Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.441 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Pete


Beiträge: 2.799

03.03.2007 16:53
"Jack the Ripper" (1959) und "Invasion der Bienenmädchen" (1973) Zitat · antworten

Hallo!

Wißt ihr ob zu diesen beiden Filmen, die arte jüngst ausstrahlte auch deutsche Synchronfassungen existieren? Ich glaube es nicht! Und wißt ihr, ob auf dem französischen arte-Kanal, der ja ebenso digital zu empfangen ist, französische Synchronfassungen der Filme liefen? Da ist ja auch die große Frage, ob die Franzosen hier in Bezug auf Synchron fleißiger waren. Gruß, Pete!

P. S: "Invasion der Bienenmädchen" ist zwar erst von 1973, sorry, aber ich wollte das nicht als Extra-Thema aufstellen. Vielen Dank für euer Verständnis!

Uwe Huber


Beiträge: 320

04.03.2007 22:47
#2 RE: "Jack the Ripper" (1959) und "Invasion der Bienenmädchen" (1973) Zitat · antworten

Für "Jack the Ripper" gab's ne dt. Synchro. Der Film lief 1960 unter dem Titel "Eine Stadt sucht einen Mörder" (nicht zu verwechseln mit Fritz Langs "M") in den dt. Kinos. Die arte-Ausstrahlung der "Bienenmädchen" waren eine dt. Premiere.

Pete


Beiträge: 2.799

07.03.2007 20:27
#3 RE: "Jack the Ripper" (1959) und "Invasion der Bienenmädchen" (1973) Zitat · antworten

Vielen Dank für deine Auskunft! Ich nehme nicht an, dass du die Stimmen und die Synchronfirma von "Eine Stadt sucht einen Mörder" weißt! Gruß, Pete!

alpha



Beiträge: 312

07.03.2007 20:54
#4 RE: "Jack the Ripper" (1959) und "Invasion der Bienenmädchen" (1973) Zitat · antworten

Existiert die deutsche Synchro von Eine Stadt sucht einen Mörder überhaupt noch oder ist diese verschollen?

Uwe Huber


Beiträge: 320

11.03.2007 17:20
#5 RE: "Jack the Ripper" (1959) und "Invasion der Bienenmädchen" (1973) Zitat · antworten

Zur Synchro von "Eine Stadt sucht einen Mörder" kann ich sonst nichts sagen. Seit dem Kinoeinsatz ist die Synchro wohl nicht mehr aufgetaucht. Kann aber natürlich sein, dass sie in irgendeinem Archiv schlummert.

Pete


Beiträge: 2.799

11.03.2007 20:26
#6 RE: "Jack the Ripper" (1959) und "Invasion der Bienenmädchen" (1973) Zitat · antworten

Die deutsche Fassung zu "Jack the Ripper" muß noch exestieren! Auf meiner Filmlexikons-Diskette gibt immer de katholische Filmdienst seine Beurteilung ab. Laut diesem wurde die englische Fassung durch die Synchronfassung gemildert. Das ist sowas, was mich auch interessieren würde. Wisst ihr da vielleicht Näheres. Wo sieht sich der Filmdienst die Filme immer an? Wie kommen die dran? Es wurden da ja auch Filme mit DEFA-Synchro beurteilt. Gruß, Pete!

John Connor



Beiträge: 4.883

11.03.2007 21:51
#7 RE: "Jack the Ripper" (1959) und "Invasion der Bienenmädchen" (1973) Zitat · antworten
In Antwort auf:
Die deutsche Fassung zu "Jack the Ripper" muß noch exestieren! Auf meiner Filmlexikons-Diskette gibt immer de katholische Filmdienst seine Beurteilung ab.


Das muss nichts heißen. Den Rezensionen im "Lexikon des internationalen Films" liegen in der Regel zeitgenössische Rezensionen zugrunde, die nur gelegentlich neu verfasst werden - wenn etwa die ursprünglichen Rezensionen völlig den aktuellen (inzwischen eher positiveren) Einschätzungen der Filme widersprechen oder wenn sie damals zu moralinsauer geraten waren.

Grüße, Fehmi
alpha



Beiträge: 312

12.03.2007 06:48
#8 RE: "Jack the Ripper" (1959) und "Invasion der Bienenmädchen" (1973) Zitat · antworten

Ich finde es übrigens sehr schade, dass arte die Filme aus seiner "Trash"-Reihe (beispielsweise die Russ-Meyer-Werke) bevorzugt in OmU ausstrahlt.

Pete


Beiträge: 2.799

12.03.2007 19:11
#9 RE: "Jack the Ripper" (1959) und "Invasion der Bienenmädchen" (1973) Zitat · antworten

Ja, arte strahlt nur Filme bei denen sie die Rechte auf die Originalfassung nicht kriegen, synchronisiert aus. Das steht auch auf deren Homepage. Kann man vielleicht bei ARTE direkt anfragen, ob zu "Jack the Ripper" auch noch die deutsche Synchronfassung exestiert? Ich könnt´s mir jedenfalls schon noch gut vorstellen. Wurde eben vielleicht einfach nicht gesendet, wie andere Filme im TV auch bis heute nicht. Hätte z. B. die ARD den Film ausgestrahlt wäre wahrscheinlich die Synchronfassung gelaufen- weil die nicht so den Wert auf die Originalfassung legen- aber ich weiß es halt nicht sicher! Gruß, Pete!

Pete


Beiträge: 2.799

12.03.2007 19:16
#10 RE: "Jack the Ripper" (1959) und "Invasion der Bienenmädchen" (1973) Zitat · antworten

Andererseits weiß man halt leider nie ob die ursprünglichen deutschen Fassungen im Kino gekürzt oder verfälscht waren, gelle? Würde mich manchmal auch interessieren. Gruß, Pete!

alpha



Beiträge: 312

12.03.2007 23:37
#11 RE: "Jack the Ripper" (1959) und "Invasion der Bienenmädchen" (1973) Zitat · antworten

Die Kinosynchro von Meyers FASTER, PUSSYCAT! KILL! KILL! (1965) (wird bald von arte in OmU ausgestrahlt) ist jedenfalls höchst charmant. ;)

Meiner Erfahrung nach strahlt der Sender jedoch - abgesehen von der "Trash"-Reihe - seine Filme meist in der deutschen Synchronfassung aus.

Lammers


Beiträge: 4.069

13.03.2007 13:25
#12 RE: "Jack the Ripper" (1959) und "Invasion der Bienenmädchen" (1973) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Die Kinosynchro von Meyers FASTER, PUSSYCAT! KILL! KILL! (1965) (wird bald von arte in OmU ausgestrahlt) ist jedenfalls höchst charmant.


Inwiefern ? Ist die Synchro qualitativ schlecht oder kalauerig oder meinst du, das man sich besondere Mühe gegeben hat ?

alpha



Beiträge: 312

13.03.2007 21:30
#13 RE: "Jack the Ripper" (1959) und "Invasion der Bienenmädchen" (1973) Zitat · antworten
Zitat von Lammers
In Antwort auf:
Die Kinosynchro von Meyers FASTER, PUSSYCAT! KILL! KILL! (1965) (wird bald von arte in OmU ausgestrahlt) ist jedenfalls höchst charmant.

Inwiefern ? Ist die Synchro qualitativ schlecht oder kalauerig oder meinst du, das man sich besondere Mühe gegeben hat ?
Die deutsche Fassung dieses doch recht bizarren Films strotzt vor liebenswert ruppigen Dialogen, die mir mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern (zeitgenössische Kritiker waren davon freilich weit weniger angetan), ist keineswegs kalauerig (warum auch, der Film ist von einer "Komödie" meilenweit entfernt) und beinhaltet nebenbei Zitate, die in die Filmgeschichte eingegangen sind, wie z.B.:
"Sie hatte nichts, nichts menschliches an sich. Sie war ein Satansweib."
Mein Fazit: Spitzensynchro. Und einer meiner Lieblingsfilme.

Zu erwähnen sei noch, dass der Film in der deutschen DVD-Fassung (die bedauerlicherweise nur die deutsche Tonspur bietet) stellenweise ins Englische wechselt.
Solch ein Sprachwechsel ist mir jedoch viel lieber als die Vorgangsweise bei Meyers MUDHONEY (1965), bei dem mehrere Sequenzen übelst neusynchronisiert wurden.
Pete


Beiträge: 2.799

13.03.2007 21:47
#14 RE: "Jack the Ripper" (1959) und "Invasion der Bienenmädchen" (1973) Zitat · antworten

Ich persönlich bin schon der Meinung, dass Arte noch einige Filme und Beiträge im Original mit Untertiteln bringt. Ich glaube schon seit Bestehen des Senders gehört das einfach dazu, auch außerhalb der Trash-Reihe. Hat halt irgendwie damit zu tun, dass es ein deutsch-französischer Kulturkanal ist, und nicht nur ein normaler Sender. Ich glaube, wenn man Filme mit Synchronisation will, muß man vorwiegend andere Sender wählen, obwohl auch Arte noch einige Filme in ihrer Synchronfassung zeigt. Gruß, Pete!

alpha



Beiträge: 312

13.03.2007 22:01
#15 RE: "Jack the Ripper" (1959) und "Invasion der Bienenmädchen" (1973) Zitat · antworten
Wie schon erwähnt, zeigt arte meiner Beobachtung zufolge sogar die meisten seiner Filme (im Bereich Klassiker) in der deutschen Synchronfassung.
Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz