In den 70er Jahren war Rainer Brandt auch mal eine Zeit für das aktuelle Sportstudio tätig. In seinen Beiträgen synchronisierte er mit vielen Berliner Sprechern zusammen (u.a. Arnold Marquis, Martin Hirthe und Gert-Günter Hoffmann) Ausschnitte aus Bundesliga-Spielen nach. Natürlich in seinem Stil.
Ja, das meiste war...nicht besonders. Nur einmal musste ich lachen ("Klaus-Dieter, erwürg das Schwein!" oder so). Aber ich finde die meisten Brandt-Sachen nicht besonders lustig. Albern vielleicht, aber richtig lustig nicht.
Ich fands geil. Matrtin Hirthe mit sächsischem Dialekt für Helmut Schön ist doch ein Knaller.
Mal guchem, wen hab ich alles erkannt. Als da wären: Rainer Brandt Martin Hirthe Claus Jurichs Arnold Marquis Michael Chevalier Roland Nitschke
aber wo war G.G. Hoffmann zu hören ? Habs mir ein paar mal angeguckt, konnte ihn aber nicht raushören. Zumal Hoffmann in den 70ern ja schon in München tätig war, alle o.g. Sprecher aber meistens in Berliner Synchros zu hören waren.
in dem (aus mehreren Filmen zusammengeschnittenen) Beitrag habe ich u.a. erkannt (aufgeführt sind Trainer, Spieler und ein späterer DFB-Präsident):
Hennes Weisweiler - Hans W. Clasen Rinus Michels - Rainer Brandt Helmut Schön - Klaus Miedel Jupp Derwall - Hans W. Clasen Helmut "Fiffi" Kronsbein - Arnold Marquis Gerhard Mayer-Vorfelder - Claus Jurichs Jürgen Sundermann - Rainer Brandt Hansi Müller - Ronald Nitschke Carl Heinz Rühl - Rainer Brandt "Tschik" Cajkowski - Hans W. Clasen Gyula Lorant - Rainer Brandt
Die Trainerfilmchen liefen -wenn ich mich recht erinnere- ca. 2 oder 3 Jahre im Sportstudio. GGH hatte in einem der Filme Udo Lattek gesprochen (den gleichen Film hat Brandt dann später neu synchronisiert, diesmal himself als Lattek). Außerdem sprach Gerd Duwner auch einmal "Tschik" Cajkowski.
Laut Bräutigams Lexikon war er gebürtiger Berliner. Sein Sächsisch hört sich aber in beiden Fällen reichlich übertrieben an (seine "Spezialität" waren ja eher Franzosen).