Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.719 Antworten
und wurde 315.524 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | ... 182
kofiosei12


Beiträge: 10

28.02.2021 11:48
#2281 RE: Folge 805: Ein Kampf bis an die Grenzen! Ruffy und die unendlichen Kekse! Zitat · antworten

@Cinne Ich hab auch da ne kurze Frage, warum gibt es den nur Archiv Aufnahmen ab dem Fischmenschen-Arc. Es worden doch alle Folgen ab 401 bei Rescure bearbeitet. Einfach aus Platzgründen oder ist es sogar eine Vorgabe von Toei?

Cinne



Beiträge: 59

28.02.2021 12:02
#2282 RE: Folge 805: Ein Kampf bis an die Grenzen! Ruffy und die unendlichen Kekse! Zitat · antworten

XD ehm also...
Es wird über Toei Frankreich abgewickelt und die verteilen das Material in Europa von dort aus. Deswegen bekommen wir jap Videos mit einer englischen Übersetzung. Manchmal haben die Videos sogar noch französische subs 🙈

Wegen dem Archiv. Damals wurde wohl oft das Tonstudio gewechselt und die Aufnahmen nicht mitgenommen so weit ich weiß. Rescue Film produziert es in Deutschland, hat aber kein eigenes Studio 🙈

Psilocybin


Beiträge: 1.161

28.02.2021 12:07
#2283 RE: Folge 805: Ein Kampf bis an die Grenzen! Ruffy und die unendlichen Kekse! Zitat · antworten

Weiß Toei und Rescue, dass du diese Infos raushaust?

Cinne



Beiträge: 59

28.02.2021 13:33
#2284 RE: Folge 805: Ein Kampf bis an die Grenzen! Ruffy und die unendlichen Kekse! Zitat · antworten

Rescue weiß es und ich habe die Erlaubnis 😉
Die Leiterin der rescue freut sich dass die Fans auch solche Sachen beschäftigt. Ich leite ihr auch regelmäßig Feedback und Fragen hier weiter 🤗

UFKA8149



Beiträge: 9.510

28.02.2021 14:26
#2285 RE: Folge 805: Ein Kampf bis an die Grenzen! Ruffy und die unendlichen Kekse! Zitat · antworten

Wie kommt ihr denn an die Übersetzungen des dt. Manga ran? Eigenkauf, Shueisha-Koop, Toei-Koop, Carlsen-Koop?

@Eren
Das hat nichts mit der Größe zu tun, sondern hängt vom Lizenzgeber ab. Zum Beispiel viele Anime aus der 4Kids-Zeit basieren auf dem Englischen, aber war nicht nur bei 4Kids so. Ich nehme an, Toei mag Englisch als Basis geben, da in allen Lizenznehmerländern Leute in der Produktion das beherrschen und so Kosten minimiert werden. Die engl. Übersetzung liegt ja sowieso schon wegen des Online-Simulcasts vor.

Cinne



Beiträge: 59

28.02.2021 14:37
#2286 RE: Folge 805: Ein Kampf bis an die Grenzen! Ruffy und die unendlichen Kekse! Zitat · antworten

Am Manga wird sich nicht so oft orientiert, da dort auch vieles anders übersetzt wurde als man es in einer Synchro Aufnehmen könnte.
Haben damit also nicht so viel zu tun.

UFKA8149



Beiträge: 9.510

01.03.2021 00:24
#2287 RE: Folge 805: Ein Kampf bis an die Grenzen! Ruffy und die unendlichen Kekse! Zitat · antworten

Dachte zumindest aufgrund Namen müsstet ihr darauf aufbauen, damits im dt. Sprachraum keine große Differenz zwischen den beiden Medien gibt. Aber da es nicht so gebraucht wird, erklärt es zum Beispiel die Sache mit den Inselnamen und die Namensdifferenzen wie Jinbei/Jimbei.

Amuro


Beiträge: 68

02.03.2021 09:54
#2288 RE: Folge 805: Ein Kampf bis an die Grenzen! Ruffy und die unendlichen Kekse! Zitat · antworten

Zitat von Cinne im Beitrag #2277
Zitat von Andidreas88 im Beitrag #2276
@Cinne: Nochmal kurze Frage an dich, in Ep. 801 ist mir aufgefallen, dass coolerweise in einem Rückblick ähnliche Begrifflichkeiten wie in der ersten Folgen verwendet wurden (z.B. Sanji nennt Jeff "Stinkmorchel"). Wie fällt sowas in der Praxis auf, gerade bei wechselnden Dialogbuchautoren? :)


Da versuchen wir es so Wort genau wie möglich zu handhaben. Jeder Autor hat die Pflicht solche Szenen rauszusuchen und zu prüfen ob sie zur neuen Animation noch Synchron sind. Ist die Szene es nicht muss man es umschreiben. Wir versuchen aber immer aus Nostalgie Gründen die Sätze wie früher beizubehalten 😁 Dauert zwar immer etwas, aber finden die Fans auch viel besser.


Bei den Rückblick-Szenen aus der RTL II-Ära fänd ich eine Neu-Übersetzung generell nicht schlecht, Nostalgie hin oder her, da zu RTL II-Zeiten ja viele Dialoge „kindgerecht“ gemacht wurden.
Ein Sprecher meinte auch mal, dass man seit der "Rescue-Ära" bestrebt sei den Sprachstil mehr am Original zu orientieren bzw. wieder zum Original hinzuführen.

@Cinne
Big Moms Rolle musste in der japanischen Fassung ab dem Whole Cake Island Arc neu besetzt werden. Und zwischen den beiden Sprecherinnen besteht ja doch ein deutlicher stimmlicher Unterschied. War deshalb eine Neubesetzung auch bei euch ein Thema oder war Nicole Belstler-Boettcher von Anfang an gesetzt?

In Folge 786 ist das „Totland-Lied“ zu hören, welches zu meiner Überraschung und Freude auch ins Deutsche adaptiert wurde. Wurden Big Moms Gesangsparts auch von Nicole Belstler-Boettcher oder einer Sängerin eingesungen?

Wurde Charlotte Chiffon in den aktuellen Folgen bewusst mit Ditte Schupp/Ferrigan besetzt, obwohl sie ja die Zwillingsschwester von Charlotte Lola ist und Inez Günther diese vertont hatte, was man auch in den Rückblenden beibehielt. In der japanischen Fassung sprach ja beide Rollen die gleiche Synchronschauspielerin.

Simmy


Beiträge: 3.649

02.03.2021 16:03
#2289 RE: Folge 805: Ein Kampf bis an die Grenzen! Ruffy und die unendlichen Kekse! Zitat · antworten

Bin zwar nicht primär angesprochen worden, möchte aber auch auf deine Fragen eingehen.

#1: Das war bisher nie ein Grund einen Sprecher zu wechseln, warum auch. Macht eigentlich so auch gar keinen Sinn.

#2: Da bin ich schon der Meinung, dass sie auch gesungen hat (sonst hätte ich das tatsächlich auch angemerkt). Sie stand ja auch in den Credits. Und ich meine in dieser Folge hätte sie nur gesungen. Von daher.

#3: Da habe ich gelesen, dass bewusst so besetzt wurde.

Cinne kann aber vielleicht noch näher drauf eingehen, falls nötig.

Amuro


Beiträge: 68

02.03.2021 17:59
#2290 RE: Folge 805: Ein Kampf bis an die Grenzen! Ruffy und die unendlichen Kekse! Zitat · antworten

Zitat von Simmy im Beitrag #2289
Bin zwar nicht primär angesprochen worden, möchte aber auch auf deine Fragen eingehen.
#1: Das war bisher nie ein Grund einen Sprecher zu wechseln, warum auch. Macht eigentlich so auch gar keinen Sinn.

Ich hab die Frage deshalb gestellt, weil in der französischen Version, die auch unter der Federführung von Toei Animation Europe (Frankreich) entsteht, Big Mom neu besetzt wurde. Nach meinem Empfinden hat man sich dabei am Original orientiert.

Zitat von Simmy im Beitrag #2289
#2: Da bin ich schon der Meinung, dass sie auch gesungen hat (sonst hätte ich das tatsächlich auch angemerkt). Sie stand ja auch in den Credits. Und ich meine in dieser Folge hätte sie nur gesungen. Von daher.

Zu meinen ist nicht wissen. Am Ende besagter Folge lacht Big Mom und sagt "Stroh - hut Ru - ffy". Weder dies noch der Gesang klingt meiner Meinung nach Nicole Belstler-Boettcher oder chargiert sie sonst extrem.
Auch Credits sind keine Garantie für Vollständigkeit.

Zitat von Simmy im Beitrag #2289
#3: Da habe ich gelesen, dass bewusst so besetzt wurde.

Quelle?

Zitat von Simmy im Beitrag #2289
Cinne kann aber vielleicht noch näher drauf eingehen

Ja bitte, sofern möglich.

Cinne



Beiträge: 59

02.03.2021 18:35
#2291 RE: Folge 805: Ein Kampf bis an die Grenzen! Ruffy und die unendlichen Kekse! Zitat · antworten

Kann möglich sein, dass andere Länder wechseln wenn Japan wechseln, wir tun das nicht 😉 Nicole hatte bei den Fans im Fischmenschen Arc schon ein Stein im Brett, deswegen wurde behalten.

Die Songs sing sie nicht, die wurden in einem extra Musikstudio aufgenommen.

Chiffon wurde bewusst anders besetzt, weil zwillinge nicht automatisch die gleiche Stimme haben müssen. An der jap Version wird sich dabei nicht immer orientiert, sonst müsste Chopper Sprecher auch den kleinen Sanji sprechen in dem Arc 😉
Ein Statement gab es wirklich bereits dazu auf der Facebook Seite von rescue

@Simmy
Danke für deine vorab Antworten! :)

Smart86



Beiträge: 319

02.03.2021 19:50
#2292 RE: Folge 805: Ein Kampf bis an die Grenzen! Ruffy und die unendlichen Kekse! Zitat · antworten

Heute in der Folge wurde ein Satz von Don Creek (in den Episodencredits der Folge übrigens "Krieg" genannt, wie auch im Original. Im deutschen wurde sein Name ja damals mit "Creek" übersetzt)"Du willst einfach nicht einsehen, dass du gegen mich nur eine Kakerlake bist" nicht von Christoph Jablonka, sondern von Frank Röth gesprochen (der in der Folge im Recap ja ebenfalls als Gin zu hören war). Zu hören bei Timecode 4:57 in der Episode 807 in der Mediatek bei Pro Sieben Maxx.
Alle anderen Dialoge von ihm wurden wie gehabt von Jablonka gesprochen.

~ MfG Smart86 ~

Amuro


Beiträge: 68

02.03.2021 22:02
#2293 RE: Folge 805: Ein Kampf bis an die Grenzen! Ruffy und die unendlichen Kekse! Zitat · antworten

@Cinne
Erst mal danke für die Antworten.

Zitat von Cinne im Beitrag #2291
Die Songs sing sie nicht, die wurden in einem extra Musikstudio aufgenommen.

Hat mich mein Gehör nicht im Stich gelassen


Mir ist schon bewusst, dass eine Original-Fassung keinen Gesetzescharakter besitzt und aus diversen Gründen Abweichungen nötig und richtig sind.

Zitat von Cinne im Beitrag #2291
Kann möglich sein, dass andere Länder wechseln wenn Japan wechseln, wir tun das nicht 😉 Nicole hatte bei den Fans im Fischmenschen Arc schon ein Stein im Brett, deswegen wurde behalten.

Eine Umbesetzung in Japan war aus bestimmtem Grunde unvermeidbar. Ich war bloß verwundert, dass in Frankreich gleich nachgezogen wurde.

Zitat von Cinne im Beitrag #2291
Chiffon wurde bewusst anders besetzt, weil zwillinge nicht automatisch die gleiche Stimme haben müssen.

Nur hätte ich Chiffon mit der Stimme von Inez Günther erwartet, damit die Verbindung zu Lola noch mehr unterstrichen wird. Aber das ist Geschmackssache. Natürlich müssen Zwillinge nicht zwingend mit der gleichen Stimme besetzt werden.

Zitat von Cinne im Beitrag #2291
An der jap Version wird sich dabei nicht immer orientiert, sonst müsste Chopper Sprecher auch den kleinen Sanji sprechen in dem Arc 😉

Ich will auf keinen Fall, dass der Eindruck entsteht, ich hielte die deutsche Version für schlechter als die japanische, dies ist definitiv nicht der Fall. Gutes Beispiel ist der schon angesprochene „Kind-Sanji“. Ich empfinde die Besetzung von Choppers Sprecherin auf diesen in der Original-Fassung als sehr unglücklich. Hier hätte man eine andere Dame zum Zuge kommen lassen müssen. Da ist die Lösung mit H. v. Lerchenfeld und „Kind-Charge“ viel eleganter und gelungener.

Amuro


Beiträge: 68

03.03.2021 11:21
#2294 One Piece - Whole Cake Island Arc Zitat · antworten

@Cinne
Darfst/kannst du etwas zu meinen letzten Fragen sagen?

Mich würde interessieren wie es zur Besetzung der (hauptsächlich) in Berlin tätigen Sprecher René Dawn-Claude und Patrick Keller kam.
Waren beide wegen eines anderen Projekts in München und man hat sie zusätzlich für One Piece „eingespannt“ oder extra engagiert oder wollten vielleicht beide von sich aus mal eine Rolle bei One Piece sprechen?
Werden noch weitere Sprecher, die nicht bzw. selten in München aktiv sind zu hören sein?

Haben die Verantwortlichen bei der Rollenbesetzung freie Hand oder muss jede größere/wichtigere Rolle von Toei abgesegnet werden?

UFKA8149



Beiträge: 9.510

03.03.2021 11:59
#2295 RE: One Piece - Whole Cake Island Arc Zitat · antworten

Berliner werden über Schalte aufgenommen. Schon seit Langem. Auch Personen in Hamburg. Hat man in den FB-Kommentaren erzählt.

Seiten 1 | ... 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | ... 182
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz