Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.919 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3
neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

11.03.2012 17:45
#16 RE: Comicstars gegen Drogen (1990) Zitat · antworten

Hier mal eine kleine Besprechung des Films:
http://looneytunesingermany.blogspot.com...back-to-me.html

Isch


Beiträge: 3.402

11.03.2012 23:20
#17 RE: Comicstars gegen Drogen (1990) Zitat · antworten

ach, du bist jakubkurtzberg? ;-)

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

12.03.2012 10:38
#18 RE: Comicstars gegen Drogen (1990) Zitat · antworten

Mist, ertappt!

berti


Beiträge: 17.493

12.03.2012 14:20
#19 RE: Comicstars gegen Drogen (1990) Zitat · antworten

Danke für die Besprechung, schon allein wegen der aufgelisteten Ausstrahlungsdaten und wegen des Eingehens auf die Besetzung. Apropos Besetzung:

Zitat von berti
Völlige Kontinuität hätte man wohl nur mit einer Mischsynchro (Berlin, Hamburg und München im Mixer verrührt) bekommen können.


Wenn ich daran denke, dass in den USA die verschiedenen Studios "ihre" Stars zur Verfügung stellten und der Cartoon hierzulande von so vielen verschiedenen Sendern parallel ausgestrahlt wurde, überrascht es mich, dass man nicht ebenso konsequent versuchte, alle Figuren mit "ihren" deutschen Stimmen zu besetzen. Zumal sich bei nahezu allen 1991 schon jemand etabliert hatte. Sicher, man hätte entweder importieren oder die Aufnahmen in drei Städten parallel machen müssen. Aber wäre das wirklich ein Problem gewesen, wenn man die staatliche Förderung des Cartoons und die Tatsache bedenkt, dass die gemeinsame Unterbringung in Amerika sicher weit schwieriger zu gestalten war?

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

12.03.2012 15:47
#20 RE: Comicstars gegen Drogen (1990) Zitat · antworten

Sehe ich ähnlich. Da wurde kräftig Kohle reingebuttert und dann an der Synchro gespart. Aber es ist eben ein Aufwand, zu recherchieren, welche Figur welche stammstimme hat. Wie gesagt, es sind ein paar gelungene Alternativen dabei. Aber z.B. Andreas Mannkopf, Lutz Schnell und Dieter Kursawe wären eben das Sahnehäubchen gewesen.

anderto-krox


Beiträge: 1.361

12.03.2012 18:45
#21 RE: Comicstars gegen Drogen (1990) Zitat · antworten

Zitat
Aber es ist eben ein Aufwand, zu recherchieren, welche Figur welche stammstimme hat.



Hier wäre es sogar noch schwieriger gewesen: bei Chipmunks und Schlümpfen müsste man nicht nur die richtigen Stimmen, sondern gar den richtigen Pitch ermitteln, um sie wirklich gleich klingen zu lassen.

berti


Beiträge: 17.493

12.03.2012 18:58
#22 RE: Comicstars gegen Drogen (1990) Zitat · antworten

Allerdings waren die Chipmunks erst kurz zuvor im Auftrag von Tele 5 synchronisiert worden, und die Synchronisation der Schlümpfen war noch im Gange. Hätten die Verantwortlichen sich also nicht über den Sender mit dem Synchronstudio in Verbindung setzen können, um diese Fragen zu klären?

anderto-krox


Beiträge: 1.361

13.03.2012 02:46
#23 RE: Comicstars gegen Drogen (1990) Zitat · antworten

Zitat
Hätten die Verantwortlichen sich also nicht über den Sender mit dem Synchronstudio in Verbindung setzen können, um diese Fragen zu klären?



Wer weiß, wer das bezahlt hat und wie viele Sekunden er schon mit Medien zu tun hatte, ehe er diese Entscheidungen treffen musste. Wenn das auf so vielen Sendern lief, wurde das eventuell von irgendeiner sehr bürokratischen Stelle in Auftrag gegeben und auch finanziert. Und die werden letzten Endes wohl auch nur irgendeine Zahl ausgerufen haben, für die es Deutsch werden musste.

Ich möchte aber behaupten, dass das Synchronstudio ganz gute Arbeit geleistet hat, weil im Rahmen der Münchner Möglichkeiten - wie ich finde - schon einiges beachtet und auch viel mit Liebe "ersetzt" worden ist.

berti


Beiträge: 17.493

13.03.2012 08:00
#24 RE: Comicstars gegen Drogen (1990) Zitat · antworten

Sicher. Allerdings wurde bereits vor Jahren das hier dazu geschrieben:

Zitat von derDivisor47
Es war der erste Fall, in dem ich bewußt Sprecherwechsel negativ bemerkte.


Und wahrscheinlich ist es auch anderen Kindern damals unangenehm aufgefallen, dass "ihre" Helden teilweise ganz andere Stimmen als die aus dem Fernsehen bekannten hatten.

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

13.03.2012 08:42
#25 RE: Comicstars gegen Drogen (1990) Zitat · antworten

Michael Rüth war bei den ZDF-Schlümpfen Trotteli (Clumsy). Für mich ist er als Papa Schlumpf aber eine gute Alternative. Trotzdem hätten die Stimmen der Schlümpfe gepitcht werden müssen. Dirk Meyer ist auch daneben, bei Schlaubi habe ich immer noch Helmut Zierl im Ohr. Das Pitchen fehlt auch bei den Chipmunks. Dann wäre der Bruch weniger aufgefallen. Daffy Duck finde ich sehr gut gelungen. Garfield passt zwar nicht wirklich, aber die Rolle ist ja relativ klein und unbedeutend. Was die Entscheidung von Jim Davis noch unverständlicher macht. Die Turtles habe ich nicht so im Ohr. Bei Tick, Trick und Track wäre aber auf alle Fälle das Problem, dass ja ursprünglich Oliver Rohrbeck, Santiago Ziesmer und Stefan Krause für Donalds Neffen sprachen. Ranja Bolalana kam ja erst 1996 zum Einsatz (doch die hat man zwangsläufig im Ohr). Hier hätte man für die Comic-Stars auch etwas pitchen können/müssen.

Rein technisch alles für kleines Geld und mit geringem Aufwand machbar.

Kann jemand sagen, ob Michelangelo okay ist? Ich kann das leider nicht beurteilen. Bei youtube kann man ja reinhören/reinsehen.
Für Garfield hätte ich mir aber auf alle Fälle Andreas Mannkopf gewünscht. Für mich immer noch der einzig wahre fett-faul-filosofische Kater. Schade, dass es in Deutschland bei dieser Figur kaum Kontinuität gab.

berti


Beiträge: 17.493

13.03.2012 10:01
#26 RE: Comicstars gegen Drogen (1990) Zitat · antworten

Zitat von neusynchrosmachenalleskaputt
Bei Tick, Trick und Track wäre aber auf alle Fälle das Problem, dass ja ursprünglich Oliver Rohrbeck, Santiago Ziesmer und Stefan Krause für Donalds Neffen sprachen. Ranja Bolalana kam ja erst 1996 zum Einsatz (doch die hat man zwangsläufig im Ohr).


Korrektur: Bereits bei der Ausstrahlung im Disneyclub Anfang 1991 und bei der Veröffentlichung einiger Folgen auf Video etwa zur gleichen Zeit hatte man Rohrbeck, Krause und Ziesmer bereits durch Ranja Bonalana ersetzt. Auch im Ducktales-Kinofilm, der im Sommer 1991 herauskam, war sie zu hören.

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

13.03.2012 11:06
#27 RE: Comicstars gegen Drogen (1990) Zitat · antworten

Okay, das war mir neu. Aber wahrscheinlich, habe ich die drei Neffen deshalb im Gleichklang im Kopf.

berti


Beiträge: 17.493

13.03.2012 11:08
#28 RE: Comicstars gegen Drogen (1990) Zitat · antworten

Ich auch, obwohl ich manche Folgen bereits 1989/90 gesehen habe.

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

13.03.2012 12:02
#29 RE: Comicstars gegen Drogen (1990) Zitat · antworten

Zumindest die Titelmelodie ist bei mir in Englisch. So, wie sie im Vorabendprogramm lief.

berti


Beiträge: 17.493

13.03.2012 12:11
#30 RE: Comicstars gegen Drogen (1990) Zitat · antworten

Zitat von neusynchrosmachenalleskaputt
Zumindest die Titelmelodie ist bei mir in Englisch. So, wie sie im Vorabendprogramm lief.


An den damals noch englischen Song hier (und bei den "Gummibären") kann ich mich noch gut erinnern, im Unterschied zu der ursprünglichen Synchro.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz