Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.604 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

24.02.2007 21:54
Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten

ROBIN HOOD UND DIE PIRATEN
Robin Hood e i pirati, I 1960
Regie: Giorgio Simonelli
1. dt. Fassung (BRD 1961): ??? (vermutlich Aura Film Synchron, München oder IFU, Remagen)
2. dt. Fassung (DDR-Kino 1962): DEFA Studio, Atelier Leipzig (Dialogbuch: Egon Sartorius; Dialogregie: Hella Graf)
3. dt. Fassung (DDR-TV 1983): DEFA Studio


Robin Hood - LEX BARKER - Heinz Engelmann
- Günter Grabbert
- Klaus Nietz
Kareen Blain - JOCELYN LANE - Heidi Treutler
- Rosemarie Deibel
- Evelyn Heidenreich (?)
Lizbeth Brooks - ROSANNA RORY - Eva Pflug
- Christa Gottschalk
- Roswitha Hirsch (?)
Jonathan Brooks - MARIO SCACCIA - Harald Wolff
- Ivan Malré
- Hans-Joachim Hanisch
Guercio - WALTER BARNES - Werner Lieven
- Hans Joachim Hegewald
- Horst Manz (?)
Bambola - EDITH PETERS - ???
- Helga Hahnemann
- ???
Golia - GIULIO DONNINI - Christian Marschall
- Max Bernhardt
- Rainer Büttner (?)
Gladiacove - RENATO CHIANTONI - ???
- Wolfgang Dehler
- ???
Bruder Lorenzo - MARCO TULLI - Til Kiwe
- ???
- ???


Ist ein bisschen verwirrend. Ich hab kürzlich die westdeutsche Synchro gesehen, das Bild (inkl. Vorspann) kam allerdings von der DEFA-Fassung. Das Jahr der DEFA-Synchro ist mir nicht ganz klar: Laut "Lexikon des intl. Films" lief der Film zunächst 1971 im DDR-Fernsehen, 1972 dann im Kino und angeblich soll die DEFA ja tatsächlich zwei Synchros gemacht haben. Kann das wirklich sein, noch dazu innerhalb von zwei Jahren!? Hoffe der Stefan mit "f" kann da was zu sagen.

Ergänzungen zur West-Fassung sind natürlich auch herzlich willkommen!

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2007 22:03
#2 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten

Laut dem Walter Barnes-Thread gibt es von diesem Film ja 3 Synchros und da für Barnes auch ein Sprecher angegeben wurde, glaube ich dieser Angabe ein gutes Stück weit.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

24.02.2007 23:44
#3 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten

Wenn mir Rolf nicht bestätigt hätte, daß es die DEFA-Fassung von 1962 (!) tatsächlich gäbe, hätte ich große Schwierigkeiten, daran zu glauben (wie der DEFA-Vorspann vor die westdeutsche Fassung kommt, die mit großer Wahrscheinlichkeit von der IFU Remagen erstellt wurde, ist mir schleierhaft).
Ich kann nur etwas sagen zur DEFA-TV-Synchro von 1983 (deshalb eben glaube ich nicht so richtig an eine Kinofassung).

Klaus Nietz sprach für Lex Barker, Hans-Joachim Hanisch für Mario Scaccia, Horst Manz habe ich für Walter Barnes in Erinnerung - alles andere ist leider zu lang her.
Leider wurde die Ausstrahlung zwar für Ende 1990 auf dem DFF angekündigt, hat aber nie stattgefunden.

Gruß
Stefan

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

25.02.2007 00:37
#4 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten
Okay, danke schon mal Stefan! Ich nehm dann also mal auch die dritte Fassung in die Liste auf!

Was ist den mit diesen komischen Daten, die das "Lexikon des intl. Films" angibt: EA DDR-Kino: 26.10.1972 / DDR-TV: 03.04.1971 DFF 2. Sind die kompletter Quatsch?

Zur 62er DEFA-Fassung: Ist es denn der DEFA prinzipiell zuzutrauen, dass sich die Angaben im Vorspann (Sprecher, Buch, Regie, Studio und es standen sogar noch Aufnahmeleitung usw. drin) einfach zusammenspinnt und dann ganz frech die Westsynchro übernimmt? Du kannst das ja sicher besser beurteilen, als ich.

Remagen? Hmm, ich dachte bei der Besetzung eigentlich eher an München. Der Verleih Materna hat manchmal "Aura Film" beauftragt, aber war Harald Wolff Anfang der 60er in München? Evtl. ist er ein Indiz für Remagen...

Weiß vielleicht jemand, welche Fassung auf der Billig-DVD ist?

Gruß
Stephan
Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

25.02.2007 09:40
#5 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten

Hallo,
die Angabe "72" im Lexikon ist ein schlichter Schreibfehler, es muß 62 lauten.
Ein DDR-Filmprogramm von damals bestätigt dies. Auch die Fassung habe ich gesehen. Eine weitere DFF-Fassung der 80er kenne ich nicht, ist aber gut möglich.
Für Rossana Rory habe ich Eva Pflug notiert. Marco Tulli hat die Stimme von Til Kiwe.
Gruß, Rolf

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

25.02.2007 10:32
#6 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten

Es ist bei einigen Filmen schon vorgekommen, daß der Progress-Verleih (nicht die DEFA!) eine komplette Sprecherliste ins Filmprogramm setzte, obwohl (wahrscheinlich) niemals eine DEFA-Fassung desjenigen Spielfilmes produziert wurde. ("Wahrscheinlich" deshalb, weil es theoretisch möglich wäre, daß z.B. von "Little Big Man" die DEFA-Fassung im Kino gelaufen wäre, aber im DDR-Fernsehen nur die westdeutsche Synchro gezeigt wurde - theoretisch, denn das halte ich für kaum wahrscheinlich.)
Daß aber ein falscher Vorspann produziert worden wäre - dies wäre der einzige Fall, der mir bekannt ist - das ist ganz und gar nicht typisch. Falls jetzt jemand den Film "Mein Schwert für den König" anführt - die im Vorspann genannte DEFA-Fassung gibt es tatsächlich (obwohl stets die Fassung mit Holger Hagen gesendet wird), sie ist eine der besten Synchronisationen, die jemals produziert wurden.

Gruß
Stefan

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

25.02.2007 15:01
#7 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten

Alles klar! Danke euch! Dann gibt es hier also wirklich zwei DEFA-Synchros.

Gruß
Stephan

Pete


Beiträge: 2.799

28.02.2007 23:05
#8 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten

Gibt´s eigentlich vom "Graf von Monte Christo"-Film mit Jean Marais (1953) eine DEFA-Version? Es gibt ja zumindest 2 Fassungen und als 3-Teiler gibt´s den Film ja auch. Gruß, Pete!

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

01.03.2007 14:21
#9 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten

Hallo Pete,
die Fassung, die 1960 von Progress verliehen wurde, war die mit Heinz Engelmann für Marais. Die war so gut, daß die wirklich nicht noch mal gemacht werden mußt, finde ich.
Eine DDR-Fassung hat es nie gegeben.
Gruß, Rolf

Pete


Beiträge: 2.799

03.03.2007 12:30
#10 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten

Danke für deine Auskunft, Rolf! Gruß, Pete!

Margrit


Beiträge: 324

28.12.2007 18:50
#11 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten

Hallo,

Zitat von Stephen

Weiß vielleicht jemand, welche Fassung auf der Billig-DVD ist?



Ich hole mal den Robin-Hood-Thread nach vorne: auf der DVD von KSM EuroVideo ist die westdeutsche Synchro mit Heinz Engelmann und der DEFA-Vorspann, also genau die Fassung, die z.B. bei der ARD im Fernsehen lief. Allerdings ist bei meiner Fernsehaufnahme die Bildqualität etwas besser, zumindest ist das Bild feinkörniger.

Schöne Grüße

Margrit

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2007 19:38
#12 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten
In Antwort auf:
die westdeutsche Synchro mit Heinz Engelmann und der DEFA-Vorspann, also genau die Fassung, die z.B. bei der ARD im Fernsehen lief


Hö?!
Also beim MDR bzw. den "Dritten der ARD" lief doch zuletzt immer die Fassung mit Günter Grabbert und Ivan Malré, oder?! Ich erinnere mich recht deutlich an einen Barker-Film, in dem ich Grabbert in den letzten Jahren für ihn gehört haben müsste, das war was Robin Hood-mäßiges und m.E. dieser Film.
Mailman


Beiträge: 479

28.12.2007 22:39
#13 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten

Habe auch immer nur die DEFA-Fassung im TV gesehen.

RoTa


Beiträge: 1.252

29.12.2007 19:35
#14 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten

Hallo,

wann und wo welche dt. Fassung des Films im TV gelaufen ist, weiß ich im einzelnen nicht. Meine Video-Aufzeichnung stammt jedenfalls aus dem Jahr 1995, ausgestrahlt auf VOX, und dabei handelt es sich um die von Margrit beschriebene westdt. Synchronfassung mit Heinz Engelmann als Barker-Sprecher, aber den DEFA-Synchronangaben (Atelier Leipzig etc.).

MfG
Jürgen

Margrit


Beiträge: 324

30.12.2007 09:09
#15 RE: Robin Hood und die Piraten (1960/DF 1961) Zitat · antworten

Hallo,

Zitat von Mücke

Also beim MDR bzw. den "Dritten der ARD" lief doch zuletzt immer die Fassung mit Günter Grabbert und Ivan Malré, oder?! Ich erinnere mich recht deutlich an einen Barker-Film, in dem ich Grabbert in den letzten Jahren für ihn gehört haben müsste, das war was Robin Hood-mäßiges und m.E. dieser Film.


Hm, da habe ich ja wohl was verpasst. Ich kenne nur die westdeutschen Synchronfassungen. Die von mir oben genannte habe ich im April 2004 von ARD aufgenommen. Aber ich hatte auch schon eine frühere, ebenfalls mit der westdeutschen Synchro. Muss mal auf eine Wiederholung im MDR achten...

Beste Grüße und guten Rutsch

Margrit

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz