Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.186 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Pete


Beiträge: 2.799

04.12.2006 20:29
"Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wer in der alten Originalsynchro der 60er Jahre da Louis de Funés sprach? Weshalb wird sie nicht mehr verwendet? Wenn es tatsächlich früher Gerd Martienzen war, ist es doch jammerschade. Oder war es Anton Reimer oder so? Danke (auch für die Angabe des Synchronstudios)! Da bei Arne nichts steht, gehe ich aber leider davon aus, dass ihr wohl auch eher nichts wisst, oder? Gruß, Pete!

Markus


Beiträge: 2.420

04.12.2006 22:23
#2 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten
Da Christoph den Film in seiner recherchierten Übersicht der Louis-de-Funes-Filme gleichfalls auslassen musste (http://www.deutsche-synchronsprecher.de/online/funes.htm), sieht es mit Informationen wohl leider schlecht aus.

Gruß
Markus
dlh


Beiträge: 14.889

24.12.2013 08:53
#3 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Der Film lief gestern wieder auf Arte (TV-Synchro), habe aber nur ein Stück davon gesehen, weil mir Film und Synchro nicht zugesagt haben. So sehr ich Peter Schiff als Nachfolger von Gerd Martienzen schätze, hier war er leider komplett fehlbesetzt. Klang deutlich zu alt für den noch einigermaßen jungen Louis de Funés.
Wer sprach denn den Hauptdarsteller Jean-Claude Brialy, Hans-Georg Panczak war es jedenfalls nicht. Ging eher so in die Richtung Torsten Sense/Patrick Winczewski.
Innerhalb der ersten zehn Minuten war übrigens eine Sekretärin zu sehen und hören, synchronisiert von Helmut Krauss. Wurde die auch im Original von einem Mann gesprochen oder war das die blödeste Synchronbesetzung aller Zeiten?

Wilkins


Beiträge: 4.247

24.12.2013 11:21
#4 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Habe gestern leider kaum Sprecher erkannt (obwohl ich in den 90ern ziemlich sattelfest bin). Schade fand ich, dass F.G. Beckhaus mehrfach zu hören war, aber nicht für de Funés besetzt wurde - Hätte mir besser gefallen als Schiff, der hier albernerweise in so einer tiefen Charge gesprochen hat. (Schiff rangiert für mich auch direkt hinter Martinezen bei Louis).

Bei der Regie tippe ich übrigens blind auf Ivar Combrinck, da er in dem Werbespot am Anfang zu hören war.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

24.12.2013 14:27
#5 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Abgesehen davon, dass Schiff ja merklich älter geworden ist zwischen dieser Synchro (2003?) und seinem letzten Einsatz 1983, fehlte hier auch noch der Speed-Up, um genau zu sein ist der Ton sogar etwas zu tief (synchronisiert auf 25 b/s, abgespielt auf 24).

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

25.12.2013 15:23
#6 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Karambolage (Carambolages)
Erstausstrahlung (Neusynchro): 26.01.1992 - RTL
Deutsche Bearbeitung: (Berlin)
Dialogbuch: Ivar Combrinck (?)
Dialogregie: Ivar Combrinck (?)


Paul Martin (Jean-Claude Brialy) Patrick Winczewski
Norbert Charolais (Louis de Funès) Peter Schiff
Le commissaire Baudu (Michel Serrault) Henning Gissel
Solange (Sophie Daumier) Marijam Agischewa
Danielle Brossard (Anne Tonietti) Irina von Bentheim
Brossard (Henri Virlojeux) Hermann Ebeling
Hubert Beaumanoir (Alfred Adam) Heinz Giese

Mademoiselle Andréa (Marcelle Arnold) Helmut Krauss(!)
Frépillon (René Clermont) Friedrich Georg Beckhaus
Macheron (Jacques Dynam) Rainer Büttner
TV-Reporter (Paul Gay) Ingo Albrecht
D'Aleyrac (Jean Ozenne) Friedrich Wilhelm Bauschulte
Lambert (Alain Delon) Nicolas Böll
Mme Charolais (Gisèle Grandpré) Heike Schroetter
Briefträger (Michel Modo) Bernd Vollbrecht
Baudu's Kollege (André Tomasi?) Jörg Döring
Prologsprecher Friedrich Georg Beckhaus
Werbespotsprecher Ivar Combrinck
Lautsprecherstimme in der Firma Franziska Pigulla

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2013 22:28
#7 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Ich glaube, man kann bei dem Film leicht einer akustischen Täuschung zum Opfer fallen.

In den zehn Jahren, die zwischen den "Politessen" und der Neu-Fassung von "Karambolage" liegen, ist Peter Schiffs Stimme kaum gealtert.

Allerdings entstand der Film 1963, also etwa 15 Jahre, ehe Schiff seinen Ersteinsatz für de Funes hatte. Die Distanz von dann nahezu 30 Jahren läßt Schiff eben in Verbindung mit dem Bild älter wirken.

Immerhin ist das besser, als irgendein Experiment. Der Film ist ja generell nicht unbedingt ein Highlight und schon gar kein Louis de Funes-Film, aber man hätte mit einer etwas flotteren Synchronisation sicher mehr herausholen können. Die Besetzung mit Schiff werte ich aber als positiv, trotz des hörbaren Altersunterschiedes. Und ich finde es auch gut, daß man nicht versuchte, mit dämlichen Witzen einen "Balduin, der Wahnsinnslouis"-Film künstlich herzustellen.

Pete


Beiträge: 2.799

26.12.2013 16:22
#8 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Witzig und interessant ist, dass ich ganz vergessen hatte, dass ich es ja war der seinerzeit den Thread eröffnet hatte, dachte ich hätte das in Louis de Funés-Threads höchstens mitgefragt (na ja, nach immerhin gut 8 Jahren ) und dass auch mich wie dlh die Stimme von Patrick Winczewski an den jungen Hans-Georg Panczak erinnerte, obwohl ich natürlich sofort wusste, dass sie doch anders klingt!

Ja, das stimmt; es ist gut, dass es kein Quatsch á la Rainer Brandt vieler sonstiger Louis de Funés-Filme wurde (wobei Du ja recht hast, dass es eben auch kein richtiger Louis-Film ist, fortinbras )!

Gut möglich, dass er bislang auch nur beschleunigter lief (hatte ihn vorher schon mindestens 2 mal gesehen), sodass die Stimme von Peter Schiff so eh wieder normaler wirkt.

Ist es eigentlich sicher, dass auch wirklich vorher bereits eine andere Synchronisation des Films existierte und er nicht doch vielleicht 1964 nur im Original mit Untertiteln in deutschen Kinos lief? Falls doch, würde es mich neben den Stimmen hier natürlich doch mal brennend interessieren, warum man neusynchronisiert hat (Kürzungen, ist die Fassung verschollen?).

Gruß

Pete

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

27.12.2013 09:57
#9 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Ich vermute sehr stark, dass die ursprüngliche Kinofassung von der IFU Remagen erstellt wurde (das war ja bei vielen französischen Filmen dieser Zeit der Fall, da Remagen ehemals zur französischen Besatzungszone gehörte) und bei dem Brand 1967 verloren ging, wie das bei einigen Streifen der Fall war.

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2013 15:11
#10 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Daß so viele Synchronisationen beim Brand verloren gegangen sein sollen, mag ich eigentlich nicht so recht glauben. Sicher kann das auf die Bänder mit der Originalsynchronisation zutreffen.
Aber da üblicherweise von einem Film ja nicht nur eine einzige Kopie hergestellt wird, sollte ja doch irgendwo etwas aufzutreiben sein. Manchmal scheint es mir eher, als würden Verleihe alle Kopien irgendwann einmal einziehen und weiß Gott was damit machen.


Wo auch immer die alte Fassung gemacht worden ist, rein von meinem Geschmack her wäre Klaus Miedel hier der passendste Sprecher gewesen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

29.12.2013 00:28
#11 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #10
Ich vermute sehr stark, dass die ursprüngliche Kinofassung von der IFU Remagen erstellt wurde

Glaube ich eigentlich nicht. Laut Filmlexikon war der Verleih MGM.

Norbert


Beiträge: 1.606

03.01.2014 15:44
#12 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #3
Innerhalb der ersten zehn Minuten war übrigens eine Sekretärin zu sehen und hören, synchronisiert von Helmut Krauss. Wurde die auch im Original von einem Mann gesprochen oder war das die blödeste Synchronbesetzung aller Zeiten?
Das war keine blöde, sondern eine geniale Synchronbesetzung. Die Frau hat eine sehr tiefe Stimme und wird deshalb am Telefon für einen Mann gehalten, was sie korrigiert. Durch die männlich-markante Stimme von Helmut Krauss wird die Szene doch erst richtig witzig. Man hätte den Witz auf die Spitze treiben können, indem man an ihre bzw. seine Erklärung am Telefon noch ein "Das hört man doch!" drangehängt hätte.

dlh


Beiträge: 14.889

03.01.2014 18:30
#13 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Das klingt einleuchtend. So kurios die Besetzung bleibt, da hat sich ein Regisseur was getraut. Danke für die Aufklärung.

Wilkins


Beiträge: 4.247

04.01.2014 00:47
#14 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Zitat
da hat sich ein Regisseur was getraut.


Jaja, der gute alte Ivar . Man kann von seinen Arbeiten halten was man will, aber in Sachen Eigenständigkeit hatte er es drauf. Das schätze ich sehr.

guenter19650


Beiträge: 95

13.01.2014 17:40
#15 RE: "Karambolage" (60er Jahre) mit Louis de Funés Zitat · antworten

Nach Sichten von älteren HÖRZU-AUSGABEN des Jahres 1969 kann ich eine ORF-Ausstrahlung des Films "Karambolage" vom 14.9.1969 im 1. Programm verzeichnen. Also muß es tatsächlich eine deutsche Synchro aus den 60er Jahren für diesen Film gegeben haben, da er auch im Hauptabendprogramm um 20h15 ausgestrahlt wurde. Da wurden niemals Filme im Original mit UT ausgestrahlt. Leider gibt es keine Angaben von deutschen Sprechern.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz