272

21.11.2006 14:32
#15 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Und ich habe mir immer eingebildet, die Synchros mit Elsholtz als Bill Murray oder Tom Hanks, die ich so kenne, wären alle aus Berlin, z.B. Lost in translation oder Forrest Gumb.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« John Thaw
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz