Val Kilmer Madmartigan Torsten Sense Warwick Davis Willow Ufgood Nicolas Böll Joanne Whalley Sorsha Heike Schroetter Julie Peters Kaiya Ufgood Sonja Deutsch Jean Marsh Queen Bavmorda Eva Katharina Schulz Patricia Hayes Fin Raziel Tilly Lauenstein Patricia Hayes Fin Raziel als Tier Ingeborg Wellmann Billy Barty High Aldwin ? Pat Roach Gen. Kael Wolfgang Dehler Gavan O'Herlihy Airk Thaughbaer Engelbert von Nordhausen David Steinberg Meegosh Hans-Jürgen Dittberner Phil Fondacaro Vohnkar Kurt Goldstein Tony Cox Vohnkar Krieger ? Robert Gillibrand Vohnkar Krieger ? Mark Northover Burglekutt Jürgen Kluckert Kevin Pollak Rool Wolfgang Ziffer Rick Overton Franjean Uwe Paulsen Maria Holvoe Cherlindrea Anita Lochner Mark Vande Brake Ranon Ufgood ? Dawn Downing Mims Ufgood ? Michael Cotterill Druid ? Zulema Dene Ethna ? Joanna Dickens Bardame ? Jennifer Guy Weibsbild ? Ron Tarr Llug ? Sallyanne Law Mutter ?
Buch und Regie: Martin Großmann Synchronfirma: BSG
dann möchte ich mal diesen alten Thread wieder ausbuddeln, weil er meiner Meinung nach zwei Fehler enthält. Billy Barty ist auf keinen Fall Peter Schiff. Der Sprecher erinnert eher an Manfred Lichtenfeld, der es natürlich auch nicht ist. Aber gibt es in Berlin jemanden, der Lichtenfeld ähnlich klingt? Auch wird Patricia Hayes meiner Meinung nach von Tilly Lauenstein gesprochen. Während ihre Rolle, Fin Raziel, noch in Tiergestalt ist, ist es allerdings jemand anderes. Ob es Ingeborg Wellmann ist, kann ich aufgrund der Verzerrung (?!) nicht sagen... Vielleicht kann jemand ja Licht ins Dunkel bringen...
Wie sicher ist die Info mit Wolfgang Dehler? Der Film wurde vor der Wende synchronisiert und ich habe nirgendwo etwas darüber gelesen, dass Dehler in den Westen gegangen wäre ...
besten Dank schon mal für Eure Vermutungen und Bestätigungen.
@Donnie: Du meinst also, dass Fin Raziel als Tier von Ingeborg Wellmann gesprochen wird, richtig?
@New Jack: Ebeling ist das meiner Meinung nach auch nicht, der klang doch deutlich tiefer.
@Stefan: Tja, ich dachte eigentlich beim Hören spontan an Lambert Hamel, der ist aber in Berlin auch nicht sehr wahrscheinlich, oder? Dehler klingt Hamel aber auch teilweise verdammt ähnlich. Ich häng hier aber auch mal ein Sample an, ist allerdings nur sehr kurz...
Lambert Hamel war in "Rookie - Der Anfänger" für Raul Julia zu hören, das war eine Berliner Synchro. Doch ich glaube das im Sample ist er trotzdem nicht.
Danke für das Sample - ja, das ist tatsächlich Dehler. Entweder ist auch er kurz vor der Wende in den Westen gegangen oder er hatte gerade ein Gastspiel in Westberlin und hat sich auf diese Weise ein paar D-Mark dazu verdient. (Kluckert und Goldstein stammten ja aus der DDR, vielleicht über ehemalige Kollegen ...)
besten Dank für die Bestätigungen. An Manfred Lichtenfeld musste ich, wie bereits geschrieben, auch zeitweise denken. Aber er ist es meiner Meinung nach trotzdem nicht. Muss ein Berliner Sprecher sein, der ihm verdammt ähnlich klingen kann...
Zitat von Stefan der DEFA-Fan... ja, das ist tatsächlich Dehler. Entweder ist auch er kurz vor der Wende in den Westen gegangen oder er hatte gerade ein Gastspiel in Westberlin und hat sich auf diese Weise ein paar D-Mark dazu verdient. (Kluckert und Goldstein stammten ja aus der DDR, vielleicht über ehemalige Kollegen ...)
Dass WILLOW (DEA: 15.12.1988) ein einmaliges Vorwende-Gastspiel Dehlers im bundesdeutschen Synchron war, kann man aber nicht sagen. Ich erinnere an dieser Stelle an seinen Einsatz für James Earl Jones in FELD DER TRÄUME (DEA: 24.8.1989).