Im Nachhinein ist es durchaus interessant, dass man nach 7 Jahren Pause hier nochmal auf Gauß zurückgegriffen hat. Vermutlich wollte man für die Rolle eine warmherzige Stimme haben. Lothar Blumhagen auf Alan Rickman funktioniert Rollenbedingt aber auch überraschten gut.
Im Nachhinein auch interessant, dass Rumpf für keinen von beiden zu hören war. Allerdings hatte sich Rumpf für Rickman ja erst später durchgesetzt - gefühlt war er seit den 90er für ihn zu hören, aber ein Blick in die SK zeigt ein anderes Bild.
Sowohl Gauß als auch Blumhagen passten hier jedoch hervorragend.
Ich vermute ehrlich gesagt auch dass man Rumpfs Stimme für diese Art von Feelgood-Film wohl zu "düster" fand und daher nochmal auf Gauß zurückgriff, zumal die stimmliche Ähnlichkeit damals sicherlich noch größer gewesen ist als heute.
Zitat von toto im Beitrag #20zumal die stimmliche Ähnlichkeit damals sicherlich noch größer gewesen ist als heute.
Fand ich nicht. Gauß und Rumpf waren (in meinen Ohren) bis Anfang der 90er ziemlich ähnlich. Aber schon hier (Anfang der 00er) sind beide sehr auseinandergegangen. Bin aber auch froh, dass Gauß bei den Film und jetzt seinen eignen Weg geht und nicht Rumpf kopiert.
Kann mir sogar ganz gut vorstellen. Weniger dagegen David Nathan, der mir viel zu schwer für Alan Rickman daher kommt. Tatsächlich schwebt mir da jemand wie Bernd Vollbrecht vor.
Oh, gute Idee. David Nathan war vielleicht zu sehr in Anlehnung an das Blumige des Blumhagen gedacht.
Bei allen Überlegungen habe ich immer das stumme Bild laufen lassen, aber den deutschen Ton natürlich noch im Ohr gehabt.
Bei Liam Neeson wollte ich jemanden, der die Gefühlsschwere transportiert, ohne dabei ständig wie ein Trauerkloß zu klingen. Das kann Tobias Kluckert. Er ist dabei natürlich recht weit von Helmut Gauß weg. Meine erste Idee mehr in die Richtung war Sebastian Christoph Jacob. Dann überlegte ich auch hier erst Karlo Hackenberger, aber der wäre mir zu soft.
Zitat von VanToby im Beitrag #25das Blumige des Blumhagen
Was verstehst du darunter?
Und Tom Vogt ist Gott sei Dank noch am Leben, ist nach wie vor die Stammstimme von Colin Firth und würde mit Sicherheit heute noch perfekt (auch vom Stimmalter her) auf ihm funktionieren. Selbiges gilt übrigens u.a. auch für Patrick Winczewski auf Hugh Grant!
Ich finde es ja irgendwie doch kurios, dass man bei Rickman doch 3x auf Blumhagen zurückgegriffen hat. Ich finde ihn nämlich weder beim Hören des O-Tons, noch bei der Optik sonderlich naheliegend - hinzu kommt ja noch außerdem, dass Blumhagen zu diesem Zeitpunkt bereits Mitte 70 war und hier auf einer Rolle zu hören ist, die so um die 50 sein soll.
Es hat, auch dank Blumhagens nahezu altersloser Stimme, dennoch recht gut funktioniert (sowohl hier als auch im ein paar Jahre zuvor entstandenen "Galaxy Quest"), aber merkwürdig finde ich die Wahl irgendwie trotzdem
Na ja, der Film ist leider trotzdem nicht so meins - 'n bisschen viel Schnulz.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #21 Fand ich nicht. Gauß und Rumpf waren (in meinen Ohren) bis Anfang der 90er ziemlich ähnlich. Aber schon hier (Anfang der 00er) sind beide sehr auseinandergegangen. Bin aber auch froh, dass Gauß bei den Film und jetzt seinen eignen Weg geht und nicht Rumpf kopiert.
Noch ein kurzer Nachtrag dazu: ich habe interessanterweise viele Jahre geglaubt, dass das "Anakin... Anakin...Neeeeeeeeeeeeeeein" aus Star Wars II (nachdem dieser die Tuskenräuber ermordet hat) von Mace Windu ergo Gauß geschrien wurde. An sich stimme ich dir aber zu, dass seit mindestens Ende der 90er die rein stimmliche Ähnlichkeit geringer wurde. Auch typmäßig haben sich beide differenziert: während Rumpf für mich immer etwas forsches und leicht angriffslustiges in seiner Stimme hatte, schwingt bei Gauß immer so eine wolfgangcondrusartige Strenge mit, die in den letzten Jahren fast in so eine Art Altersweisheit gemündet ist. Dennoch haben beide auf ihre Art auf Neeson funktioniert.