Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 3.648 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3
Pete


Beiträge: 2.799

01.04.2007 18:38
#16 RE: Born to be Wild - Saumässig Unterwegs (USA 2007) Zitat · antworten

Hat sich die Stimme von Fritz von Hardenberg etwa in nicht mal zehn Jahren seit die letzte "Hör mal, wer da hämmert"-Synchro her ist, so sehr verändert, dass sie nicht mehr zu Tim Allen passt? Das kann ich ja nicht ganz glauben. So gealtert und verändert kann sie ja gar nicht sein. Und es ist doch auch egal, ob Tim Allen in keinen großen Kinohits mitspielte, sodass man seine Stimme nicht nimmt. Der große Erfolg von der Serie "Hör mal, wer da hämmert" in Deutschland ist ja wohl zum größten Teil seinem fabelhaften Klang zu verdanken und die läuft ja seit Jahren immer noch fast täglich mit eben dieser Stimme (zurzeit auf RTL 2) und eine Serie sieht man ja häufiger wie Filme, da sie in viele Folge aufgeteilt ist und das prägt sich dann halt mehr ein. Also identifizieren die Leute ganz klar eher die Stimme von Hardenbergs mit Tim Allen; das ist schon richtig. Auch für mich ist er der Favorit und erste Wahl auf Tim. Die andere Gosslers habe ich gestern abend bei "Wetten dass..." in diesem Ausschnitt zum Film gehört, und fand überhaupt nicht, dass sie seiner ähnlich ist, sondern tatsächlich eher unpassend. Auch die von Tennstedt und Augustinski kommt für mich noch lange nicht an die von von Hardenberg heran. Kessler weiß ich gerade nicht.
Aber wie wäre es eigentlich, wenn man (wenn es schon nicht anders ginge) mal wieder Eberhard Haar auf Tim Allen besetzt? Stefan schreibt ja, sie hätte genau auf ihn gepasst. Ich weiß leider nicht mehr wie sie klingt, da ich die alte, erste Fassung von "Hör mal, wer da hämmert" als "Dünnbrettbohrer", in der Haar Allen sprach schon seit leider gut 14 Jahren nicht mehr gehört habe. Jedoch, wie geschrieben, sind die Leute Fritz von Hardenberg einfach sehr gewöhnt und das sollte man in den Studios schon berücksichtigen, egal wieviel er dann für seine Synchro vielleicht verlangen könnte. Was mich wundert: Hat Hollywood bei Allen etwa kein Auge auf seine Stimmen, weil das auch oft schon verschiedene waren? Die machen doch eigentlich die Vorgaben bei den Filmen, wen sie gerne möchten. Wenn ich mich nicht täusche, sprach er Tim ja "kinomäßig" nur in "Zum Teufel mit den Kohlen", oder? Gruß, Pete!

P. S.: Liegt es vielleicht auch an Augustinskis Krankheit, dass in den vergangenen Filmen oft auch auf Tennstedt oder Gossler zurückgegriffen wurde? Und inzwischen hat der sich halt etabliert, weil für "Born to be Wild" hätte man ja eigentlich theoretisch genausogut auch wieder den inzwischen wieder genesenen Peer nehmen können, obwohl der mir persönlich auf Allen ein bißchen zu alt klingt. Tennstedt wurde ja hier anders besetzt. Hoffentlich hat sich in dem Zusammenhang nicht schon Bodo Wolf zu sehr auf Robin Williams etabliert und man nimmt auch mal wieder Augustinski!

Gaara



Beiträge: 1.391

01.04.2007 18:47
#17 RE: Born to be Wild - Saumässig Unterwegs (USA 2007) Zitat · antworten

Ja, in "zum Teufel mit den Millionen" sprach ihn auf jeden Fall FvH. Ich glaube auch dass es der einzige Film war wo er ihn sprach. Augustinski hat ihn zwar öfters in seinen Filmen gesprochen, er passt aber meiner Meinung nach nicht auf Allen.

Wie gesagt, ich find nur FvH und Kessler gut auf Allen, und warum man nicht weiterhin FvH genommen hat und nimmt werde ich wohl nie verstehen.

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2007 18:53
#18 RE: Born to be Wild - Saumässig Unterwegs (USA 2007) Zitat · antworten

Eberhard Haar, so klasse er ist, klingt für Tim Allen zu schwer (man höre z.B. James Gandolfini, zu dem er sehr gut passt). Stefan Gossler hingegen genau richtig.

Pete


Beiträge: 2.799

01.04.2007 18:59
#19 RE: Born to be Wild - Saumässig Unterwegs (USA 2007) Zitat · antworten

Habt ihr mal ein Sample für mich von Haar? Gandolfini bei den "Sopranos" hab ich schon gehört, aber ich erinnere mich gerade nicht an die Stimme. Klang er vielleicht bei der Synchro vom "Dünnbrettbohrer" noch anders, dass man ihn damals nahm? Gruß, Pete!

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2007 19:13
#20 RE: Born to be Wild - Saumässig Unterwegs (USA 2007) Zitat · antworten

Naja, das ist fast 15 Jahre her, da verändert sich die Stimme.

Pete


Beiträge: 2.799

01.04.2007 19:21
#21 RE: Born to be Wild - Saumässig Unterwegs (USA 2007) Zitat · antworten
Na ja. Nicht immer. Aber vielleicht in diesem Fall. Eben deshalb passt er vermutlich auch heute nicht mehr zu Allen, weil eben die Stimme von ihm schwerer wurde, wie du schreibst. Gruß, Pete!
ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2007 19:53
#22 RE: Born to be Wild - Saumässig Unterwegs (USA 2007) Zitat · antworten

War es nicht in Aus dem Dschungel in den Dschungel auch FvH?

Aristeides


Beiträge: 1.572

01.04.2007 19:58
#23 RE: Born to be Wild - Saumässig Unterwegs (USA 2007) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Eberhard Haar, so klasse er ist, klingt für Tim Allen zu schwer (man höre z.B. James Gandolfini, zu dem er sehr gut passt). Stefan Gossler hingegen genau richtig.


Japp, das fand ich auch bei der Erstsynchro schon. Der jetzige Haar is da aber noch'ne Spur schwerer drauf...

Pete


Beiträge: 2.799

01.04.2007 20:03
#24 RE: Born to be Wild - Saumässig Unterwegs (USA 2007) Zitat · antworten
Also, mir ist da irgendwie Peer Augustinski iErinnerung. Aber ich kann mich auch täuschen. Der Film ist glaube ich´schon von 1994. Hardenberg war wohl erst ab 1996 für die RTL-Fassung von "Home Improvement" der Sprecher von Allen, denke ich. Vorher waren es ausschließlich Haar und Augustinski, es sei denn es gibt noch ältere Kino- oder TV-Auftritte von Allen als "Hör mal, wer da hämmer" und er wurde da von jemandem anderen gesprochen. Weiß ich aber nicht. Gruß, Pete!

P. S: Ich meine für den Film "Aus den Dschungel, in den Dschungel" Augustinski.

Bislang steht wohl noch Stefan für Haar allein auf weiter Flur. Wenn ich mal die Gelegenheit habe sie mal wieder zu sehen, schreibe ich euch natürlich gern wie ich sie gesehen äääh... bzw. gehört habe.
Slartibartfast



Beiträge: 6.667

01.04.2007 22:36
#25 RE: Born to be Wild - Saumässig Unterwegs (USA 2007) Zitat · antworten

Um es mal so auszudrücken:
Tim Allen hat fast nur in B-Movies gespielt.
Wen wundert's, dass da keiner auf Kontinuität geachtet hat?
Ist ja nicht so, als würden TV-Serien sonst immer die Grundlage für durchgehende Kontinuität darstellen.

Aristeides


Beiträge: 1.572

01.04.2007 22:39
#26 RE: Born to be Wild - Saumässig Unterwegs (USA 2007) Zitat · antworten
Das ist ja nicht mal so, wenn die Darsteller danach in A-Movies wirken - und manchmal ist das (zumindest subjektiv) auch gut so (hab da gerade Jennifer Aniston vor Augen...)
Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.427

01.04.2007 22:43
#27 RE: Born to be Wild - Saumässig Unterwegs (USA 2007) Zitat · antworten

und manchmal ist das auch gut so (hab da gerade Jennifer Aniston vor Augen...)

Naja ist wiedermal Geschmackssache. Ich fand Nadja Reichardt einfach wunderbar
auf Jennifer Aniston und vermisse diese Kombi sehr. Aber auch finde ich die Kombi mit Ulrike
Stürzbecher ganz große klasse.

Pete


Beiträge: 2.799

03.04.2007 20:55
#28 RE: Born to be Wild - Saumässig Unterwegs (USA 2007) Zitat · antworten
Ich überlege gerade, wie das dann bei Bodo Wolf auf Tony Shalhoub ist, falls dieser mal weitere Kinofilme drehen würde. Und bei Kinofilmen kann es doch durchaus auch auf die Person ankommen, die der Darsteller spielt. Bei der Serie "Monk" ist Tony schrullig; schüchtern wirkend- da passt die Stimme Wolfs durchaus hervorragend! Aber sobald Shalhoub mal im Kino oder in einem TV-Film einen wild aufgelegten, eiskalten und sehr bösartigen Killer spielen sollte, weiß ich nicht ob dann die Stimme noch so auf Shalhoub funktionieren würde. Das ist auch bei Allen die Frage, wenn er´mal ins Thriller- oder Dramafach abrutscht- ob da die Stimme von Hardenbergs noch so gut ist, weil man sie dann vielleicht vorher eher mit dem witzigen Tim identifiziert hat. Ich weiß nicht, wie es euch mit der Kombi Robin Williams-Peer Augustinski in seinen ernsten Rollen ergangen ist. Ich fand, in diesem war ja trotzdem gut. Eigentlich ist das mit der Stimme Nonsens- weil die halt einfach klingt wie sie klingt- aber ich weiß nicht, wie das ist wenn man anders besetzen könnte.

Wem kommt Allens Originalstimme eigentlich von den Personen, die ihn bisher synchronisierten stimmlich am nächsten? Ist das auch von Hardenberg? Vorgestern hörte ich Haar in einem Ausschnitt auf Gandolfini und stellte mir ihn auf Allen vor. Absolut unpassend, selbst wenn die Stimme vorher vielleicht etwas weniger schwer geklungen haben soll ! Da fragt man sich, wie die in der Erstsynchro gerade auf ihn kamen? Oder hörte er sich da wirklich noch etwas anders auf Allen an? Gruß, Pete!
mooniz



Beiträge: 7.091

04.04.2007 04:54
#29 RE: Born to be Wild - Saumässig Unterwegs (USA 2007) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Die leute assozieren mit den STimmen die Schauspieler.
Gegenargumente?

kleines statement aus'm urlaub:

ich bin auch fuer fvh auf tim allen, weil man diese stimme fuer ihn kennt
und sofort mit ihm assoziiert.
die gruende, die ronnymiller genannt hat, sind genau die, warum ich immer
fuer die kontinuitaet auf einem schauspieler bin.
bruce willis hat ja im englischen auch nur "eine" stimme.

sonnige gruesse
ralf

Pete


Beiträge: 2.799

06.04.2007 17:32
#30 RE: Born to be Wild - Saumässig Unterwegs (USA 2007) Zitat · antworten
Also, die Verantwortlichen von den Synchronstudios sollten sich die Beiträge hier im Forum mal wirklich in aller Ruhe und ordentlich durchlesen und dann entscheiden. Wer weiß, warum sie von Hardenberg nicht nahmen. Werden unnötige Experimente gemacht? Aber ich denke heute wird einfach überall gespart, wo man kann. Das geht leider auch auf die Synchronstudios über. Ich glaube nicht, dass er zu schwierig war und/ oder gezickt hat. Und dass er auf Allen nicht mehr passt...dazu möchte ich erst mal die aktuelle Stimme von ihm hören!

Möchte hier nochmal was aktuelles beifügen: Habe mir gestern noch mal in aller Ruhe Eberhard Haars Stimme in den "Sopranos" angehört- und muß mich selbst korrigieren. Unpassend auf Tim Allen ist er wohl doch nicht ganz. Hat halt natürlich seine ganz eigene, andere Stimmlage im Vergleich zu von Hardenberg. Viel dunkler wie der klingt er für mich auch nicht. Ich glaube, auf jeden Fall besser wie Augustinski auf Allen. Für mich könnte er ihn theoretisch noch heute sprechen- aber ich sehe natürlich ein, dass sich von Hardenberg durch "Hör mal, wer da hämmert" für die Leute etabliert hat- dadurch wäre ich auch eher für ihn im nächsten Film. Gruß, Pete!
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz