Hallo - ich suche das Premierendatum für Hi Hi Hilfe in Deutschland. Der in allen Datenbanken genannte 1968er Termin ist (falls richtig) höchstens der Termin der ersten WA. Die Erstaufführung muß im Herbst 1965 gewesen sein. Ich habe alle offiziellen Sachen von dem Film aber dort ist kein Datum verzeichnet.
Überhaupt wäre da mal die Sprechereliste (eine vollständige) interessant, denke ich:
Hi-Hi-Hilfe (Help!) 1965 (DF: 1965) Verleih: United Artists Synchronstudio: Ultra Film Synchron GmbH, Berlin Buch & Regie: Franz-Otto Krüger
Rolle Darsteller Sprecher John John Lennon Rainer Brandt Paul Paul McCartney Wolfgang Gruner George George Harrison Wolfgang Draeger Ringo Ringo Starr Horst Gentzen
Superintendent Patrick Cargill Friedrich W. Bauschulte Türsteher Alfie Bass Wolfgang Völz
Clang Leo McKern Martin Hirthe Ahme Eleanor Bron Ilse Kiewiet Bhuta John Bluthal Gerd Duwner Abdul Warren Mitchell
Foot Victor Spinetti Stefan Wigger Algernon Roy Kinnear
Juwelier Peter Copley Franz-Otto Krüger Rasenmäher Bruce Lacey [Kein Dialog]
Tilly ??? Andere Dame ???
Aufnahmeleiter Peter Schiff Schwimmer ??? Hans W. Clasen
Zitat von smeagol1965 (DF: 1968) -> Das kann ja evtl. doch nicht korrekt sein?
Nee, da hat Thorsten schon recht, der Film wurde 1965 in Deutschland gestartet, das bestätigt auch mein alter Verleihkatalog (sowie die Filmdienstnr. 13778). Das 68er Datum kommt wohl vom "Lexikon des intl. Films" und wurde dann immer wieder abgeschrieben. Ich vermute fast, dass das kein WA-Start war, sondern dass es einfach ein Schreibfehler ist: 16.12.1965 wäre dann richtig.
Das wäre interessant, die Beatles LP zum Film wäre dann schon Monate (!) vorher auf dem Markt gewesen und die Deutschland-Premiere ein knappes halbes Jahr nach der englischen. Kann das sein?
würde sagen ja: bis das mit Internet und Raubkopien angefangen hat, waren mehrere Monate zw. US-Start und Dt. Start nichts ungewöhnliches und auch Soundtracks kamen fast immer vor dem Deutschland-Start raus. v.a. weil ja HELP nicht nur Soundtrack, sondern auch "reguläres Beatles Album" war.
Ich habe mal ein paar Samples zusammengestellt - vielleicht könnt ihr mir helfen, die Lücken zu schließen? Mir kommen die Stimmen super bekannt vor - die Obligatorischen habe ich auch erkannt aber bei diesen hier komme ich einfach nicht drauf:
Es kommt mal wieder Leben in die Bude - hat keiner etwas zu meiner Ursprungsfrage zu sagen?
Ich habe (http://215072.homepagemodules.de/t509096...r-Sprecher.html ) hier auch mal eine Anfrage zu Ringo Starrs Synchronstimme im Magic Christian gestellt. Bitte schaut da auch mal rein - falls der Link mit dem Soundbeispiel nicht mehr da ist - mail mich mal an unter