Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.988 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
HalexD


Beiträge: 1.710

03.12.2023 18:09
#16 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #7
Kaum einer weiß heute noch, was mit Mehrkanal-Ton gemeint ist - und bei der Bezeichnung als 5.1 hätten sich wiederum bestimmt welche beschwert ...

Willy Reichert kann das nicht sein, zumindest nicht der Stimme im O-Ton nach. Und das Bild wirkt auch deutlich zu jung für ihn. Die deutsche Stimme ist Erich Poremski.

Wie wurde auf der BR der Introtext gehandhabt - zumindest in den Fassungen, die ich kenne, war er geschnitten bzw. OmU. Ist das hier auch so, hat man nachsynchronisiert oder gab es am Ende ursprünglich sogar eine Synchro dafür?

Schön, dass hier der Superton vorhanden war, wo doch bei "Ben Hur" man leider nur noch die Wahl zwischen sauberem Mono (VHS) oder verhunztem Neu-Stereo hat.

Gruß
Stefan


„Ben Hur“ gibt es jetzt als 5.1 Surround-Abmischung auf DVD und Blu-ray.
Allerdings weit entfernt vom ursprünglichen Stereo-Mix.
Die Stimmen sind leider sehr angestaubt und eindeutig von einer Mono-Quelle, die Musik und Effekte sind vom restaurierten O-Ton.
Die Streitwagen-Sequenz war ursprünglich viel bombastischer, hat mir mein Onkel berichtet.
Der war damals im ersten Stereo-Kino in Wien, müsste ca. 1960 gewesen sein.
Die Effekte waren laut, sehr räumlich und sind hin und hergewandert, als wäre man mittendrin im Geschehen.
Dagegen soll der aktuelle 5.1-Mix ein laues und abgeschwächtes Lüftchen sein.

Frank Brenner



Beiträge: 11.700

04.12.2023 15:29
#17 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

Stimmt, Heyer könnte hinkommen!

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

16.12.2023 11:48
#18 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

In der Liste fehlt übrigens "Aschenputtel" (Pamela Baird). "Hänsel und Gretel" sagen glaube ich auch was.

Und die Heinzelmännchen, die dem Schuster helfen, haben auch Text.

Ebenso gibt es noch weitere Kunden des Schusters: Ballerina, Bürgermeister und die Waisenkinder.
(Der Bürgermeister hat was von Claus Biederstädt.)

Bei den Schuhen gibt es noch den Kutscher.

Begas


Beiträge: 2.574

16.12.2023 13:04
#19 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

Ist die Bildqualität des Spielfilms wirklich so mies, wie auf den Bildern, die man via Google findet?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.849

16.12.2023 13:51
#20 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

Welche Bilder und was meinst du mit mies?

Gruß
Stefan

HalexD


Beiträge: 1.710

16.12.2023 14:43
#21 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

Zitat von Begas im Beitrag #19
Ist die Bildqualität des Spielfilms wirklich so mies, wie auf den Bildern, die man via Google findet?


Nein, die 4k restaurierte Bildqualität ist 1a und sieht extrem gut aus.
In nativem 4k auf UHD Disc mit HDR wäre das ein Traum.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

16.12.2023 14:53
#22 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

Zitat von Begas im Beitrag #19
Ist die Bildqualität des Spielfilms wirklich so mies, wie auf den Bildern, die man via Google findet?

Bei solchen Posts wären Links immer sinnvoll.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz