Hallo fortinbras, vielen Dank für die Info - dachte ich mir schon, daß die Kino-Fassung nicht drauf ist. Den Titel hatte ich auch noch vergessen zu nennen - war doch da noch gar nicht so heiß... viele Grüße, Rolf
Auweh, vielleicht habe ich mich geirrt-muß nochmal reinhören. DIE beiden habe ich schon mal verwechselt. Brian Aherne wird von Alf Marholm gesprochen und George Baker von Andreas von der Meden. Dieselbe Fassung? Dann muß ich meine oben gemachte Angabe natürlich korrigieren!
Weiß jemand, ob "Die Burg der Verräter" noch irgendwo mit der Kinosynchronisation im Umlauf ist?
Unter dem westdeutschen Titel läuft der Film scheinbar nur in der Ost-Fassung. Die verfügt zwar über großteils erstklassige Sprecher, aber die Synchronisation ist in sich nicht stimmig und harmoniert nicht mit dem Filmgeschehen oder den Schauspielern - das Tempo der deutschen Fassung ist häufig dem des Filmes gegensätzlich. Zudem ist sie furchtbar steril.
Nicht nur steril, der gravierendste Negativpunkt ist für mich die Archivmusik. Ein pseudo-melodramatisches Musikthema, das auch schon in einigen italienischen Abenteuerfilmen der 50er zu hören war, die ebenfalls erst in den späten 80ern synchronisiert wurden. Zudem ist Peter Hladik eine ziemliche Enttäuschung für Cornel Wilde. Passt weder zur Rolle noch kommt sie vom Gesicht. Wenn schon, dann wäre vielleicht Thomas Kästner eine passable Idee gewesen, wer weiß...
Die Musik des Originales kannte ich nicht, aber sie schien mir in dieser Fassung tatsächlich aus der Retorte kommend. Da täuschte mich mein Eindruck wohl nicht.