Rio 2 - Dschungelfieber (2014): Reiner Schöne (Animation) Iron Man 3 (2013): Lutz Mackensy The Courier (2011): Oliver Siebeck 4 Assassins (2011): ? Beverly Hills Chihuahua 2 (2011): Martin Keßler (Stimme) Hard Ride to Hell (2010): ? Wrong Turn at Tahoe (2009): Klaus-Dieter Klebsch Cool & Fool - Mein Partner mit der großen Schnauze (2005): Lutz Mackensy Silver City (2004): Lutz Mackensy Der Manchurian Kandidat (2004): Michael Telloke Land des Sonnenscheins - Sunshine State (2002): Klaus-Dieter Klebsch LA County 187 (2000): Oliver Stritzel Traffic - Macht des Kartells (2000): Klaus-Dieter Klebsch Jagd auf Marlowe - Ein Fall zum Abdrehen (1998): Thomas Danneberg Geklonte Zukunft (1998): Reinhard Kuhnert Mulan (1998): Oliver Stritzel (Animation) Lorca - Mord an der Freiheit (1997): Thomas Rauscher Mr. Magoo (1997): Frank Glaubrecht Stephen King's The Night Flier (1997): Gerhart Hinze Justice League of America - Die Superhelden (1997): Ivar Combrinck Alf - Der Film (1996): Jürgen Thormann Im Fadenkreuz - Konvoi des Schreckens (1995): ? Hunter: Schlagzeile Mord / Ich töte den Mörder meiner Frau (1995): Eberhard Prüter Royce (1994): Kurt Goldstein Oksana Baiul - Die russische Eisprinzessin (1994): ? Jack Reed: Gnadenlose Jagd (1994): Ivar Combrinck Klippe des Todes (1994): ? Mac Millionär - Zu clever für 'nen Blankocheck (1994): Jan Spitzer Miami Affairs (1993): Jan Spitzer Die Abservierer (1993): Kurt Goldstein Codename: Nina (1993): Joachim Höppner [Trailer: Hartmut Neugebauer] Hot Shots! - Der 2. Versuch (1993): Thomas Danneberg Miami Affairs (1993) : Jan Spitzer Blutige Ernte - The Harvest (1993): Eberhard Prüter Das Gift des Zweifels (Zweiteiler) (1992): Frank Glaubrecht Im Schatten eines Mörders (1992): ? Twin Peaks - Der Film (1992): Eberhard Prüter Mord von oben (1991): ? Das Geheimnis von Twin Peaks (Pilotfilm zur Serie) (1990): Eberhard Prüter Revenge - Eine gefährliche Affäre (1990): Uli Kinalzik / Bernd Vollbrecht [neue Szenen (Pay-TV)] Das Kindermädchen (1990): Klaus Guth Shannon - Sein schwerster Fall (Pilot zur Serie) (1989): Roman Kretschmer Gefährlicher Ruhm - Aufstieg und Fall des Oliver North (1989): Jens Wawrczeck Deep Star Six (1989): Martin Keßler C.A.T. Squad: Python Wolf (1988): Gerald Paradies RoboCop (1987): Hans-Georg Panczak [Trailer: Ulf-Jürgen Wagner] Mein wunderbarer Cadillac (1987): Dieter Memel Mord auf Bestellung (1987): ? Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock (1984): Norbert Schwarz Flashpoint - Die Grenzwölfe (1984): Ekkehardt Belle Hochzeit mit Hindernissen (1983): ? Wie die Wilden (1983): ?
Serien:
NCIS: Los Angeles (2009): Lutz Mackensy Lie To Me (2009) [2x10]: Lutz Mackensy Bionic Woman (2007): Lutz Mackensy Psych (2006) [4x14]: Lutz Mackensy Medium (2005) [4x15]: Frank Glaubrecht Robot Chicken (2005) [2x06] (Animation): Erich Räuker (Danny Ocean) Tommy Morgenstern (Basher Tarr) American Dad (2005) [2x11]: ? (Animation) Desperate Housewives (2004) [8. Staffel]: Lutz Mackensy Criminal Intent (2001) [7x18]: Gudo Hoegel Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (2001): Lutz Mackensy C.S.I. - Tatort: Las Vegas (2001) [9x14]: Lutz Mackensy Jackie Chan Adventures (2000): ? (Animation) Will & Grace (1999) [1x20]: Oliver Stritzel Lateline (1998): Gudo Hoegel Stephen Kings The Shining (1997): Engelbert von Nordhausen (Stimme) Stephen Kings The Stand - Das letzte Gefecht (1994): Manfred Lehmann Emergency Room (1994) [1x01]: Stefan Staudinger Gefallene Engel / Perfect Crimes (1993): ? [TV-Synchro] (Erzähler) Christoph Jablonka [VHS-Synchro] (Erzähler) Heiner Lauterbach [TV-Synchro] (2x06) Reinhard Brock [VHS-Synchro] (2x06) On the Air - Voll auf Sendung (1992): Eberhard Prüter Shannons Spiel (1990): Roman Kretschmer (?) Geschichten aus der Gruft (1989): Frank-Otto Schenk [2x06] Dirk Müller [5x02] Michael Christian [6x10] Twin Peaks (1990 / 2017): Eberhard Prüter / Lutz Mackensy [3. Staffel] Drug Wars - Das Camarena-Komplott (1990): Udo Schenk [2. Synchro] Ivar Combrinck [1. Synchro] Das Psycho-Dezernat (1990): ? [Hamburger TV-Synchro] Bullshit [VHS-Titel von "Das Psycho-Dezernat"] (1990): Detlef Bierstedt [Berliner VHS-Synchro] Inspektor Hooperman (1987) [1x14]: Detlef Bierstedt Hotel (1987) [4x22]: Martin Schmitz Die glorreichen Zwei (1987) [1x07]: Thilo Henze Miami Vice (1984): Dieter Ohlendiek [4x03] ? [5x10] T.J. Hooker (1982) [4x16]: Andreas Borcherding Cagney & Lacey (1981) [3x07]: ? Magnum (1980) [1x10]: Lutz Schnell (?) [1. Synchro, ARD] Martin Keßler [2. Synchro, RTL] Trapper John, M.D. (1979): Matthias von Stegmann [3x22] ? [4x15] ? [6x21] CHiPs (1977) [6x18]: Christian Weygand
Sonstiges:
Shooting "RoboCop" (1987) [Behind the Scenes]: Hartmut Neugebauer (Voice-Over)
Und es heißt Danneberg, nicht Dannenberg, und die richtige Schreibweise von Hinze würde mich mal interessieren. AFAIK schreibt sich der nämlich Gerhart, aber man liest ihn auch häufig als Gerhard (oder sogar Gerd).
Als er vor einiger Zeit in einem Maria Furtwängler-TATORT mitspielte, stand im Abspann "Gerhart", laut IMDb heisst er aber "Gerhard". Da man in Hörspiel-Inlays, Abspännen, offiziellen Synchronbesetzungslisten etc. die Schreibweise mit T häufiger liest, würde ich darauf tippen.
Was Miguel Ferrer angeht: Obwohl der ja im O-Ton 'ne ziemlich tiefe Reibeisen-Stimme hat, weswegen Sprecher à la Stritzel oder Klebsch tatsächlich dichter dran sind, bevorzuge ich auch eindeutig Lutz Mackensy. Er gibt ihm mehr Tiefe, lässt ihn sympathisch, aber dennoch kräftig (durch's Spiel) wirken.
"Cruel Doubt" heißt auf deutsch "Das Gift des Zweifels" und ist ein Zweiteiler. Kenne den Sprecher nicht, da ich den Film nicht gesehen habe. Hab' das nur grade über den Dennis Farina-Thread rausgekriegt.
Martin Kessler schreibt sich übrigens mit "ss" (zumal du das "ß" sogar zwischen die Großbuchstaben geschmuggelt hast). Hab' den Fehler in letzter Zeit schon öfter gesehen, daher lass' ich's jetzt mal raus .
Zitat von Mücke"Cruel Doubt" heißt auf deutsch "Das Gift des Zweifels" und ist ein Zweiteiler. Kenne den Sprecher nicht, da ich den Film nicht gesehen habe. Hab' das nur grade über den Dennis Farina-Thread rausgekriegt.
Da bin ich mal sehr gespannt. Der Film kommt nächste Woche in der Nacht von Sonntag auf Montag bei Kabel 1. Is' ja der Pilotfilm zu einer Serie, aus der dann, vermutlich aus Quotengründen, nie was wurde. Eine der wenigen Hauptrollen von Miguel Ferrer. Nach dem zu urteilen, was ich so drüber gelesen hab', dürfte das Konzept so in die Richtung der zweiten Staffel von "Polizeibericht Los Angeles" gehen und das hat mir von allem US-Cop-Kram der letzten Jahre noch mit am besten gefallen, so weit ich mich an viele Sachen überhaupt herangewagt habe.
Unter denen, die man für ihn bisher in der Liste liest wäre ich am ehesten noch für Michael Telloke, sofern das Ding schon vor einiger Zeit synchronisiert wurde, da es Michael Telloke, nach meinen Infos, ja leider nicht mehr gut geht. Oder Jan Spitzer, der als tougher Cop eigentlich ziemlich gut vorstellbar wäre, wobei ich für rollenbezogene Casts - außer in (relativ abgefahrenen) Komödien, wo's im Sinne bloßer Unterhaltung klar geht - eigentlich gar nichts übrig habe. Frank Glaubrecht hört man zu oft und Lutz Mackensy spricht halt schon den Helden in "CSI: Miami". Gut, es is' ja nur ein einziger Film, aber muss ja nich sein... gibt genügend Synchronsprecher. Jürgen Thormann klingt zu alt, ganz klar. Ma guggen. Freu' mich irgendwie drauf. Ich tippe mal auf den "Fluch der Karibik", der hier vielleicht sogar ganz gut passen würde, was für Jason Isaacs in "Die Schattenmacht" leider nicht im entferntesten der Fall war. In "Rush Hour 3" hat Marcus Off ja zumindest ne sehr gute, ernst nehmbare Vorstellung abgeliefert.
Alles ausser Mackensy wäre bei einer aktuelle Synchro ein Frevel. Er klingt zwar bei Weitem nicht so tief wie Ferrer, da war Klebsch bisher am authentischsten dicht dran am O-Ton, aber Mackensy kommt einfach vom Gesicht und ist schauspielerisch so überaus genial.