Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.284 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Klaus



Beiträge: 713

06.01.2007 10:12
Duell (USA 1971) Zitat · antworten
Steven Spielbergs Erstwerk wurde ja bekanntlich für die DVD-Veröffentlichung neu synchronisiert, was zumindest in den meisten Rezensionen bei amazon nicht unbedingt zu Beifallsstürmen geführt hat. Kann jemand hierzu eine Liste der neuen Sprecher/innen posten?

Ich habe nachstehend mal die Einträge in der Synchrondatenbank zur Erstsynchro von 1973 etwas ergänzt, da ich noch eine TV-Aufnahme aus den 90er Jahren besitze:


David Mann (Dennis Weaver) Horst Stark
Mrs. Mann (Jacqueline Scott) Bettina Schön
Cafe-Besitzer (Eddie Firestone) Manfred Grote
Kellnerin (Shirley O'Hara) Inge Landgut
Tankwart (Tim Herbert) Toni Herbert
Alter Mann (Charles Seel) Franz Nicklisch
Busfahrer (Lou Frizzell) Edgar Ott
Mädchen im Schulbus (Shawn Steinman) Regine Mahler
Schlangen-Besitzerin (Lucille Benson) Erna Haffner
Alter Mann im Auto (Alexander Lockwood) Toni Herbert(?)
Interviewer im Radio (Dick Whittington) Erich Nieswandt
Verkehrsdurchsage im Radio (NN) Norbert Gescher

Den Sprecher des Mannes, dem David Mann im Cafe ein Sandwich aus der Hand schlägt, habe ich nicht erkannt, ebensowenig die Sprecherin der alten Frau im Auto sowie die restlichen Stimmen im Radio und in der Telefonzelle.

Gruß
Klaus

dlh


Beiträge: 10.291

23.12.2008 01:21
#2 RE: Duell (USA 1971) Zitat · antworten
Die DVD-Synchro stammt aus München. Ist ewig her, seit ich sie gesehen habe, ich weiß nur noch:

Mrs. Mann (Jacqueline Scott) Dagmar Dempe
Cafe-Besitzer (Eddie Firestone) Michael Rüth
Tankwart (Tim Herbert) Hans-Rainer Müller
Radiosprecher:
Mr. Miller (NN) Hartmut Neugebauer?
Dick (NN) Michael Rüth
??? (NN) Michaela Amler

"Aber aus diesem Zwischenfall wurde ein neuer Feiertag geboren! Ein Festivus für den Rest von uns!"
(Michael Telloke für Jerry Stiller in "Seinfeld")

Willoughby


Beiträge: 1.172

06.07.2010 16:03
#3 RE: Duell (USA 1971) Zitat · antworten

Wer die erste Fassung kennt, kann von dieser Neu-Synchronisation leider auch nicht begeistert sein. Die Stimme von Dennis Weaver ist völlig unpassend, da viel zu jung besetzt. Anbei ein Sample...


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
weaver.mp3
John Connor



Beiträge: 4.737

06.07.2010 16:11
#4 RE: Duell (USA 1971) Zitat · antworten

Das ist Martin Umbach.

Scat


Beiträge: 1.320

06.07.2010 16:42
#5 Duell (USA 1971) Zitat · antworten

Ich hab den Film auf DVD zum ersten Mal gesehen und fand die Synchro ganz okay. Ist wohl wie so oft eine Sache des Erstkontakts.

dlh


Beiträge: 10.291

29.08.2010 21:21
#6 RE: Duell (USA 1971) Zitat · antworten

Ergänzung zur 1. Synchro:

Deutsche Bearbeitung: BSG 1973
Dialogregie: Dietmar Behnke
Dialogbuch: Ruth Leschin


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.630

28.12.2010 11:41
#7 RE: Duell (USA 1971) Zitat · antworten

Mein Erstkontakt war ebenfalls eine alte TV-Aufnahme (von BR3). Von daher kann ich der DVD-Synchro nicht viel abgewinnen. Welcher Grund lag denn für eine Neusynchro vor?


"Was hast du da eben gesagt?"
"Vollkommen unwichtig. Es gibt bloß eins, das wichtig ist, dass man sterben muss!"

Toni Herbert und Gert Günther Hoffmann in "Django"

michael2


Beiträge: 13

01.01.2011 13:53
#8 RE: Duell (USA 1971) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio
Mein Erstkontakt war ebenfalls eine alte TV-Aufnahme (von BR3). Von daher kann ich der DVD-Synchro nicht viel abgewinnen. Welcher Grund lag denn für eine Neusynchro vor?


Für die DVD wurde ein 5.1-Ton erstellt, hier steht auch was dazu:
http://forum.cinefacts.de/84071-spielber...auch-mal-4.html


Frank Brenner



Beiträge: 7.928

06.05.2012 16:09
#9 RE: Duell (USA 1971) Zitat · antworten

Hi Klaus,

ich erlaube mir mal, die Erkenntnisse bezüglich der beiden Synchros hier zusammenzufassen, nachdem ich nun auch mal die DVD-Version gesehen habe. Anbei dazu auch noch ein paar Samples. Danke fürs Reinhören!

