Die Serie soll wohl Anfang 2008 auf Pro7 laufen...
EUREKA(2006)
Rolle Darsteller Synchronstimme
Marshall Jack Carter Colin Ferguson Peter Flechtner Allison Blake Salli Richardson Sabine Mazay Zoe Carter Jordan Hinson Kathrin Neusser Henry Deacon Joe Morton Peter Reinhardt Deputy Jo Lupo Erica Cerra Susanne Herrmann Beverly Barlow Debrah Farentino Heidrun Bartholomäus Jim Taggart Matt Frewer Frank-Otto Schenk Douglas Fargo Neil Grayston David Turba Vincent Chris Gautier Karlo Hackenberger Nathan Stark Ed Quinn Oliver Siebeck Kim Anderson Tamlyn Tomita Schaukje Könning SARAH / Computerstimme Marion von Stengel
Deutsche Fassung: Brandtfilm GmbH Dialogbuch: Frank Turba Dialogregie: Frank Turba
Du hast sie vielleicht aus VERONICA MARS im Ohr, wo sie in den letzten Folgen ein paar kleinere Rollen hatte, z.B. Jackies Mutter im S2-Finale.
Ne, daher bestimmt nicht. Ich habe bisher immer noch nicht geschafft die zweite Hälfe von Staffel 2 zu schauen. Habe sie alle auf DVD, aber da sind momentan so viele Serien, sodass ich das erstmal nach hinten geschoben habe, da die Serie ja schon eingestellt wurde. Aber wenn ich sie schaue, dann denke ich an deine Worte.
Ich hab mir die erste Folge noch nicht angesehen, sondern nur aufgenommen, weil ich die Quotenentwicklung abwarten will, bevor ich einsteige. Ich hasse es, mich mit einer Serie anzufreunden und sie dann durch eine Absetzung nicht mehr sehen zu können. Die erste Folge lief ja überraschend gut, aber ich warte zunächst noch ab wie's weiter geht.
Weshalb ich eigentlich hier schreibe: Ich hab die Sprecherliste mal unter die Lupe genommen und festgestellt, dass mit Peter Flechtner, David Turba, Karlo Hackenberger und Oliver Siebeck gleich vier Prison Break-Sprecher (von Mahone, "Tweener", Sucre und Kellerman) vertreten sind - wenn das mal kein Déjà-Vu gibt...
EDIT: Nein, fällt mir eigentlich gar nicht auf wenn ich nicht drüber nachdenke. Allerdings sind die ersten beiden "Prison Break"-Staffeln ja auch schon eine Weile durch und auf Nummer drei werde ich wohl verzichten.
Wollte mal ein paar Details zur Synchro loswerden, die mir aufgefallen waren:
Erstmal S.A.R.A.H.: Ich finde es natürlich super, dass man sich den Aufwand macht und M.v.S. (1) als sexy stimme nach Berlin holt, ohne dass es dafür zwingende Gründe gebe, aber aus Sicht des Originals ist sie wohl fehlbesetzt. Im Original spricht der Schauspieler von Fargo mit weiblich verstellter Stimme S.A.R.A.H.!
Wie läuft das mit Marion von Stengel eigentlich ab? Wird sie in Hamburg aufgenommen, ist sie neuerdings häufiger in Berlin, oder lässt Brandt/Pro7 sie einfliegen?
In der vorletzten Folge von Staffel 1 waren der Deputy und ihr schlauer Freund mit Glatzenansatz in der Kanalisation. Als er ihr etwas komplizierteres erklärt fragt sie in der Synchro: (was heißt das) "auf Deutsch?" Ich fand es nicht schlimm und meinen Mitguckern fiel es auch nicht negativ auf.
In der aktuellen Folge (2.04) wurde von "Amerika Sucht Den Superstar" gesprochen. Ich vermute im Original war "American Idol" gemeint.
dass man sich den Aufwand macht und M.v.S. (1) als sexy stimme nach Berlin holt, ohne dass es dafür zwingende Gründe gebe
Wenn ich mich richtig erinnere, begann man mit den Synchronarbeiten an der ersten Staffel von "Eureka" etwa zeitgleich mit den Arbeiten an "Stacked" mit Pamela Anderson, was ebenfalls von Brandtfilm und unter der Regie von Frank Turba gemacht wurde. Marion von Stengel war zu der Zeit also ohnehin für Pamela Anderson im Haus, weshalb man sie somit vielleicht auch gleich spontan als Stimme von S.A.R.A.H. verpflichtete. So könnte es zu dieser Besetzung gekommen sein, kann ich mir denken.
Zitat von derDivisor47aber aus Sicht des Originals ist sie wohl fehlbesetzt. Im Original spricht der Schauspieler von Fargo mit weiblich verstellter Stimme S.A.R.A.H.!
Stimmt, besonders da in der Serie ja des öfteren darauf angespielt wird, finde ich das auch etwas schade. Ich frage mich, ob das eine bewusste Entscheidung war oder man sich der Sache gar nicht bewusst war.
Zitat von derDivisor47aber aus Sicht des Originals ist sie wohl fehlbesetzt. Im Original spricht der Schauspieler von Fargo mit weiblich verstellter Stimme S.A.R.A.H.!
Stimmt, besonders da in der Serie ja des öfteren darauf angespielt wird, finde ich das auch etwas schade. Ich frage mich, ob das eine bewusste Entscheidung war oder man sich der Sache gar nicht bewusst war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nciht irgendwo dokumentiert ist UND es niemandem auffiel. Deshalb glaube ich an eine bewußte Entscheidung.
Oder als es auffiel war es zu spät und man entschied es so zu belassen.
Will noch jemand etwas zu den anderen beiden Punkten sagen?
Zitat von derDivisor47Oder als es auffiel war es zu spät und man entschied es so zu belassen.
Das würde ich dann schon als unbewusst zählen, irgendwann werden sie es schon gemerkt haben. Mit den Worten "auf Deutsch" und "ASDS" habe ich kein Problem, da sie mir nicht negativ aufgefallen sind.
Besteht eigentlich Interesse an nem Serienführer für die Serie? Wenn ja, kann mir dann jemand auch Tipps geben. Bei Darker than Black hatte ich auch schon mal versucht einen Serienführer zu machen, aber anscheinend wurde das nicht richtig erkannt und mein Thread mit dem schon bestehenden zusammengefügt.
Habe mal Donnie Darkos Maincastaufführungen kopiert und erweitere sie dann, falls es nötig ist. Maincast:
Rolle Darsteller Synchronstimme Marshall Jack Carter Colin Ferguson Peter Flechtner Allison Blake Salli Richardson Sabine Mazay Zoe Carter Jordan Hinson Kathrin Neusser Henry Deacon Joe Morton Peter Reinhardt Deputy Jo Lupo Erica Cerra Susanne Herrmann Beverly Barlow Debrah Farentino Heidrun Bartholomäus (Staffel 1) Jim Taggart Matt Frewer Frank-Otto Schenk Douglas Fargo Neil Grayston David Turba Vincent Chris Gautier Karlo Hackenberger Nathan Stark Ed Quinn Oliver Siebeck Kim Anderson Tamlyn Tomita Schaukje Könning SARAH / Computerstimme Marion von Stengel
Deutsche Fassung: Brandtfilm GmbH Dialogbuch: Frank Turba Dialogregie: Frank Turba
Folgen: Staffel 1
Dt. Erstaufführung Folge Episodentitel 25.02.2008 01 Am Ende der Zeit 1 25.02.2008 02 Am Ende der Zeit 2 03.03.2008 03 S.A.R.A.H. 10.03.2008 04 Sommernachtstrauminvasion 17.03.2008 05 Angriff der Außerirdischen 31.03.2008 06 Unbesiegbar 07.04.2008 07 Dr. Nobel 14.04.2008 08 Auf Speed 21.04.2008 09 Der Weihnachtsvirus 28.04.2008 10 Urinstinkte 05.05.2008 11 Pollenflug 12.05.2008 12 Hausordnung 19.05.2008 13 Einmal im Leben