Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 4.320 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.647

16.12.2012 11:39
#16 RE: Tatsächlich... Liebe (2003) Zitat · antworten

Tatsächlich, jetzt wo du es sagst, das ist inklusive Kuss die Chefin selber. Der zweite Satz ist jemand anders, den wir aber auch kennen sollten.

Chat Noir


Beiträge: 8.360

05.01.2023 13:17
#17 RE: Tatsächlich... Liebe (2003) Zitat · antworten

Aurelia: Laura Santiso Gil

CrimeFan



Beiträge: 6.638

06.12.2023 16:31
#18 RE: Tatsächlich... Liebe (2003) Zitat · antworten

Im Nachhinein ist es durchaus interessant, dass man nach 7 Jahren Pause hier nochmal auf Gauß zurückgegriffen hat. Vermutlich wollte man für die Rolle eine warmherzige Stimme haben. Lothar Blumhagen auf Alan Rickman funktioniert Rollenbedingt aber auch überraschten gut.

N8falke



Beiträge: 4.661

06.12.2023 20:59
#19 RE: Tatsächlich... Liebe (2003) Zitat · antworten

Im Nachhinein auch interessant, dass Rumpf für keinen von beiden zu hören war. Allerdings hatte sich Rumpf für Rickman ja erst später durchgesetzt - gefühlt war er seit den 90er für ihn zu hören, aber ein Blick in die SK zeigt ein anderes Bild.

Sowohl Gauß als auch Blumhagen passten hier jedoch hervorragend.

toto


Beiträge: 1.622

06.12.2023 21:12
#20 RE: Tatsächlich... Liebe (2003) Zitat · antworten

Ich vermute ehrlich gesagt auch dass man Rumpfs Stimme für diese Art von Feelgood-Film wohl zu "düster" fand und daher nochmal auf Gauß zurückgriff, zumal die stimmliche Ähnlichkeit damals sicherlich noch größer gewesen ist als heute.

CrimeFan



Beiträge: 6.638

06.12.2023 21:26
#21 RE: Tatsächlich... Liebe (2003) Zitat · antworten

Zitat von toto im Beitrag #20
zumal die stimmliche Ähnlichkeit damals sicherlich noch größer gewesen ist als heute.

Fand ich nicht. Gauß und Rumpf waren (in meinen Ohren) bis Anfang der 90er ziemlich ähnlich. Aber schon hier (Anfang der 00er) sind beide sehr auseinandergegangen. Bin aber auch froh, dass Gauß bei den Film und jetzt seinen eignen Weg geht und nicht Rumpf kopiert.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.647

17.12.2023 23:32
#22 RE: Tatsächlich... Liebe (2003) Zitat · antworten

20 Jahre ist der Film inzwischen alt. Wie könnte er wohl mit einer aktuellen Neusynchro aussehen? Vielleicht ungefähr so:


TATSÄCHLICH... LIEBE (DF 2023)
(Love Actually, UK 2003)

BERLIN 2003 BERLIN 2023

Harry (Alan Rickman) [1946 -> 1966] Lothar Blumhagen David Nathan
Billy Mack (Bill Nighy) [1949 -> 1969] Frank Glaubrecht Torsten Michaelis
Jamie Bennett (Colin Firth) [1960 -> 1980] Thomas Vogt Marius Clarén
Karen (Emma Thompson) [1959 -> 1979] Monica Bielenstein Christin Marquitan
Der Prime Minister (Hugh Grant) [1960 -> 1980] Patrick Winczewski Fabian Oscar Wien
Sarah (Laura Linney) [1964 -> 1984] Marina Krogull Lina Rabea Mohr
Daniel (Liam Neeson) [1952 -> 1972] Helmut Gauß Tobias Kluckert
Natalie (Martine McCutcheon) [1976 -> 1996] Nana Spier Lisa May-Mitsching
Mark (Andrew Lincoln) [1973 -> 1993] Viktor Neumann Karim El Kammouchi
Peter (Chiwetel Ejiofor) [1977 -> 1997] Dietmar Wunder Amadeus Strobl
Joe (Gregor Fisher) [1953 -> 1973] Roland Hemmo Karlo Hackenberger
Mia (Heike Makatsch) [1971 -> 1991] Heike Makatsch Flavia Vinzens
Juliet (Keira Knightley) [1985 -> 2005] Dascha Lehmann Valentina Bonalana
Colin Frissell (Kris Marshall) [1973 -> 1993] Björn Schalla Sebastian Fitzner, Patrick Baehr
Aurelia (Lúcia Moniz) [1976 -> 1996] Laura Santiso Gil [native]
John (Martin Freeman) [1971 -> 1991] Oliver Rohrbeck Manuel Straube
Karl (Rodrigo Santoro) [1975 -> 1995] Timmo Niesner Sebastian Kluckert
Sam (Thomas Sangster) [1990 -> 2010] Joseph Rebling [Kind]
Rufus, der Juwelier (Rowan Atkinson) [1955 -> 1975] Lutz Mackensy Rainer Fritzsche

Einfach Judy (Joanna Page) [1977 -> 1997] Berenice Weichert Özge Kayalar
Tony (Abdul Salis) [1979 -> 1999] Jan-David Rönfeldt Kaze Uzumaki
Der US-Präsident (Billy Bob Thornton) [1955 -> 1975] Joachim Tennstedt Tommy Morgenstern



Weitere Ideen?

Koboldsky


Beiträge: 3.332

17.12.2023 23:34
#23 RE: Tatsächlich... Liebe (2003) Zitat · antworten

Tobias Kluckert für Liam Neeson...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

17.12.2023 23:59
#24 RE: Tatsächlich... Liebe (2003) Zitat · antworten

Kann mir sogar ganz gut vorstellen. Weniger dagegen David Nathan, der mir viel zu schwer für Alan Rickman daher kommt. Tatsächlich schwebt mir da jemand wie Bernd Vollbrecht vor.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.647

18.12.2023 01:01
#25 RE: Tatsächlich... Liebe (2003) Zitat · antworten

Oh, gute Idee. David Nathan war vielleicht zu sehr in Anlehnung an das Blumige des Blumhagen gedacht.

Bei allen Überlegungen habe ich immer das stumme Bild laufen lassen, aber den deutschen Ton natürlich noch im Ohr gehabt.

Bei Liam Neeson wollte ich jemanden, der die Gefühlsschwere transportiert, ohne dabei ständig wie ein Trauerkloß zu klingen.
Das kann Tobias Kluckert. Er ist dabei natürlich recht weit von Helmut Gauß weg. Meine erste Idee mehr in die Richtung war
Sebastian Christoph Jacob. Dann überlegte ich auch hier erst Karlo Hackenberger, aber der wäre mir zu soft.

iron


Beiträge: 5.106

25.12.2023 20:34
#26 RE: Tatsächlich... Liebe (2003) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #25
das Blumige des Blumhagen

Was verstehst du darunter?

Und Tom Vogt ist Gott sei Dank noch am Leben, ist nach wie vor die Stammstimme von Colin Firth und würde mit Sicherheit heute noch perfekt (auch vom Stimmalter her) auf ihm funktionieren.
Selbiges gilt übrigens u.a. auch für Patrick Winczewski auf Hugh Grant!

iron


Beiträge: 5.106

26.12.2023 20:17
#27 RE: Tatsächlich... Liebe (2003) Zitat · antworten

Wird gerade auf VOX gezeigt!;))

Ludo


Beiträge: 1.121

27.12.2023 19:38
#28 RE: Tatsächlich... Liebe (2003) Zitat · antworten

Ich finde es ja irgendwie doch kurios, dass man bei Rickman doch 3x auf Blumhagen zurückgegriffen hat. Ich finde ihn nämlich weder beim Hören des O-Tons, noch bei der Optik sonderlich naheliegend - hinzu kommt ja noch außerdem, dass Blumhagen zu diesem Zeitpunkt bereits Mitte 70 war und hier auf einer Rolle zu hören ist, die so um die 50 sein soll.

Es hat, auch dank Blumhagens nahezu altersloser Stimme, dennoch recht gut funktioniert (sowohl hier als auch im ein paar Jahre zuvor entstandenen "Galaxy Quest"), aber merkwürdig finde ich die Wahl irgendwie trotzdem

Na ja, der Film ist leider trotzdem nicht so meins - 'n bisschen viel Schnulz.

Ludo


Beiträge: 1.121

27.12.2023 23:58
#29 RE: Tatsächlich... Liebe (2003) Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #21

Fand ich nicht. Gauß und Rumpf waren (in meinen Ohren) bis Anfang der 90er ziemlich ähnlich. Aber schon hier (Anfang der 00er) sind beide sehr auseinandergegangen. Bin aber auch froh, dass Gauß bei den Film und jetzt seinen eignen Weg geht und nicht Rumpf kopiert.


Noch ein kurzer Nachtrag dazu: ich habe interessanterweise viele Jahre geglaubt, dass das "Anakin... Anakin...Neeeeeeeeeeeeeeein" aus Star Wars II (nachdem dieser die Tuskenräuber ermordet hat) von Mace Windu ergo Gauß geschrien wurde. An sich stimme ich dir aber zu, dass seit mindestens Ende der 90er die rein stimmliche Ähnlichkeit geringer wurde. Auch typmäßig haben sich beide differenziert: während Rumpf für mich immer etwas forsches und leicht angriffslustiges in seiner Stimme hatte, schwingt bei Gauß immer so eine wolfgangcondrusartige Strenge mit, die in den letzten Jahren fast in so eine Art Altersweisheit gemündet ist. Dennoch haben beide auf ihre Art auf Neeson funktioniert.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz