Ach, dann wäre dies also der berühmte "letzte" Stummfilm, der gedreht wurde (in Mel Brooks "Silent Movie" wird ja EIN Wort gesprochen) und das auch unter Millands Regie?
Naja, was heißt Stummfilm. Der Film hat ja Atmo, Schreie und alles... Das mit der Regie verstehe ich nicht. Wie man überall nachlesen kann, hat Russell Rouse den Film gemacht.
Ich bin nur nach dem Guiness-Buch Film gegangen (keine Ahnung mehr, welcher Jahrgang es war), wo ein 1951er Film mit Ray Milland als letzter Stummfilm geführt wurde, der auch unter seiner Regie entstand. Offensichtlich ist das Guiness-Buch mit Vorsicht zu genießen ...
Zitat von Stefan der DEFA-FanIch bin nur nach dem Guiness-Buch Film gegangen (keine Ahnung mehr, welcher Jahrgang es war), wo ein 1951er Film mit Ray Milland als letzter Stummfilm geführt wurde, der auch unter seiner Regie entstand. Offensichtlich ist das Guiness-Buch mit Vorsicht zu genießen ...
Anscheinend, denn der einzige Film, der hierzu passen würde, ist EIN MANN ALLEIN von 1955, dessen erstes Drittel gänzlich Dialog-frei ist (sieht man mal von Millands kurzem Geplauder mit seinem GAul ab).
Der bislang letzte Stummfilm i.w.S. ist meines Wissens Charles Lanes SIDEWALK STORIES von 1989.
Hilft zwar nicht wirklich weiter, aber "Des Teufels verlorene Söhne" lief in der DDR als "Das Nest der Salamander" und zwar deutlich früher, es existiert also in jedem Fall eine DEFA-Fassung (der Woody-Strode-Thread legt nahe, dass sie übernommen wurde).
Zitat von Stefan der DEFA-FanHilft zwar nicht wirklich weiter, aber "Des Teufels verlorene Söhne" lief in der DDR als "Das Nest der Salamander" und zwar deutlich früher, es existiert also in jedem Fall eine DEFA-Fassung (der Woody-Strode-Thread legt nahe, dass sie übernommen wurde).
Sie wurde nicht übernommen. GERNOT DUDA synchronisierte Milland (UND Gordon Mitchell).
geboren am 2. Jänner 1905 gestorben am 10. März 1986
Eine eigenartige Karriere - selbst als er ganz top war, packte ihn eine ziemliche Arbeitswut. Seine deutsch fast nicht gezeigten Fernseharbeiten waren intensiv. Auch gibt es zahlreiche Filme, die nie eine deutsche Auswertung hatten. Nach einer kurzen Pause Mitte der 60er wechselte er zwischen Gastrollen und dürftigen Genrefilmchen und hatte ein ziemliches Pensum. Wollte er nicht aufhören oder lebte er immer auf so großem Fuß?
Überarbeitete und ergänzte Liste.
1929: Picadilly-Nachtwelt - (möglicherweise gibt´s davon mehrere Sprachversionen) Der Schottland-Express - 1932: Zahlungsaufschub - Die Nacht nach dem Verrat - 1933: Bolero - 1934: Schiffbruch unter Palmen - Charlie Chan in London - Andreas Seyferth 1935: Der gläserne Schlüssel - Das Mädchen, das den Lord nicht wollte - 1936: Die Dschungel-Prinzessin - Drei süße Mädels - 1937: Mein Leben in Luxus - Bulldog Drummond: Mord im Nebel - Harry Giese 1939: Drei Fremdenlegionäre - Hans Georg Laubenthal Hotel Stadt Lemberg / Hotel Imperial - Irene - 1940: Hochzeit wider Willen - Horst Stark Eheposse - 1942: Piraten im karibischen Meer - Paul Klinger Der Major und das Mädchen - Sigmar Solbach 1943: Auf ewig und drei Tage - Philip Moog 1944: Der unheimliche Gast - Paul Klinger / Christian Rode (neu) Ministerium der Angst - Christian Rode Die Träume einer Frau - 1945: Das verlorene Wochenende - Paul Klinger / Harald Leipnitz (neu) Eine Lady mit Vergangenheit - Paul Klinger 1946: California - Peter Pasetti 1947: Goldene Ohrringe - Mädchen für Hollywood - 1948: Spiel mit dem Tode - Paul Klinger / Norbert Langer (neu) 1950: Flammendes Tal - Peter Pasetti Mein Leben gehört mir - Die Männerfeindin - 1951: Der dreizehnte Gast - 1952: Die schwarzen Reiter von Dakota - Ich bin ein Atomspion - kein Text Im Wilden Westen (Serie, Gastrolle) - Wofür das Leben sich lohnt - 1953: Weiße Herrin auf Jamaica - Paul Klinger Diese Frau vergißt man nicht - 1954: Bei Anruf Mord - Hans Nielsen 1955: Ein Mann allein - Heinz Engelmann Das Mädchen auf der roten Samtschaukel - Hans Nielsen 1956: Die unsichtbare Front - Heinz Engelmann Geheimzentrale Lissabon - Arnold Marquis 1957: Flucht nach Mexiko - Heinz Engelmann Kameraden der Luft - Paul Klinger 1958: Safeknacker Nr. 1 - 1962: Lebendig begraben - Paul Klinger Panik im Jahre Null - Gerd Holtenau 1963: Alfred Hitchcock zeigt (Serie, 1 Ep) - DF? Der Mann mit den Röntgenaugen - Erik Schumann Stunde der Entscheidung (Serie, 1 Ep) - 1964: Heirate mich, Gauner - Roland Hemmo 1968: Hostile Witness-Im Netz gefangen - 1970: Love Story - Konrad Wagner 1971: Am Tor zur Freiheit liegt der Totenschein - Konrad Wagner / Til Kiwe (neu) Der goldene Fluß - Arnold Marquis Columbo: Mord mit der linken Hand - Curt Ackermann 1972: Frogs / Die Frösche - Gerhard Geisler / Gottfried Kramer (neu) Das Ding mit den zwei Köpfen - Holger Hagen Columbo: Blumen des Bösen - Curt Ackermann / Holger Hagen (neu) Jagd nach dem Alibi - Wolfgang Lukschy 1973: Der Bucklige vom Horrorkabinett - Wilhelm Borchert Die Nacht der lachenden Leichen - Harry Wüstenhagen Todegrüße von Gamma 3 - Siegfried Schürenberg 1974: Gold - Wolf Ackva Nacktes Entsetzen - Klaus Gowalla / Rolf Jülich (neu) 1975: Die Toten sterben nicht - Per Saldo Mord - Wolf Ackva Flucht zum Hexenberg - Klaus Höhne 1976: Der letzte Tycoon - Wilhelm Borchert Reich und Arm I (Serie, 5 Ep) - Holger Hagen Schlacht in den Wolken - Wolfgang Lukschy SOS in den Wolken - Wolf Ackva Slavers: Die Sklavenjäger - Wolf Ackva Rosemarys Baby II - Reich und Arm II (Serie, 1 Ep) - Holger Hagen 1977: Ein Mann gegen die Mafia / Blutiger Zahltag - Herbert Weicker Des Teufels verlorene Söhne - ??? (Ost) / Gernot Duda (neu) Das Unheimliche - Achim Barrenstein 1978: Kampfstern Galactica - Wolfgang Lukschy (Kinofassung) / Michael Rüth (neue TV-Fassung) Fantasy Island (Serie, 1 ep) - Die Bestien - Hans Paetsch Olivers Story - Friedrich Schoenfelder Spree: Rocker der Wüste - Joachim Cadenbach 1979: Spiel der Geier - Siegfried Schürenberg Dreizehn Stufen zum Terror - Herbert Weicker Love Boat (serie, 2 ep) - F. W. Bauschulte 1980: Die Traumfabrik - Tödliches Wochenende - 1982: Die Romanze von Charles und Diana - Hart aber herzlich (Serie, 2 Ep) - Wilhelm Borchert 1983: Starflight One: Irrflug ins All - Wolf Ackva Verschüttet - Michael Chevalier 1984: Hydra-Ausgeburt der Hölle - Sherlock Holmes and the Masks of Death (skandalös, daß dieser schöne film nie synchronisiert wurde)