Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.186 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2014 17:52
#16 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Der ORF hat Filme in OmU immer nur spät nachts oder vormittag im Kultur-Matineeprogramm ausgestrahlt. Das war so bis weit in die 80er Jahre hinein, ehe das OmU fast ganz verschwand. Da es sich um eine Kinosynchronisation handeln dürfte, gibt es sicher dort im Archiv keine Infos dazu. Aber ich schau mal in alten Zeitungen nach, wenn ich wieder mal im Lesesaal der NB bis, vielleicht findet sich ein Leserbrief mit einer Beschwerde über eine falsche Synchronstimme in irgendeiner alten Zeitschrift. Mit einem Datum im Hintergrund ist das Suchen viel einfacher.

guenter19650


Beiträge: 95

14.01.2014 00:55
#17 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Hallo fortinbras.

Ich bin ein Jahrgang der den OmUT-Einsatz von Filmen im ORF noch ziemlich bewußt erlebt hat - und hatte das Vergnügen Filme im OmUT franz., engl. und amerikanischer Herkunft zu sehen, die ich seit damals nie mehr sah. In den 70er Jahren wurden solche Filme meist Freitag im 2. Programm als Konkurrenz zu deutschen Krimiserien wie "Der Kommissar" und "Derrick" eingesetzt. Sogar der Charlie Chan-Film "Black Camel" OmUT(dt. Der Tod ist ein schwarzes Kamel) wurde an diesem Sendeplatz lange vor seiner Synchro durch den BR ausgestrahlt. Aber nur diese eine Ausgabe. Ab ca. 1980 wurden diese Filme Sonntags um 18h30, später 16h30 od. 17h ausgestrahlt.

Ich lernte durch diese Ausstrahlungen Hollywoodstars wie die "Marx Brothers", "Eddie Cantor", "Dick Powell", "Bette Davis" "Paul Muni" und "W.C. Fields" u.a. kennen, da deren (frühen) Filme es selten zu einer dt. Synchro geschafft haben. Wirklich schade, daß es nirgends mehr so eine Einrichtung mehr im heutigen TV gibt. Vielleicht dadurch geraten viele Stars von früher immer mehr in Vergessenheit.

Montag im Spätabendprogramm wurden auch Filme im OMUT gezeigt, aber welche neueren Datums. Eine Ausnahme bildete die österr. Erstaufführung
von "Casablanca" ca. 1975 oder 1976 - damals aber noch im OMUT. Das war mein erster Eindruck von "Casablanca", da die dt. Synchronfassung erst im Jahre 1980 erstmals ausgestrahlt wurde.

Ich bin mir sicher, daß die Ausstrahlung von "Karambolage" welche ich aufgezeigt habe sicher eine zeitgenössische Synchro war, die leider aus irgendwelchen Gründen verlorenging, daher wurde eben eine neue in den 90er Jahren mit dem damaligen Stammsprecher von Louis de Funes angefertigt.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2014 10:55
#18 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Hallo,

ich habe immerhin als Volksschüler noch ein paar OmU-Ausstrahlungen im ORF während der 80er mitbekommen, da liefen ab und zu Sonntag vormittag welche in OmU oder nur Original, durchaus auch Filme, die man sonst synchronisiert sah. Besonders in Erinnerung blieb mir "Der Glöckner von Notredame" mit Anthony Quinn. Das fand ich schon interessant. Ab und zu hörte ich Mitglieder meiner Familie schimpfen, wenn was nachts OmU lief. Aber ganz involviert war ich in das nicht mehr.

"Karambolage" wurde sicher in einer Synchronfassung ausgestrahlt. Wenn auch sicher keine Hintergrundsinformationen da sind, weiß man im ORF-Kundendienst sicher, ob der Film deutsch oder OmU gezeigt wurde, da habe ich schon sehr ausführliche Infos bekommen. Und eine Mail schon abgeschickt.

Ich hab in der Vergangenheit durch Stöbern in alten Zeitungen schon mal über Umwege was erfahren (Leserbriefe). Dank deiner Datumsnennung kann man vielleicht wo was rausfinden, ein Indiz.

Da der Film aber wohl 1963 synchronisiert wurde, bezweifle ich stark, daß Gerd Martienzen zu hören ist. Silenzio hat MGM als Verleih genannt, da darf man dann wohl zumindest an Berliner Stimmen denken. Für mich wäre das einfach eine Rolle für Klaus Miedel, der ja in etwa zeitgenössisch schon im "Geldschrankknacker" und "Ein Herr aus besten Kreisen" zu hören war (falls ersterer nicht erst später eingedeutscht wurde).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

14.01.2014 18:31
#19 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

"Geldschrankknacker" wurde erst 1970 synchronisiert. Ich halte Alfred Balthoff für am wahrscheinlichsten, der de Funes relativ kurz vorher in "Der tolle Amerikaner" gesprochen hatte und zur Rolle wie zur MGM-Besetzungspolitik meiner Meinung nach am besten passen würde.

Gruß
Stefan

guenter19650


Beiträge: 95

14.01.2014 21:49
#20 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Hallo fortinbras,

Auf Ausstrahlungen von Filmen im O-Ton kann ich mich auch noch entsinnen, aber das war dann schon der letzte Block von Präsentationen von Filmen auf diese Art. Danach hörte das leider auf.

"Karambolage" ist mit Sicherheit zum besagten Termin in deutscher Version ausgestrahlt worden, da es sich um einen Termin im Sonntaghauptabendprogramm handelte. Und da gabs mit Sicherheit keine Ausstrahlung in OV. Filme in Originalfassung wurden damals hauptsächlich auf FS 2 (so nannte man den Sender damals) ausgestrahlt, da dieser noch eine Art Nischensender war. Man spielte auch dort meist Filme für ein spezielles Publikum.

"Karambolage" an sich fand ich gar nicht mal so schlecht, darum hätte ich ihn wirklich gerne in zeitgenössischer Synchro gesehen. Ich habe auch noch eine alte Aufnahme von dem Film auf VHS. Habe ihn in der ARD aufgenommen - leider hat diese Fassung auch schon die neuere Eindeutschung.

Pavel


Beiträge: 143

20.01.2014 21:21
#21 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Wenn ich mich nach beinahe dreissig Jahren richtig erinnere, so war es Erich Fiedler. Allerdings war das so um 1985 und das Gedächtnis kann trügen.

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2014 23:51
#22 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Erich Fiedler? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber rollenmäßig tät's schon zu ihm passen. Stanley Bluhm konnte ich mir für deFunes auch nicht vorstellen, aber das war dann doch ganz ok!

Pete


Beiträge: 2.799

02.02.2014 13:42
#23 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Wenn die Fassung noch Mitte der 80er (also nur ca. 7 Jahre vor der Neusynchro!) lief (ich denke dann erneut im ORF?), ist es ja umso wahrscheinlicher und hoffnungsvoller, dass man sie mit gar nicht mal unbedingt so viel Mühe doch noch mal auftreibt und veröffentlichen kann; anders als im Fall von zuletzt 1969 im TV und erst recht nur einer Kinoaufführung! Erich Fiedler (wenn er´s denn wirklich war) ist vielleicht auch gewöhnungsbedürftig, aber nicht unbedingt unpassend! Also hoffen wir mal, denn vernichtet wurde hier seither sicher eher nichts, oder?!

Gruß

Pete

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2014 15:10
#24 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Im ORF ist "Karambolage" mit Sicherheit Mitte der 80er-Jahre nicht mehr im Fernsehen gelaufen. Da war ich zwar noch ein Kind, aber deFunes war einer meiner Helden, dank dem ich auch länger wach bleiben durfte, wenn um 20.15 ein Film mit ihm lief. Dieser hätte mich zudem sehr enttäuscht, darum sollte ich mich erinnern. Eher lief er andernorts, im deutschen oder Schweizer Fernsehen.

Mit Fiedler als Rollencast könnte ich durchaus leben.

Pete


Beiträge: 2.799

02.02.2014 15:54
#25 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Wenn der Film überhaupt um 20.15 Uhr und nicht versteckt in der Nacht oder mittags lief. Wie auch Du schriebst, war Louis eh nicht der Hauptdarsteller und er war schwächer (wobei er auch für mich noch ging). Vielleicht war´s auch in einem dritten Programm. Das müsste eben Pavel klären, wenn er´s noch weiß.

Gruß

Pete

Pavel


Beiträge: 143

03.02.2014 13:36
#26 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Das weiss ich nicht mehr. Ich bin im Alter von zehn bis achtzehn Jahren in Saarbrücken gewesen. Und in diesen Zeitraum fiel das auf jeden Fall. Leider habe ich bisher keinen Nachweis für eine Ausstrahlung gefunden. Eines der Dritten Programme ist jedoch sehr wahrscheinlich.
Brialy, vorsichtig möchte ich sagen, es war Gert Günther Hoffmann.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz