Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.320 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Pete


Beiträge: 2.799

20.02.2007 19:11
#31 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Ich glaube in den 70ern muß er noch in Berlin gelebt haben. Produktionen mit seiner Stimme aus dieser Zeit waren fast nur von dort, außer eine Folge der "Leute von der Shilo Ranch" mit Arne könnte von München gewesen sein. Dann las ich mal noch außerdem von einem Film, den er seinerzeit in der bayerischen Landeshauptstadt bearbeitet haben soll. Gruß, Pete!

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.462

29.01.2012 18:11
#32 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Um noch ein paar Namen zu nennen, die Anfang der 90er noch in Berliner Synchros zu hören waren:

- Simone Brahmann
- Ute Brankatsch
- Elisabeth Günther
- Klaus Münster
- Claus-Peter Damitz (kenne ihn vor allem von seiner wiederkehrenden Rolle aus den FLIEGENDEN ÄRZTEN)

Gibt sicherlich noch einige Beispiele...

John Connor



Beiträge: 4.883

29.01.2012 20:17
#33 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Hihi, jedes Mal, wenn ich den Threadtitel lese, muss ich an den Western MÄNNER DIE IN STIEFELN STERBEN denken!

berti


Beiträge: 17.496

02.02.2012 23:01
#34 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Ich hoffe, es hat niemand etwas gegen eine kleine Ausweitung des Threads:
Kommt es mir nur so vor, oder sind in den späten Sechzigern viele große Namen vorübergehend ooder dauerhaft nach München gegangen?
Holger Hagen hörte man 1960-66 auffällig oft in Berlin, danach plötzlich größtenteils in München. Curt Ackermann und Heinz Engelmann hörte man ab dieser Zeit überwiegend in München, beide aber kaum noch in Hauptrollen. Eckart Dux waechselte einige Jahre nach München, GGH um 1970 offenbar dauerhaft (obwohl er danach noch öfter in Berlin arbeitete). Und wenn ich mich nicht täusche, war auch Benno Hoffmann am Mitte der Sechzigern öfter in Müchen als in Berlin zu hören. Wolfgang Lukschys süddeutsche" Rollen waren in den letzten 15 Jahren seiner Synchronkarriere deutlich häufiger als zuvor, weshalb ich früher mal glaubte, er sei nach München gegangen.
Stefan schrieb vor einiger Zeit, dass der Münchner Standort in den ersten Nachkriegsjahren eher stiefmütterlich behandelt worden sei und erst allmählich mit Berlin gleichzog.
Ob die Aufwertung Münchens der Grund für den gehäuften Standortwechsel war?
Ansonsten fällt auch auf, dass um 1980 immerhin drei Top-Sprecher nach München zogen, die zuvor fast ausschließlich in Berlin tätig gewesen waren: Die bereits erwähnten Herren Elsholtz, Kronberg und Panczak. Aber ich nehme an, einen so starken Trend wie den in den Jahren 1965-70 gab es zu dieser Zeit nicht?

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

19.05.2012 00:09
#35 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Ich weiß, Bertis beitrag ist schon alt, aber mir kommt es so vor, als sei München nie wirklich mit Berlin gleichgezogen, fast alle "Großen" Filme wurden doch immer in München synchronisiert und in letzter Zeit kommt doch so wie so fast nichts mehr aus München.

berti


Beiträge: 17.496

19.05.2012 08:10
#36 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Zitat von Ohne Wiederkehr
Ich weiß, Bertis beitrag ist schon alt, aber mir kommt es so vor, als sei München nie wirklich mit Berlin gleichgezogen, fast alle "Großen" Filme wurden doch immer in München synchronisiert und in letzter Zeit kommt doch so wie so fast nichts mehr aus München.


Du meinst wahrscheinlich, "fast alle ´großen´ Filme wurden doch immer in Berlin synchronisiert"?
Über Münchens Hochphase hat Stefan vor ein paar Jahren etwas geschrieben:
Die bekanntesten Münchner-Stimmen

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

21.05.2012 21:17
#37 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Weißt du, oder jemand anderes denn, welcher der erste "große" Film war, der in München synchronisiert wurde.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

22.05.2012 09:25
#38 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Zu den ersten "großen" zählte meiner Meinung nach auf jeden Fall "Im Zeichen des Zorro" (Centfox 1940/DF: 1949) - kommt darauf an, wie man "groß" definiert, ob es ein Multimillionendollarspektakel wie "Land der Pharaonen" sein muss oder ein Film der Kategorie "Die Lady von Shanghai".

Gruß
Stefan

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

11.11.2012 11:27
#39 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Kann es eigentlich sein, dass Christian Brückner Anfang der 70er Münchener war ? In diesem Zeitraum ist er mir nämlich vermehrt in münchener Synchros aufgefallen und nicht nur in der Hauptrolle. In der Columbo-Folge "Zigarren für den Chef" hatte er beispielsweise eine recht kleine Sprechrolle als Chauffeur und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man für diese Rolle einen Sprecher aus Berlin holt.

berti


Beiträge: 17.496

11.11.2012 12:34
#40 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Das habe ich mich auch schon gefragt, zumal er zu dieser Zeit auch bei Robert Redford die Münchner Alternativbesetzung war.

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

11.11.2012 22:42
#41 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Weiß da niemand was genaues ?

Andreas


Beiträge: 1.265

12.11.2012 01:43
#42 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Er war zu dieser Zeit auf jeden Fall mehrmals in München, was aber sicher nicht sein Hauptwohnsitz war, da man ihn weiterhin überwiegend in Berliner Synchros hörte. Vielleicht hatte er damals umfangreichere Sprecherjobs (Hörspiel, Doku) beim BR, wer weiß. Eine Münchner Serienhauptrolle von ihm fällt mir zumindest nicht ein.

Ein ähnlicher Fall war Friedrich Schoenfelder, der in den 80er Jahren auch immer wieder mal in Münchner Synchros zu hören war. Bei der Serie "Trapper John, M.D." war er auch einer der Dialogbuchautoren.


Zitat von Silenzio im Beitrag #32
Um noch ein paar Namen zu nennen, die Anfang der 90er noch in Berliner Synchros zu hören waren:

- Simone Brahmann

Wobei sie ja aus München stammt und nur vorübergehend in Berlin war. Etwa zur gleichen Zeit gastierten auch Harald Dietl und Hartmut Reck in Berlin. Letzterer durfte bei "FBI" ja 20 Jahre nach seiner Hauptrolle in Hamburg zusätzlich noch einige Gastrollen in Berlin einsprechen. Dann fällt mir noch Axel Scholtz ein, der nach Berlin ging, ein paar Jahre blieb und wieder nach München zurückkam.


Zitat von berti im Beitrag #34
Ansonsten fällt auch auf, dass um 1980 immerhin drei Top-Sprecher nach München zogen, die zuvor fast ausschließlich in Berlin tätig gewesen waren: Die bereits erwähnten Herren Elsholtz, Kronberg und Panczak.

Zu ergänzen wären noch Renate Küster, Pierre Peters-Arnolds und Madeleine Stolze. Also fast schon eine Flüchtlingswelle von Berlin nach München. In den letzten Jahren hat sich der Trend ja leider umgekehrt...

berti


Beiträge: 17.496

12.11.2012 07:31
#43 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Zitat von Andreas im Beitrag #42
Zu ergänzen wären noch Renate Küster, Pierre Peters-Arnolds und Madeleine Stolze.

Renate Küster Münchnerin? Das ist mir neu. Wann wechselte sie denn? Und dass PPA mal Berliner war, wusste ich ebenfalls nicht.

Willoughby


Beiträge: 1.454

12.11.2012 08:20
#44 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Küster ist bereits seit 20 Jahren mit dem Kabarettisten Dieter Hildebrandt verheiratet und die beiden leben in München.

berti


Beiträge: 17.496

12.11.2012 09:12
#45 RE: Stimmen die nach München gingen Zitat · antworten

Ihre Ehe ist mir bekannt. Aber dass sie öfter in München synchronisiert hätte, wusste ich nicht.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« John Thaw
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz