Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.805 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3
lupoprezzo


Beiträge: 2.836

07.12.2012 16:22
Frauen bis zum Wahnsinn gequält (1970) Zitat · antworten

FRAUEN BIS ZUM WAHNSINN GEQUÄLT
Le foto proibite di una signora per bene, I/E 1970

Dt. EA: ca. 1985 auf Video
Erst-Verleih: Pront Video
Deutsche Bearbeitung: ???, München
Dialogregie: Hartmut Neugebauer (?)
Deutsches Buch: Hartmut Neugebauer (?)

Minou DAGMAR LASSANDER Marion Hartmann
Peter PIER PAOLO CAPPONI Horst Naumann
Dominique NIEVES NAVARRO Karin Kernke
der Erpresser SIMON ANDREU Klaus Löwitsch
George SALVADOR HUGET Manfred Schott
Inspektor Frank Weeks OSVALDO GENAZZANI ???


Nicht erschrecken ob des grauenvollen deutschen Titels, der völliger Humbug ist: gequält wird hier niemand, allenfalls auf psychologische Weise. Ist eher ein stiller psychologischer Thriller mit Anleihen bei Hitchcock und Clouzot.

Die Synchro gibt auch ein Rätsel auf. Wann ist sie entstanden? Manfred Schott ist ja 1982 verstorben, weswegen spätestens dieses Jahr in Frage kommt. Evtl. aber sogar schon Anfang der 70er. Ich zitiere mal kogenta aus einem anderen Thread:
Zitat von kogenta im Beitrag RE: Synchros, die jahrelang auf Halde lagen

Dt. EA war 1985 auf Video, hochkarätig synchronisiert mit Horst Naumann und Klaus Löwitsch.
Wurde Anfang der 70er Jahre unter verschiedenen Titeln (zuerst als 'Die verbotenen Fotos einer vornehmen Dame', später dann reißerischer als 'Wild und voller Sinnlichkeit') für den Kinostart angekündigt, es kam aber nicht dazu. Es ist zumindest sehr wahrscheinlich, daß die Synchro bereits damals erstellt wurde (beschwören kann ich es in diesem Fall allerdings nicht...).



Anhand der Stimmen von Schott, Löwitsch und Naumann tu ich mir schwer eine zeitliche Einordung zu treffen - die haben sich in dem Zeitraum wenig verändert. Vielleicht geben die Stimmen von Dagmar Lassander und Osvaldo Genazzani einen Hinweis? Samples anbei...

Neugebauer als Regisseur vermute ich, weil er als Tonbandstimme zu hören ist.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
inspektor.mp3
minou.mp3
Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.443

07.12.2012 16:36
#2 RE: Frauen bis zum Wahnsinn gequält (1970) Zitat · antworten

Marion Hartmann ist richtig.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

07.12.2012 16:57
#3 RE: Frauen bis zum Wahnsinn gequält (1970) Zitat · antworten

Zitat von Mew Mew Boy 16 im Beitrag #2
Marion Hartmann ist richtig.


Danke!

Wenn du ihre Stimme gut kennst: Würdest du das hier eher auf frühe 70er oder frühe 80er schätzen?

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.443

07.12.2012 17:01
#4 RE: Frauen bis zum Wahnsinn gequält (1970) Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #3
Zitat von Mew Mew Boy 16 im Beitrag #2
Marion Hartmann ist richtig.


Danke!

Wenn du ihre Stimme gut kennst: Würdest du das hier eher auf frühe 70er oder frühe 80er schätzen?


Da ihre Stimme im Jahre 77, wie ich finde, schon etwas kräftiger klingt, würde ich es auf Anfang der 70er vermuten wollen. Denke aber das können Andere noch besser einschätzen.

Frank Brenner



Beiträge: 11.684

07.12.2012 18:38
#5 RE: Frauen bis zum Wahnsinn gequält (1970) Zitat · antworten

Hi Lupo,

der Inspektor erinnert stark an Ulli Kinalzik. Hat der auch mal in München synchronisiert?

Griz


Beiträge: 30.421

07.12.2012 21:04
#6 RE: Frauen bis zum Wahnsinn gequält (1970) Zitat · antworten

Das ist nicht Ulli Kinalzik.

GG

Lammers


Beiträge: 4.068

13.12.2015 22:24
#7 RE: Frauen bis zum Wahnsinn gequält (1970) Zitat · antworten

Zitat von Mew Mew im Beitrag #4
Zitat von lupoprezzo im Beitrag #3
Zitat von Mew Mew im Beitrag #2
Marion Hartmann ist richtig.


Danke!

Wenn du ihre Stimme gut kennst: Würdest du das hier eher auf frühe 70er oder frühe 80er schätzen?


Da ihre Stimme im Jahre 77, wie ich finde, schon etwas kräftiger klingt, würde ich es auf Anfang der 70er vermuten wollen. Denke aber das können Andere noch besser einschätzen.


Bei Arne Kaul ist 1971 als Produktionsjahr der Synchro angegeben.

berti


Beiträge: 17.486

04.03.2016 12:47
#8 RE: Frauen bis zum Wahnsinn gequält (1970) Zitat · antworten

Falls jemand den Film in der Videofassung vorliegen hat oder sich zumindest an diese erinnern kann: Hatte er in dieser entweder gar keinen Vorspann? Oder einen neuen vor schwarzem oder farbigem Hintergrund, zu dem das Titelthema lief? Der deutsche Ton setzt auf der DVD nämlich erst mit der Szene am Strand nach dem letzten Titel ein, die vorherige Szene mit den Einblendungen und Minuos innerem Monolog ist italienisch.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

04.05.2016 16:58
#9 RE: Frauen bis zum Wahnsinn gequält (1970) Zitat · antworten

Ist schon ein paar Jährchen her, aber soweit ich's erinnere setzte die deutsche Fassung erst direkt mit der Szene am Strand ein.

@Lammers
Ich denke mal Arne hat da nur die Erkenntnisse aus diesem Thread hier übernommen.

berti


Beiträge: 17.486

04.05.2016 20:28
#10 RE: Frauen bis zum Wahnsinn gequält (1970) Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #9
Ist schon ein paar Jährchen her, aber soweit ich's erinnere setzte die deutsche Fassung erst direkt mit der Szene am Strand ein.

Also ohne Vorspann?

Lammers


Beiträge: 4.068

05.05.2016 10:55
#11 RE: Frauen bis zum Wahnsinn gequält (1970) Zitat · antworten

Ich denke mal, ganz ohne Vorspann wird's nicht gewesen sein. Wahrscheinlich irgendeine billige Titelgenerator-Einblendung oder so, die lediglich den Filmtitel zeigte.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

05.05.2016 14:59
#12 RE: Frauen bis zum Wahnsinn gequält (1970) Zitat · antworten

Ich tippe auf den Zeitraum 1973-75 und auf Horst Sommer. Löwitsch war selten im Synchron zu hören, da fällt es mir schon auf, dass er 1974 in "Vier Teufelskerle" ebenfalls Simon Andreu sprach. Der erschien im Adria-Verleih, also mit Sicherheit eine Aventin-Synchro von Sommer.

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

05.05.2016 18:49
#13 RE: Frauen bis zum Wahnsinn gequält (1970) Zitat · antworten

Auf dem Tonband ist Hartmut Neugebauer zu hören, weshalb ich immer auf ihn getippt habe, aber das war dann wohl doch vor seiner Zeit.

kogenta



Beiträge: 1.965

05.05.2016 21:10
#14 RE: Frauen bis zum Wahnsinn gequält (1970) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #12
Ich tippe auf den Zeitraum 1973-75 und auf Horst Sommer. Löwitsch war selten im Synchron zu hören, da fällt es mir schon auf, dass er 1974 in "Vier Teufelskerle" ebenfalls Simon Andreu sprach. Der erschien im Adria-Verleih, also mit Sicherheit eine Aventin-Synchro von Sommer.

Löwitsch und Naumann sprachen schon 1971 gemeinsam für den Film 'Willkommen in der Hölle'. In der Zeit würde ich auch diesen Film einordnen, da er 1971 unter dem Titel 'Wild und voller Sinnlichkeit' für den Kinostart angekündigt wurde und sehr wahrscheinlich für diesen Zweck synchronisiert wurde.

Die VHS soll 94 min laufen, die DVD 96 min - die Vermutung, dass bei der VHS kein oder nur ein sehr kurzer Vorspann vorhanden war, scheint also zu stimmen.

Gruß, kogenta

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

05.05.2016 21:24
#15 RE: Frauen bis zum Wahnsinn gequält (1970) Zitat · antworten

Aber würdest du meine Vermutung zu Horst Sommer teilen?

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz