Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.256 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
kogenta



Beiträge: 1.967

17.07.2007 21:00
WHITE DOG - WEISSE BESTIE Zitat · antworten

Von Sam Fullers WHITE DOG gibt es 2 Synchros:
DIE WEISSE BESTIE als Video (hier spricht Friedrich Schütter für Burl Ives) und
DER WEISSE HUND VON BEVERLY HILLS (gekürzte und sinnentstellende Neufassung des ZDF, hier spricht Wolfgang Hess für Burl Ives).
Wer weiß mehr? Ich erinnere mich noch vage an Lutz Mackensy (Video-Fassung) ...

Aristeides


Beiträge: 1.572

17.07.2007 21:48
#2 RE: WHITE DOG - WEISSE BESTIE Zitat · antworten

also ich weiß nur noch, dass in der ZDF-Fassung Friedrich W. Schwardtmann Jameson Parker sprach. Hätte ich selbst nie rausgehört, stand aber so im Nachspann.

kogenta



Beiträge: 1.967

20.07.2007 16:14
#3 RE: WHITE DOG - WEISSE BESTIE Zitat · antworten

Zitat von Aristeides
also ich weiß nur noch, dass in der ZDF-Fassung Friedrich W. Schwardtmann Jameson Parker sprach. Hätte ich selbst nie rausgehört, stand aber so im Nachspann.

Für den sprach in der Video-Fassung Lutz Mackensy. Diese Fassung wurde ursprünglich für's Kino erstellt, der Film wurde damals auch angekündigt, dann jedoch vom Verleih zurückgezogen.

dlh


Beiträge: 14.889

11.11.2009 19:58
#4 RE: WHITE DOG - WEISSE BESTIE Zitat · antworten

Der ZDF-Abspann sagt Folgendes (hatte noch keine Zeit den Film selbst zu gucken):

Der weisse Hund von Beverly Hills (TV-Fassung)
Julie (Kristy McNichol) - Alexandra Ludwig
Keys (Paul Winfield) - Harald Dietl
Carruthers (Burl Ives) - Wolfgang Hess
Roland (Jameson Parker) - F.-W. Schwartmann
u.a.
Deutsche Bearbeitung: Fernsehstudio München Unterföhring (im Auftrag des ZDF)
Dialogbuch / Dialogregie: K.E. Ludwig
Redaktion: Jürgen Labenski

Synchronfan


Beiträge: 692

11.11.2009 22:20
#5 RE: WHITE DOG - WEISSE BESTIE Zitat · antworten

Videofassung:
Kristy McNichol - Susanne Sternberg

kogenta



Beiträge: 1.967

12.11.2009 05:20
#6 RE: WHITE DOG - WEISSE BESTIE Zitat · antworten


Danke für die Infos!

Aber seht euch nicht die TV-Fassung an, die ist nicht nur geschnitten (ca. 5 min), sondern - was viel schlimmer ist - auch sinnentstellend synchronisiert und enthält beim Schnitt manchmal sogar alternative Einstellungen. Eine Katastrophe, aber vermutlich nichtmal die Schuld des ZDF, denn in den USA war bis zum Erscheinen der Criterion-Edition auch nur noch diese verwässerte Fassung in Umlauf.

Gruß, kogenta

Pete


Beiträge: 2.799

12.11.2009 18:26
#7 RE: WHITE DOG - WEISSE BESTIE Zitat · antworten

Es ist doch immmer wieder interessant, dass es von einigen Filmen verschiedene Synchros gab und wie man dann hier im Forum darüber erfährt; dankeschön!

Also, ich habe den Film vor Jahren zumindest teilweise mal in der ich glaube ZDF-Fassung gesehen und ich kann ja nichts dafür, denn ich wusste auch nichts von der Sachlage (Mir ist so, wie wenn das dann aber auf einem 3. Programm war; wann lief der Film zuletzt und war das immer nur im ZDF, 3 sat oder den 3. Programmen; ich glaube aber auch mal Kabel 1 in der selben ZDF-Fassung?). Ich glaube, mir gefiel er auch nicht so doll.

Wenn es eine Neufassung war, hätte das ZDF aber schon Bescheid wissen oder sich wenigstens besser informieren können, wenn schon die originalgetreue Videofassung älter ist!

Gruß

Pete

tawa72


Beiträge: 1

12.08.2010 07:28
#8 RE: WHITE DOG - WEISSE BESTIE Zitat · antworten

hallo, weiss jemand wo ich eine hörprobe von Friedrich W. Schwardtmann finde?

Und kann mir sagen was für eine Synchro das ist.

Filmausschnitt (6,6MB) http://netload.in/dateifMOx5swVLr/bestie.mpg.htm

mfg

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

18.11.2012 13:25
#9 RE: WHITE DOG - WEISSE BESTIE Zitat · antworten
Scooby Doo


Beiträge: 2.235

18.11.2012 23:32
#10 RE: WHITE DOG - WEISSE BESTIE Zitat · antworten

Hier die paar Leute, die ich erkannt habe von der YT-Version ...

Darsteller - Rolle - Deutsche Stimme

Kristy McNichol - Julie Sawyer - Susanne Starnberg
Jameson Parker - Roland Grale - Lutz Mackensy
Samuel Fuller - Charlie Felton - Wolf Rahtjen
Marshall Thompson - Direktor - Andreas von der Meden
Richard Monahan - Assistant Director - Wolfgang Jürgen
Paul Winfield ... Keys
Burl Ives - Carruthers - Friedrich Schütter
Bob Minor - Joe - Dieter B. Gerlach?
Dick Miller - Animal Trainer - Gerd Hinze
Robert Ritchie ... Animal Trainer - kenn ich auch!?
Clifford A. Pellow - Sheriff - Holger Mahlich
Parley Baer ... Wilber Hull - Wolf Rahtjen

Polizist - Andreas von der Meden
Polizist - Günter Lüdke
Stimme im TV - Andreas von der Meden
Komparse - Günter Lüdke


Nico

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

27.10.2016 18:08
#11 RE: WHITE DOG - WEISSE BESTIE Zitat · antworten

Ich hätte erwartet dass arte heute Abend zum ersten Mal im TV die (nicht im Kino gezeigte) Kinosynchro sendet, aber wenn man nach dem Trailer geht wird es die TV-Synchro sein - ob arte die Lücken dann neu synchronisiert hat oder gar mit der Kinosynchro stopft...?

http://cinema.arte.tv/de/artikel/weisse-...ktober-um-22h35

kogenta



Beiträge: 1.967

27.10.2016 23:34
#12 RE: WHITE DOG - WEISSE BESTIE Zitat · antworten

Leider sind es ja nicht nur Lücken, sondern die TV-Fassung ist durch drastische Veränderung der Dialoge sinnenstellend synchronisiert und zieht den großartigen Film auf ein ziemlich banales Horrorfilm-Niveau herunter.

Morricones brillante Musik, die den Film wesentlich prägt, ist immerhin erhalten geblieben und ein kleiner Trost.

Gruß, kogenta

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

30.10.2016 08:10
#13 RE: WHITE DOG - WEISSE BESTIE Zitat · antworten

Was hat arte jetzt eigentlich gesendet - die gekürzte ZDF-Fassung?

dlh


Beiträge: 14.889

26.11.2019 14:53
#14 RE: WHITE DOG - WEISSE BESTIE Zitat · antworten

Die weiße Bestie (White Dog)
TV-Titel: Der weiße Hund von Beverly Hills
USA 1982 [1. DF: 1985 / 2. DF: 1987 / NS: 2016]

Darsteller(in) 		- Rolle 		- 1. Synchronfassung (VHS) 	- 2. Synchronfassung (TV) 	+ Nachsynchronisation (TV) 
Kristy McNichol - Julie Sawyer - Susanne Sternberg - Alexandra Ludwig
Christa Lang - Krankenschwester - Heidi Berndt - Michaela Amler
Vernon Weddle - Tierarzt - Holger Mahlich - ?
Jameson Parker - Roland Grale - Lutz Mackensy - Hans-Georg Panczak
Karl Lewis Miller - Angreifer - ? - ?
? - TV-Stimme - Andreas von der Meden - Original-Ton
? - Polizist - Andreas von der Meden - Peter Musäus
? - Polizist - Günter Lüdke - Ulrich Frank
Karrie Emerson - Clementine - ? - Susanne von Medvey
Helen Siff - Dame v. Tierheim - ? - ?
Glen Garner - Arbeiter im Tierheim - ? - Peter Musäus (?)
Terrence Beasor - Fahrer vom Tierheim - ? - ?
? - Menschenmenge - ? - u.a. Ulf-Jürgen Wagner, Ulrich Frank
Samuel Fuller - Charlie Felton - Wolf Rahtjen - Manfred Lichtenfeld
? - Komparse - Günter Lüdke - [-]
? - Studioangestellter - Wolfgang Jügen - ?
Marshall Thompson - Regisseur Herb - Helmut Ahner (?) - Kurt Eugen Ludwig
Paul Bartel - Kameramann - Michael Weckler - ?
Richard Monahan - Regieassistent - ? - Peter Musäus
Neyle Morrow - Tontechniker - ? - ?
George Fisher - Gondoliere - Ohne Dialog - Ohne Dialog
Lynne Moody - Molly - Astrid Kollex (?) - Eva Röder
Paul Winfield - Keys - Manfred Schermutzki - Harald Dietl + Klaus-Dieter Klebsch
Martine Dawson - Martine Dawson - ? - Elia Zimmermann (?)
Burl Ives - Carruthers - Friedrich Schütter - Wolfgang Hess
Bob Minor - Joe - Rüdiger Schulzki - Fred Klaus
Dick Miller - Tier-Trainer - Gerhart Hinze - ?
Robert Ritchie - Tier-Trainer - Henry König - Ulf-Jürgen Wagner
Alex Brown - Mann in der Kirche - Original-Ton - Original-Ton (?)
Clifford A. Pellow - Sheriff - Holger Mahlich - Joachim Höppner
Sam Laws - Charlie - ? - Fred Klaus
Parley Baer - Wilber Hull - Wolf Rahtjen - Hans Jürgen Diedrich
Samantha Fuller - Helen - ? [Kind] - ? [Kind]
Jamie L. Crowe - Theona - ? [Kind] - ? [Kind]

Deutsche Bearbeitung: Alster Studios, Hamburg (?) / Fernsehstudio München Unterföhring (im Auftrag des ZDF)
Dialogregie: Andreas von der Meden (?) / Kurt Eugen Ludwig
Dialogbuch: ? / Kurt Eugen Ludwig
Redaktion: ? / Jürgen Labenski


Bei den bisherigen Infos scheint bislang ein wenig der Wurm drin zu sein, ich versuche da mal ein wenig aufzuräumen:

Also die Erstfassung entstand mit ziemlicher Sicherheit direkt für die VHS, nicht für den (verworfenen) Kinoeinsatz. Es handelt sich um eine Synchronfassung aus Hamburg, die bei CIC-Videopremieren dieser Zeit üblich waren, zudem wurde die Synchronfassung auf 25fps-Basis erstellt. Das spricht aus meiner Sicht gegen einem geplannten Kinoeinsatz dieser Fassung (eventuell war ein Kinostart geplant, jedoch gab es zu dem Zeitpunkt vermutlich noch keine Synchronisation).

Die Video-on-Demand-Fassung, die man u.a. bei Amazon Video käuflich erwerben kann, nutzt die TV-Synchronfassung aus München, Fehlstellen wurden neu synchronisiert. Laut Synchronkartei entstand diese Nachsynchronisation im Auftrag von Arte (vermutlich anlässlich der TV-Ausstrahlung 2016). Beim Durchzappen habe ich allerdings nur eine kurze Passage gefunden - ein Satz von Keys, kurz nach der Kirchen-Szene - vermutlich gibt es aber noch mehr Stellen.

Die Information aus dem Abspann, dass Jameson Parker in der TV-Fassung von Friedrich Schwardtmann gesprochen wird, scheint mir auch falsch zu sein. Das klingt mir doch recht eindeutig nach Hans-Georg Panczak. Oder weisen die beiden eine dermaßen hohe Stimmähnlichkeit auf?

Anbei noch Samples aus beiden Fassung: https://we.tl/t-86Xp1hkQdQ

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

26.11.2019 18:09
#15 RE: WHITE DOG - WEISSE BESTIE Zitat · antworten

Roland (TV) ist auf jeden Fall Hans-Georg Panczak. Hans-Jürgen Diedrich für Wilbur stimmt auch.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz