Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.983 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

02.01.2008 16:50
DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten


Hat den Film schon mal jemand synchrontechnisch untersucht und kann ein paar Infos geben ? Vielen Dank.


Frank Brenner



Beiträge: 11.660

03.01.2008 21:55
#2 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

Hallo Christoph,

ist schon ein Weilchen her, deswegen sehr lückenhaft, aber vielleicht schaue ich mir den bei Gelegenheit jetzt mal wieder an

Die Wunderwelt der Gebrüder Grimm
Rahmenhandlung und Der Traum


Laurence Harvey (Wilhelm Grimm) [Gert Günther Hoffmann]
Karlheinz Böhm (Jacob Grimm) [Michael Chevalier]
Claire Bloom (Dorothea Grimm) [Marion Degler]
Barbara Eden (Greta Heinrich) [Margot Leonard]
Walter Slezak (Buchhändler Stössel) [Erich Fiedler]
Oscar Homolka (Herzog) [Curt Ackermann]
Martita Hunt (Märchenerzählerin Anna Richter) [Eva Eras]
Ian Wolfe (Gruber) [Walter Bluhm]
Walter Rilla (Priester) [Siegfried Schürenberg]
Russ Tamblyn (Der kleine Däumling) [Ilja Richter]
Arnold Stang (Rumpelstilzchen) [Erich Kestin]
Peter Whitney (Der Riese) [Eduard Wandrey]
Bryan Russell (Friedrich Grimm) [Ilja Richter]
Elisabeth Neumann-Viertel (Blumenverkäuferin) [Dorothea Thiess?] https://vocaroo.com/1jepYk0pfL9B O-Version: https://vocaroo.com/1glrInnuGesD
Eduard Linkers (Maler) [Erich Poremski] https://vocaroo.com/129S5eI4skik O-Version: https://vocaroo.com/1iJu0yMYvkv1
Jon Lormer (Doktor) [Knut Hartwig]
True Ellison (Schneewittchen) [Marianne Lutz]
Ruthie Robinson (Rotkäppchen) https://vocaroo.com/16ZyA97foqJn

Les Tremayne (Stimme des Erzählers) [Ernst Wilhelm Borchert]

Die zertanzten Schuhe

Yvette Mimieux (Prinzessin) [Ursula Heyer] https://vocaroo.com/1fv7rirFE2wb
Russ Tamblyn (Jäger) [Rainer Brandt]
Jim Backus (König) [Alexander Welbat]
Beulah Bondi (Zigeunerin) [Elfe Schneider]
Jeanine Cashell (Kammerzofe) https://vocaroo.com/16INNCeKZifb
Billy Barty (Hofnarr) [kein Text]

Der Schuster und die Zwerge

Laurence Harvey (Der Schuster) [Karl Hellmer]
Robert Foulk (Hofjägermeister) [Benno Hoffmann]
Puppetoons (Wichtelmänner)

Der singende Knochen

Terry-Thomas (Ritter Ludwig) [Hans Walter Clasen]
Buddy Hackett (Knappe Hans) [Gerd Duwner]
Otto Kruger (König) [Paul Wagner]


Trailersprecher: Heinz Petruo

Gruß,

Frank

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2009 07:49
#3 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

Claire Bloom - Marion Degler
Oscar Homolka - Kurt Ackermann
Martita Hunt - Eva Eras
Barbara Eden - Margot Leonard
Arnold Stang - Erich Kestin (?)
der Riese - Peter Whitney - Eduard Wandrey
Erzähler - E. Wilhelm Borchert
Russ Tamblyn (als Jäger) - Rainer Brandt
Jim Backus - Alexander Welbat
Hofjägermeister - Robert Foulk - Benno Hoffmann
Terry-Thomas - Hans Walter Clasen
Otto Kruger - Paul Wagner
Gruß, Rolf

Markus


Beiträge: 2.412

18.11.2023 18:35
#4 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

Liest sich nach bester Berliner Besetzung. Schade, dass Karlheinz Böhm sich nicht selbst synchronisiert hat...

Der Film kommt diesen Monat top restauriert mit Extras und schöner Verpackung auf Blu-ray: https://shop.plaionpictures.com/die-wund...tion-2-blu-rays !

Der deutsche Trailer soll auch dabei sein.

Gruß
Markus

Markus


Beiträge: 2.412

22.11.2023 08:56
#5 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

Zitat
Hab grad angefangen, die Blu-ray zu schauen. Ein echt bombastisches Bild, in dem sich die Figuren teilweise verlieren. Eine große Bildschirmdiagonale kann da definitiv Abhilfe schaffen.

Der deutsche Ton ist eine andere Besonderheit. Kann es sein, dass es sich um echten Mehrkanalton handelt? Auf dem Backcover ist für die deutsche Sprache nur Stereo angegeben. Die deutschen Stimmen wandern hörbar mit, je nachdem, in welchem der drei Cinerama-Bildanteilen sich die Darsteller befinden. Anfangs war das sehr irritierend, weil ich sowas noch bei keinem anderen Film so ausgeprägt bemerkt hab. Vielleicht kann dazu noch jemand anderes was sagen.

Die ganze Aufmachung des Digipaks finde ich jedenfalls großartig und passt gut zum märchenhaften Film.



https://www.movieside.de/threads/die-wun...72/post-1646365

Gruß
Markus

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

30.11.2023 17:49
#6 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

Die BluRay-Veröffentlichung ist wirklich toll geworden...das Bild des Films habe ich noch nie zuvor so klar und authentisch wiedergegeben gesehen. Ich habe die Liste unten mal aktualisiert. In der IMDb tauchen auch Elisabeth Neumann-Viertel und Willy Reichert als ungenannte Darsteller auf. Bei letzterem habe ich doch deutliche Zweifel, dass er das wirklich ist, obwohl mir der Darsteller des Malers nicht unbekannt vorkommt. Ich füge hier mal einen Screenshot bei. Unten zu beiden auch Samples, vom Maler auch aus der Originalversion, dort scheint es O-Ton zu sein. Vielleicht erkennt ihn ja jemand am Foto oder an der Stimme...

EDIT: Ist das vielleicht Eduard Linkers?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Maler.jpg 
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.796

30.11.2023 18:27
#7 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

Kaum einer weiß heute noch, was mit Mehrkanal-Ton gemeint ist - und bei der Bezeichnung als 5.1 hätten sich wiederum bestimmt welche beschwert ...

Willy Reichert kann das nicht sein, zumindest nicht der Stimme im O-Ton nach. Und das Bild wirkt auch deutlich zu jung für ihn. Die deutsche Stimme ist Erich Poremski.

Wie wurde auf der BR der Introtext gehandhabt - zumindest in den Fassungen, die ich kenne, war er geschnitten bzw. OmU. Ist das hier auch so, hat man nachsynchronisiert oder gab es am Ende ursprünglich sogar eine Synchro dafür?

Schön, dass hier der Superton vorhanden war, wo doch bei "Ben Hur" man leider nur noch die Wahl zwischen sauberem Mono (VHS) oder verhunztem Neu-Stereo hat.

Gruß
Stefan

Lars


Beiträge: 478

30.11.2023 20:29
#8 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

Ja, das ist Eduard Linkers.

Gruß
Lars

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

01.12.2023 13:27
#9 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

Danke für Eure Ergänzungen. Ein Introtext (als Texttafel?) ist nicht vorhanden, also vermutlich geschnitten. Der Prologsprecher ist ja E.W. Borchert, aber das meinst Du vermutlich nicht...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.796

01.12.2023 14:57
#10 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

Doch, den meinte ich offenbar. Wie gesagt, ich kenne nur Varianten, in denen der Prolog fehlt (oder unvollständig ist, das weiß ich nicht genau aus dem Kopf).

Gruß
Stefan

hitchcock


Beiträge: 1.041

02.12.2023 13:38
#11 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

Krass, Marianne Lutz hätte ich nie erkannt. Dann ist das wahrscheinlich auch die deutsche Stimme der Hauptdarstellerin beim Elvis-Film 'Blaues Hawaii'.

Edit: Ich hab den Film jetzt zu Ende gesehen. Nur Prinzessin Schneewittchen wird von Marianne Lutz gesprochen, die in dieser Rolle eindeutig zu erkennen ist. Die Prinzessin in 'Die zertanzten Schuhe' ist sie nicht.

Viele Grüße
hitch

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

03.12.2023 11:28
#12 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

Ah, okay, diese Angaben hatte ich aus der SK übernommen...ich werde mal von den beiden falschen Zuordnungen und Elisabeth Neumann-Viertel im Original noch Samples erstellen...

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

03.12.2023 13:30
#13 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

So, hab oben noch ein paar weitere Samples ergänzt...

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.792

03.12.2023 13:48
#14 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

Elisabeth Neumann-Viertel -> Dorothea Thiess? (Wieder so ein Fall: An sie musste ich schon einmal bei einem anderen Sample hier im Forum denken – weiß aber nicht mehr, welcher Film das war. Hier gibt's eine Sprachprobe von ihr: https://www.youtube.com/watch?v=9wbNiYBU...NjuJzM&index=92)

percyparker


Beiträge: 606

03.12.2023 14:37
#15 RE: DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM (USA 1962/DF 1963) Zitat · antworten

Yvette Mimieux klingt nach Ursula Heyer.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz