Jürgen Kluckert klingt für Telly Savalas fiel zu glatt im Sinne von getragen. Das Schneidende, Treffende, offensiv Mitreißende eines Christian Rode fehlt ihm völlig. Engelbert von Nordhausen zieht beim ggf. trotzigen Unterton, meines Erachtens, auch den kürzeren gegenüber Rode. Er wirkt im Allgemeinen eigentlich zu "cool" bzw. zu wenig mitgenommen für einen Kojak, der immer sehr an seinen Fällen rumbiss.
soweit ich mich erinnere, tauchten in den 90er noch ein paar folgen auf, die damals von der ard nicht synchronisiert wurden, da sie die folgen wohl zu schlecht fanden. kurz davor verstarb telly savallas und kurz nach ihm edgar ott. damals wurde wohl ein probesprechen gemacht und man schaute, wer besser an ott heranpasst. das war dann rode.
Wenn man deutsch einstellt, kommen trotzdem zwischendurch englische Dialoge mit dt. Untertiteln! Vielleicht wollte man die Originalfassung noch ein wenig erhalten/schmackhaft machen?!
Nene. Von den mit Christian Rode synchronisierten Folgen gibt es keine Synchros mit Edgar Ott. Die mit Ott waren aber allesamt gekürzt, daher die untertitelten Sequenzen auf den DVDs... Es gibt nicht allzu viele Folgen mit Rode (ne genaue Zahl fänd ich mal interessant). Ich würde schätzen so etwa 15, 16 oder 17.
Zitat von MückeEs gibt nicht allzu viele Folgen mit Rode (ne genaue Zahl fänd ich mal interessant). Ich würde schätzen so etwa 15, 16 oder 17.
Hi, es sind genau 20, sie wurden erstmals 1998 bei RTL2 ausgestrahlt!! (006) Das Mädchen im Fluss (022) Der Bombenleger (024) Rivalen der Mafia 1 (025) Rivalen der Mafia 2 (026) Verbrechen ohne Opfer (036) Der Mörder wohnt nebenan (048) Alle Träume werden wahr (055) Von Ratten und Menschen (073) Das Geburtstagsfest (074) In der Hitze New Yorks (076) Der Massenmörder von Manhattan (077) Eine Geheimsache (085) Die Diamantenfalle (088) Der Verlierer (099) Der Mörder ist auf Sendung (101) Ein jugendlicher Killer (104) Briefe aus dem Jenseits (106) Tödlicher Irrtum 1 (107) Tödlicher Irrtum 2 (115) Diagnose Mord
Gruß, Griz
Nachtrag: Die ARD strahlte von 1974-1978 insgesamt 62 Folgen aus, 1991 liefen nochmal 37 neue Folgen (macht 99!), RTL 2 hat dann 20 neue ausgestrahlt (jetzt mit Rode) macht insgesamt 119 Episoden. Die Spielfilme (USA, 1985-90) liefen m. W. n. noch mit Ott als "Kojak" bei RTL plus.
In Antwort auf:Die Spielfilme (USA, 1985-90) liefen m. W. n. noch mit Ott als "Kojak" bei RTL plus.
Yep. Man holte Ott sogar für "Mord im Exil" nach Hamburg. Allerdings spricht Manfred Grote in dem Film nicht für George Savalas (auch nicht Andreas Mannkopff wie in den Rode-Folgen) und auch Dan Frazer, der sonst in allen Phasen von Heinz Giese gesprochen wurde, hat ausnahmsweise mal einen anderen Sprecher. George Savalas hatte ja auch im Pilotfilm noch nen andren Sprecher. Grote wurde es dann erst in der Serie. Warum er in den letztsynchronisierten Folgen nicht mehr sprach, weiß ich nicht. Über seinen Lebenslauf is ja nich wirklich was bekannt. Bei dem im Hamburg synchronisierten Film, hielt man einen "Import" von Grote und Giese offenbar für nicht lohnenswert. Die Synchro ist aber sowieso billig. In dem Film mit Kevin Dobson als Gast wird dieser allerdings einmal mehr von Hans-Werner Bussinger gesprochen (wie immer!), da die übrigen Filme ja Gott sei Dank in Berlin synchronisiert worden sind.
George Savalas... Ist/War ein Bruder von Telly, nicht? Hat jemand eine Filmografie von ihm? Wusste gar nicht, dass DER (George) das war (Kojak)... Und Tellys Bruder...
Die ham ihn in der Serie am Anfang noch als "Demosthenes" gecredited, um Verwechslungen zu vermeiden. Als Stabmitglied ist er aber auch schon in der ersten Staffel unter seinem richtigen Namen gelistet. In den allermeisten seiner Filme war Telly auch dabei. Im übrigen zählt da auch "Stoßtrupp Gold" dazu!
Ich hab mich jetzt mal durch die erste Staffel geschaut. Bin aber nicht so akribisch wie einige hier, hab also leider keine so ausführliche Listen gemacht, sondern nur bei den Folgen etwas rausgeschrieben, bei denen ich die Schauspieler kannte. Hier also mal eine Übersicht über KOJAK...
Kojak: Der Mordfall Marcus-Nelson (73) Telly Savalas - Edgar Ott José Ferrer - Wolfgang Lukschy Marjoe Gartner - Lutz Mackensy Ned Beatty - Klaus Sonnenschein Lorraine Gary - Gisela Fritsch Gene Woodburg - Mathias Einert Robert Walden - Andreas Mannkopff Laurence Pressman - Norbert Langer Roger Robinson - Joachim Kemmer
Kojak: Einsatz in Manhattan (74ff.) Telly Savalas - Edgar Ott Kevin Dobson - H.W. Bussinger Dan Frazer - Heinz Giese George Savalas - Manfred Grote
und Folge 1: Belagerung Harvey Keitel - Wolfgang Condrus James Sloyan - Arne Elsholtz
Folge 2: Das Netz des Todes Hector Elizondo - Norbert Langer
Folge 3: Der Mann im Hintergrund Roger Robinson - Klaus Sonnenschein
Folge 7: Eine wertvolle Dame Robert Webber - Heinz Petruo
Folge 8: Schwarzer Sonntag Richard Jordan - Thomas Danneberg Ken Kercheval - Andreas Mannkopff
Folge 9: Ein mörderisches Projekt Nicolas Colsanto - Arnold Marquis William Prince - Friedrich Joloff
Folge 11: Schuldschein für einen Toten Roger Robinson - Klaus Sonnenschein
Folge 12: Requiem für einen Dieb Jackie Cooper - Peter Schiff Stanley Kamel - Norbert Langer
Folge 13: Tote machen kein Examen James Woods - Charles Rettinghaus
Folge 14: Todeskarussell Harris Yulin - Joachim Tennstedt
Folge 15: Der große Fischzug John Ritter - Frank Schaff
Folge 17: Im Kreis des Verbrechens Henry Darrow - Joachim Kemmer
Folge 18: Drei Kugeln im Asphalt Harry Guardino - Harald Dietl Malachi Thorne - Klaus Sonnenschein
Folge 19: Russisches Roulette Paul Michael Glaser - Randolf Kronberg
Folge 20: Ein zweifelhaftes Geschäft Ed Lauter - Michael Chevalier
Folge 21: Der Bombenleger ** Dabney Coleman - Norbert Langer
Folge 22: Weg ohne Wiederkehr John Hillerman - Klaus Miedel
sowie später Sylvester Stallone - Arne Elsholtz F. Murray Abraham - Jürgen Thormann Eli Wallach - Gerd Martienzen Jerry Orbach - Jürgen Thormann Murray Hamilton - Wilhelm Borchert Leslie Nielsen - Heinz Petruo
Kojak (74ff.) [Neusynchro fehlender Folgen] ** Telly Savalas - Christian Rode Kevin Dobson - H.W. Bussinger Dan Frazer - Heinz Giese George Savalas - Andreas Mannkopff sowie später Robert Ito - Benjamin Völz Hector Elizondo - Reinhard Kuhnert
Kojak: Mord im Exil (85) Telly Savalas - Edgar Ott Max von Sydow - ?
Kojaks Rückkehr (87) Telly Savalas - Edgar Ott Pat Hingle - Gottfried Kramer Jack Thompson - Horst Schön
Kojak: Ariana (89) Telly Savalas - Edgar Ott Hector Elizondo - Jürgen Kluckert
Kojak: Dunkle Beziehungen (89) Telly Savalas - Edgar Ott
Kojak: Die Verschwörung (89) Telly Savalas - Edgar Ott Rip Torn - H.T. Branding
Kojak: Gefährliche Gier (90) Telly Savalas - Edgar Ott Darren McGavin - Horst Niendorf Kevin Dobson - H.W. Bussinger
Kojak: Tod eines Polizisten (90) Telly Savalas - Edgar Ott