Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.604 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2007 14:14
#16 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten
K.A. - vielleicht bilde ich es mir auch nur wegen dem Vorspann ein. Heinz Engelmann kenne ich stimmlich aber schon ewig und, dass ich den mal für Barker gehört hätte wäre mir neu.
Vielleicht lief beim MDR im Speziellen ja tatsächlich die DDR-Synchro - eben weil's der MDR ist. Dass ich den Film im MDR sah weiß ich eigentlich noch recht genau.

Fraglich ist zumindest auch, wie der DEFA-Vorspann vor die Westsynchro gelangte. Vielleicht hat man ja wirklich verschiedene Synchros über dasselbe Bildmaster gesendet. Untypisch, aber würde zumindest von DEFA und MDR her zusammen passen.
Sind die Fassungen denn gleich lang?
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

30.12.2007 21:42
#17 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten

Ich habe mehrfach meinen Recorder programmiert in der Hoffnung, daß der MDR doch vielleicht mal die DDR-TV-Fassung ausstrahlt (von 1982! mit Klaus Nietz) - es war immer Heinz Engelmann, trotz des rätselhaften Vorspanns.

Gruß
Stefan

Margrit


Beiträge: 324

31.12.2007 10:30
#18 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Sind die Fassungen denn gleich lang?

Hallo Mücke,

ja, beide Fassungen (also die ARD-Fernsehaufnahme von 2004 und die Original-DVD) sind gleich lang, nämlich 77 min und haben das Format 16:9. Eine Sounddatei mit Heinz Engelmann habe ich übrigens hier: "http://www.tribute-to-lex-barker.net/sounds/robin.mp3".

Schöne Grüße

Margrit

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2007 19:31
#19 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten
Ich glaub mir dämmert's grade... Mich wunderte seinerzeit nämlich immer, dass der Sprecher Engelmann so ähnlich klang. Habe ihn aber nie für Engelmann gehalten. Is vielleicht 3 Jahre. Passiert...
Im Vorspann wurden die DDR-Sprecher genannt, oder?! Daher wohl die Verwirrung.
Margrit


Beiträge: 324

03.01.2008 16:30
#20 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Im Vorspann wurden die DDR-Sprecher genannt, oder?! Daher wohl die Verwirrung.

Hallo Mücke,

ja, im Vorspann war die DEFA-Synchro aufgelistet, allerdings ohne Rollenzuordnung, aber mit ausführlicher Angabe des Studios usw. Hab' ich also vielleicht doch nicht die Synchro mit Grabbert verpasst

Schöne Grüße
Margrit

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

08.04.2019 09:25
#21 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten

Als ich nach Jahren die westdeutsche Fassung wieder sah, hat die Erinnerung bei mir geklingelt, wen ich seinerzeit in der DDR-TV-Fassung noch gehört hatte - nicht hundertprozentig (zu lang her), aber doch ausreichend, um die Sprecher hier zu benennen. Diese Fassung dürfte in den 80ern einer der meist ausgestrahlten Lex-Barker-Filme abseits Karl May gewesen sein.

Giulio Donnini - Rainer Büttner
Jackie Lane - Evelyn Heidenreich (relativ sicher, wahrscheinlich mein Erstkontakt mit Heidenreich)
Rossana Rory - Roswitha Hirsch (relativ sicher - die Hirsch sprach damals in vielen Italostreifen, meist zwiespältige Frauen, weshalb sie mich in der absolut positiven Rolle in "Konkurrenz für Zorro" geradezu überraschte)

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

28.07.2020 08:56
#22 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten

Könnten meine zusätzlichen Angaben in die Liste eingesetzt werden? Meinetwegen mit Fragezeichen, aber meine Erinnerung ist ziemlich zuverlässig, da ich die TV-Synchro mehrfach gesehen habe.
Zudem kann ich aufgrund meiner Stimmkenntnis sagen, dass in der DDR-Kinofassung mit 95%ger Sicherheit Barnes von Malré gesprochen wurde, Scaccia von Hegewald und Donnini von Dehler.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz