Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich vorhin meine Aufzeichnung der kürzlichen Ausstrahlung sah (angekündigt als "55-Jahre-Jubiläumsfassung", da hätte man ja schon stutzig werden können...):
SINGIN' IN THE RAIN (2. DF 2007(?)) (Singin' in the Rain, USA 1952)
Don Lockwood (Gene Kelly) Florian Halm Cosmo Brown (Donald O'Connor) Axel Malzacher Kathy Selden (Debbie Reynolds) Christine Stichler [Gesang: ???] Lina Lamont (Jean Hagen) Inez Günther Produzent R.F. Simpson (Millard Mitchell) Christoph Jablonka Regisseur Roscoe Dexter (Douglas Fowley) Walter von Hauff Zelda Zanders (Rita Moreno) Madeleine Stolze
Dora Bailey (Madge Blake) Viktoria Brams Zuschauerin #1 Marion Sawatzki Pressechef Schott (King Donovan) Kai Taschner Polizist Matt (Robert Foulk) Gerd Rigauer Bediensteter Matthias von Stegmann (?) Frau bei Cosmo (Gwen Carter) Ute Bronder Tonfilm-Mann Thomas Reiner Dicker Tänzer (Paul Maxey) Harry Täschner Olga Mara (Judy Landon) Martina Duncker Tänzerin Marion Sawatzki Nebendarsteller Gudo Hoegel Maskenbildnerin Martina Duncker Werbungsmann (Jimmy Thompson) Manou Lubowski Regieassistent (Dan Foster) Hubertus von Lerchenfeld Phoebe Dinsmore (Kathleen Freeman) Dagmar Dempe Sprecherzieher (Bobby Watson) Peter Fricke Tontechniker (Harry Tenbrook) Claus Brockmeyer Kostümbildnerin Ilona Grandke Bühnenarbeiter Gerd Potyka Platzanweiser (?) (Fred Datig Jr.?) Andreas Borcherding Junge (David Kasday) Dominik Hartinger Zuschauer #1 Norbert Gastell Zuschauer #2 Gerd Potyka Zuschauerin #2 Astrid Polak Zuschauerin #3 Ilona Grandke Zuschauer #3 Gerd Rigauer Zuschauerin #4 Astrid Polak (?) Zuschauer #4 Claus-Peter Damitz Miller Matthias Klie Zuschauer #5 Norbert Gastell Zuschauerin #5 Astrid Polak Zuschauer #6 Andreas Borcherding Zuschauer #7 Claus-Peter Damitz Orchesterchef (Jack George) Frank Röth
Tja... da fragt man sich wieder, was war hierbei bitte der Sinn?? Die Synchro ist sogar gar nicht mal so ungelungen, aber die Lieder sind bei weitem näher am Original, was vielleicht mit ein Grund gewesen sein mag... Vor allem die Hauptrollensprecher passen mehr oder weniger gut. Nur wirkt der Regisseur in der ersten Synchro mehr manisch, mit Walter von Hauff teils eher wie ein Vollidiot... Und Christoph Jablonka versucht man wohl zu einer Art Nachfolger von Joachim Höppner zu machen, der hätte hier nämlich perfekt gepasst.
Bin ja mal gespannt, welche Fassung wir auf der für dieses Jahr angekündigten DVD-Neuauflage finden werden...
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Warum muss man denn auch noch diesen Film durch eine Neusynchro verhunzen ? O.K. die Lieder waren in 1952er Fassung teilweise meilenweit vom Original entfernt, aber hatten sicherlich auch ihren Charme. Aber ich frage mich wirklich, warum man Bitteschön nach 55 Jahren eine Neusynchro dieses Films anfertigen muss ? Da kann man mal wieder sehen, wie überflüssig manche Neusynchros sind; besonders wenn sie wegen DD 5.1 gemacht werden.
Ich will auch stark hoffen, dass das ein Aprilscherz sein soll!
In einem anderen Forum hat jemand sich allerdings einen noch übleren erlaubt: Zur Neuveröffentlichung des "Dschungelbuchs" im Herbst sei eine Neusynchro angefertigt worden, mit Thomas Fritsch als Shir Khan, Jürgen Kluckert als Balu, Elton als King Louie und Bill Kaulitz (!) als Mowgli.
Gottseidank ist der deutsche Disney-Verleih aber nicht lebensmüde...
Ach komm! Der war doch klasse. Und ausgesprochen liebevoll ausgeführt. Daß es ein Aprilscherz war (puh - aber seit wann synchronsiert MGM/UA neu), macht das Ganze umso witziger.
Die Idee hierzu kam mir bereits vor einer längeren Zeit, als mir auffiel, dass die Hauptrollen der Serie WILL & GRACE eine gewisse Ähnlichkeit mit den Hauptrollen des Films aufweisen und vor allem auch deren Synchronsprecher hier tatsächlich gut passen würden. Witzigerweise spielt Debbie Reynolds da sogar die Mutter von Christine Stichlers Rolle.
In einer neueren Folge der Zeichentrickserie FAMILY GUY ist ein Uraltausschnitt eines tanzenden Gene Kelly mit Zeichentrickmaterial verquickt. Er spricht dabei auch ein paar Sätze und hier wäre ich denn auch in der Tat für Florian Halm. So gesehen: Ein bisschen Ernst ist immer dabei. ;-)
Ich sing mit dir im Bad ich sing mit dir im Bad was für'n herrliches Leben ein jeder doch hat ich wasch dir den Po du wäscht mir den Bauch und Füße, ja Füße waschen wir auch
Gesang : Florian Halm & Axel Malzacher Text : Frank Lenart musik. Bearbeitung : Heinrich Riethmüller
den kompletten Text gibt's wie immer per E-Mail nach Erhalt der üblichen Gebühr
EdiGrieg Kto.: 4711-Jerry-42 bei der Euro-Synchron-Bank Hamburg