Da es hier kürzlich einige Threads zu tschechischen Märchenproduktionen gab, soll dieser nicht fehlen. Er ist zwar nicht von Vorlicek, aber dafür mit Libuse "Aschenbrödel" Safrankova... und ich liebe die Titelmusik von Karel Svoboda.
DER SALZPRINZ (1982)
Darsteller Sprecher Rolle
Libuse Safránková Madeleine Stolze Prinzessin Maruschka Gábor Nagy Sigmar Solbach Salzprinz Ladislav Chudík Alf Marholm König der Unterwelt Karol Machata Holger Hagen König Pravoslav Dieter Kirchlechner Dieter Kirchlechner? Argonit Jozef Króner Horst Sachtleben Hofnarr Juraj Kukura Frank Engelhardt König Norbert Lubomír Paulovic Michael Schwarzmaier Prinz Kasimir Dietlinde Turban Dietlinde Turban? Prinzessin Barbara Zuzana Kocúriková Kerstin de Ahna Prinzessin Vanda ??? Eckart Dux Goldschmied
In Antwort auf:Da es hier kürzlich einige Threads zu tschechischen Märchenproduktionen gab, soll dieser nicht fehlen. Er ist zwar nicht von Vorlicek, aber dafür mit Libuse "Aschenbrödel" Safrankova... und ich liebe die Titelmusik von Karel Svoboda.
Da hat zwar nun leider lange niemand mehr was geschrieben, aber da's Kind sich gerade diesen wunderschönen Film auf Video angeschaut hat, und - hach, seufz - ich selbst zu DDR-Zeiten mindestens 17-mal wegend dem Film und der wunderbaren "Libuse Safrankova" in's Kino rannte, kann ich "Slarti" nur zustimmen. Nichtzuletzt auch Svobodas Musik.
Was die Synchronbesetzung anbelangt, kann ich leider nicht viel Neues beisteuern. Sigmar Solbach auf Gabor Nagy... Ähmd - zu meiner Überraschung: hätte ich so nicht erkannt... Madeleine Stolze auf Libuse - ja, und sehr symphatisch besetzt. (War's sie's auch in "Der Dritte Prinz" in einer Mehrfachrolle?!?)
In der Liste fehlt noch die "Schwester vom König der Unterwelt", die Maruschka im Film testete. Ihre deutsche Stimme ist bekannt, aber ich komm' nicht drauf... Dietlinde Turban - schwierig, dem Eindruck nach aber durch sich selbst synchronisiert worden.
Mhmd, knifflig - der Film entstand ja nach dem "Salzprinzen". (Ob man doch auf frühere Besetzungen zurückgekriffen hat?)
Off-Topic nochmals zur Musik: auch schon im "Standard"-Weihnachtsfilm (da nerve ich auch alle mit), "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", geht mir das Theme ebendfalls nicht aus'm Kopf...
Die deutsche Fassung zum "Salzprinz" entstand in München, die vom "Dritten Prinz" in der DDR (wahrscheinlich Weimar) - Überschneidungen also vollkommen ausgeschlossen.
In Antwort auf:Die deutsche Fassung zum "Salzprinz" entstand in München, die vom "Dritten Prinz" in der DDR (wahrscheinlich Weimar) - Überschneidungen also vollkommen ausgeschlossen.
Zu DDR-Zeiten und jungen Jahren habe ich noch nicht so sehr darauf geachtet, aber beim "Salzprinz" wurde es in der DDR tatsächlich nicht so sehr breitgetreten, dass es eine (West-)deutsche/tschechisch-slowakische Co-Produ war. Man hat auch die Synchro "vom Westen" (keine Beleidigung) übernommen worden.
Der "Dritte Prinz" vermutlich Weimar-Synchro... Ehrlich, sind da Synchros gemacht worden? Ich dachte immer, entweder Berlin, Potsdam, Dresden oder Leipzig?
Bleibt immernoch die spannende Frage: hat Libuse wirklich in der Anzahl der Filme jedesmal eine andere Besetzung?
Zitat von TomSyncWeimar-Synchro... Ehrlich, sind da Synchros gemacht worden? Ich dachte immer, entweder Berlin, Potsdam, Dresden oder Leipzig?
Das Atelier Weimar ist sogar zwei Jahre früher gegründet worden als das in Leipzig. Wogegen mir nichts bekannt ist von einem dresdner DEFA-Atelier (außer natürlich das Studio für Trickfilme).
In Antwort auf:Wogegen mir nichts bekannt ist von einem dresdner DEFA-Atelier (außer natürlich das Studio für Trickfilme).
Mein' ich doch mit den Trickfilmen Studio Dresden. :-))
Hier: vielleicht hast du einen Tipp, wer die Schwester vom König der Unterwelt gesprochen hat? Ich komme einfach nicht auf den Namen...
Ansonsten: immernoch gute Frage - zugegeben Offtopic/Thema für einen eigenen Thread - wer auf Libuse Safrankova nach dem "Salzprinz" sonst noch besetzt wurde.
In Antwort auf:Edith "Doris Day" Schneider, allerdings erst nachdem sie sich zu erkennen gibt.
Supi - Danke. Jetzt habe ich sie auch wieder in Richtung Maggie Smith im Ohr. Sie ist ja auch die alte Frau in der Hütte, die Marushka (Libuse) testet, und in Wahrheit die Schwester vom Vater des Salzprinzen. (Etwas komisch, was die Familienverhältnisse anbelangt - den Salzprinz habe ich nie "Tante" sagen gehört. Aber war historisch sicher auch nicht üblich. Als junger Spunt habe ich zu DDR-Zeiten sogar gedacht, die Nymphen-Königin ist die Ehefrau des Unterwelt-Königs und nicht die Schwester...)
Mhmd, jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob es doch 2 Sprecherinnen sind. Stimmt aber: die Aufnahmen in der Hütte sind etwas anders gehalten als wie in der Höhle.