Duell


Darsteller Rolle Kinosyncho DVD-Synchro
Dennis Weaver David Mann Horst Stark Martin Umbach
Jacqueline Scott Mrs. Mann Bettina Schön Dagmar Dempe
Eddie Firestone Cafébesitzer Chuck Manfred Grote Michael Rüth
Lou Frizzell Busfahrer Mr. Pfeiffer Edgar Ott Hartmut Neugebauer
Gene Dynarski Mann im Café mit Sandwich Manfred Meurer Franjo Marincic o. Wilfried Hochholdinger?
Lucille Benson Lady im Snakerama Erna Haffner Anita Höfer
Tim Herbert Tankwart Toni Herbert Hans-Rainer Müller
Charles Seel Alter Mann Franz Nicklisch Osman Ragheb
Sirley O'Hara Kellnerin Inge Landgut Marion Hartmann
Alexander Lockwood Alter Mann im Auto Knut Hartwig Manfred Schmidt
Amy Douglass Alte Frau im Auto N.N. Margit Weinert
Dick Whittington Radiomoderator Dick Erich Nieswandt Michael Rüth
Carey Loftin Der Lastwagenfahrer stumm stumm
Shawn Steinman Mary, Mädchen im Schulbus Regine Mahler N.N.
N.N. Don Edwards (Verkehrsdurchsage) Norbert Gescher Thomas Darchinger oder Pascal Breuer?
N.N. Mr. Miller (Anrufer) N.N. Hartmut Neugebauer
N.N. Hundefutterreklame Gerd Holtenau Hans-Georg Panczak
N.N. Frau in der Zentrale (Stimme) N.N. Marion Hartmann
N.N. Anrufer Volkszählung N.N. Mike Carl
N.N. Frau vom Einwohnermeldeamt N.N. Michaela Amler
N.N. Sportmoderator (Stimme) Heinz Palm N.N.


Michaela Amlers Stimme kenne ich nicht, deswegen habe ich mal von den in Frage kommenden weiblichen Rollen Samples erstellt.


Gruß,

Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Alexander Lockwood und Amy Douglass mit Martin Umbach (Dennis Weaver).mp3
Charles Seel mit Martin Umbach (Dennis Weaver).mp3
Don Edwards.mp3
Frau in der Zentrale (Stimme).mp3
Gene Dynarski mit Michael Rüth (Eddie Firestone).mp3
Lucille Benson.mp3
Shawn Steinman.mp3
Shirley O'Hara.mp3
Volkszählungsfragen im Radio (kurz Martin Umbach als Dennis Weaver).mp3
dlh


Beiträge: 10.291

06.05.2012 17:19
#10 RE: Duell (USA 1971) Zitat · antworten

Ist die Sprecherin von Amy Douglass nicht auch Sprecherin von Mrs. "Jungs mögen doch Bonbons" Glick bei den Simpsons? Laut Tobis Liste war's Margit Weinert.
Lucille Benson -> Anita Höfer (oder doch Maddalena Kerrh?)
Michaela Amler ist bei 01:27 im Volkszählungs-Sample zu hören


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 26.374

06.05.2012 17:32
#11 RE: Duell (USA 1971) Zitat · antworten

Alexander Lockwood -> Manfred Schmidt
Amy Douglass -> Margit Weinert stimmt
Charles Seel -> Osman Ragheb
Don Edwards.mp3 -> Thomas Darchinger (?)
Frau in der Zentrale (Stimme).mp3 -> Marion Hartmann
Gene Dynarski -> Franjo Marincic o. Wilfried Hochholdinger ??
Lucille Benson.mp3 -> Anita Höfer stimmt
Shirley O'Hara.mp3 -> Marion Hartmann
Volkszählungsfragen -> Mike Carl und Michaela Amler


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Griz


Beiträge: 20.800

06.05.2012 17:32
#12 RE: Duell (USA 1971) Zitat · antworten

"Frau in der Zentrale" > Marion Hartmann
"Lucille Benson" > Anita Höfer
"Shirley O'Hara" > Marion Hartmann

GG


Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.630

06.05.2012 17:42
#13 RE: Duell (USA 1971) Zitat · antworten

Zur Kinofassung:

Gene Dynarski: Manfred Meurer
Alexander Lockwood: Knut Hartwig
Hundefutterreklame: Gerd Holtenau
Radiosprecher (Sport): Heinz Palm


Frank Brenner



Beiträge: 7.928

07.05.2012 08:02
#14 RE: Duell (USA 1971) Zitat · antworten

Super! Dadurch konnten doch einige Lücken geschlossen werden!


Gruß,

Frank

Frank Brenner



Beiträge: 7.928

29.06.2012 08:14
#15 RE: Duell (USA 1971) Zitat · antworten

Sandokan vermutet bei Don Edwards eher Pascal Breuer...


Gruß,

Frank

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor