Im April kommt der neue Film mit Colin Farrell. Scheint eine ziemlich lustige Gangster-Farce zu werden. Weitere Hauptrollen: die "Harry Potter"-Stars Brendan Gleeson, Clémence Poésy und Ralph Fiennes sowie Elizabeth Berrington. Ciarán Hinds ("There will be blood", "Tomb Raider 2", "Miami Vice", "München", "Rom") spielt eine kleine Rolle, die das Schicksal der beiden offenbar maßgeblich bestimmt - siehe Trailer. Ich hoffe sehr auf Florian Halm für Colin Farrell und nicht Tobias Kluckert oder Markus Pfeiffer. Brendan Gleeson sollte hier natürlich erst recht wieder Roland Hemmo werden. Wenn man Tatjana Pokorny wieder für Clémence Poésy holte wäre das natürlich klasse, aber ich glaub's kaum. Wer hat sie denn in "Krieg und Frieden" gesprochen? Für Ciarán Hinds favorisier ich nach wie vor Erich Räuker. Für Ralph Fiennes hoffe ich allerdings auf eine andere Besetzung als zuletzt. Es gab und gibt wirklich sehr, sehr wenige Stammsprecher/Schauspieler-Besetzungen, von denen ich der Meinung bin, dass die Synchro den Schauspieler generell unter Wert verkauft, aber dummerweise doppelt sich's nun und nach Arnie kommt nun auch Ralph Fiennes zur Sprache für den Udo Schenk, in meinen Augen, eine unglaubliche Fehlbesetzung ist. Fiennes wirkt mit ihm brüchig und böse. Egal, was er spielt mit Schenk kommt keine Lockerheit auf. Es wirkt gepresst, abwegig taub. Ich bin hier ganz klar für Marcus Off, den ich mir gut für ihn vorstellen kann und der es, abgesehen von Potter, zu allerletzt ja auch meistens war.
Für Ralph Fiennes hoffe ich allerdings auf eine andere Besetzung als zuletzt.
Dem wäre ich auch nicht abgeneigt. Von den tatsächlichen bisherigen Sprechern hat mir Peter Flechtner in MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE am besten gefallen, der mir übrigens auch aktuell auf William Fichtner in PRISON BREAK sehr zusagt, also ebenfalls einem Udo-Schenk-Vorbelastetem. Lässt die Rolle sehr viel realisitischer, zerrissener erscheinen. Als weitere Münchner Alternativen für Ralph Fiennes, wenn man meint, Marcus Off könne nicht "böse" genug klingen, möchte ich erneut Udo Wachtveitl vorschlagen sowie Jacques Breuer.
Zitat von VanTobyVon den tatsächlichen bisherigen Sprechern hat mir Peter Flechtner in MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE am besten gefallen, der mir übrigens auch aktuell auf William Fichtner in PRISON BREAK sehr zusagt, also ebenfalls einem Udo-Schenk-Vorbelastetem. Lässt die Rolle sehr viel realisitischer, zerrissener erscheinen.
Doppeltes FULLACK, Flechtner auf Fiennes war damals in MSCuM super und Flechtner auf Fichtner in PRISON BREAK ist aktuell in der Tat eine kongeniale Besetzung, passt vom Typ und ist schauspielerisch herausragend. Ich wäre daher auch dafür, dass man Flechtner für Fiennes zumindest mal castet.
Zitat von VanTobyAls weitere Münchner Alternativen für Ralph Fiennes, wenn man meint, Marcus Off könne nicht "böse" genug klingen
Marcus Off lebt inzwischen in Berlin, soviel zur "Münchner" Alternative. Wie böse er klingen kann, weiß ich gar nicht. Ich habe ihn, wo Du es jetzt so sagst, bisher auch noch nie auf richtig bösen Typen erlebt, kann mir aber nicht vorstellen, dass er das schauspielerisch nicht herstellen könnte, denn ich halte ihn für einen der Wandlungsfähigsten. Allerdings schwingt bei ihm in der Stimme oft so eine gewisse intellektuelle Art mit, die ihn z.B. genial für Dan Futterman in FÜR ALLE FÄLLE AMY hat werden lassen. Doch andererseits... bei FLUCH DER KARIBIK war davon ja auch nichts zu spüren. Ich würde Off also auf jeden Fall auch neben Flechtner ins Rennen schicken bei einem Casting.
In "Rush Hour 3" hat er jedenfalls einen sehr guten Schurken abgegeben. Peter Flechtner ist gar kein schlechter Vorschlag. Ist zwar oft zu hören zuletzt, aber das gilt für Marcus Off ja genauso.
Also ich habe noch nicht viele Besetzungen auf Ralph Fiennes gehört und kann deswegen nicht genau abschätzen wer nun besser passt, aber mein Liebling ist bisher klar Bernd Vollbrecht.
Ich fand der passte damals so gut zu ihm und finde es schade, dass er es bisher auch nur einmal war. Sonst kenne ich noch die Besetzungen mit Marcus Off und Udo Schenk. Und in dem Fall würde zwischen den beiden eher zu Marcus Off tendieren. Aber im Moment bleibt Bernd Vollbrecht mein Favorit. Aber ich kann mit Peter Flechtner ganz passend vorstellen, aber ich habe ihn eben noch nicht auf ihm gehört.
Bei Colin Farrell hoffe ich natürlich auch wieder sehr auf Florian Halm.
Schenk auf Ralph Fiennes. Geht für mich in Ordnung, scheint auch auf die anscheinend leicht verrückte Figur gut zu passen. Florian Halm jetzt auf einmal wieder auf Colin Farrell. Ich würde mir wünschen dass sich die mal entscheiden würden. Beim Trailer zu Cassandras Traum wars Markus Pfeiffer.
Freue mich, dass man für Hinds wieder Gauß besetzt hat, war schon in Rom sehr überzeugend. Nur schade, dass seine Rolle verdammt klein ist (laut IMDb sogar "uncredited") - ich wage zu behaupten, sein kompletter Auftritt ist bereits im Trailer zu sehen. Sehr schade! Aber ansonsten macht der Trailer Lust auf mehr. Zur Schenk-Debatte: ich denke, er kann die Rolle stemmen; jedenfalls ist es schön, ihn mal auf einer anderen Rolle als der des obligatorischen hinterhältigen Schurken zu hören.
In New World war es doch Tobias Kluckert... Man hat also durchaus schonmal einen kernigeren Sprecher besetzt. Wobei mir Florian Halm immernoch am besten auf Farrell gefällt. Verstehe aber jeden, dem die Kombi nicht so zusagt, ging mir zu Beginn auch so
Zitat von JaydenFreue mich, dass man für Hinds wieder Gauß besetzt hat, war schon in Rom sehr überzeugend.
Helmut Gauß lag in meinen Augen völlig daneben. Steriler voice-over-Style, wie aus der Mottenkiste billiger TV-Serien-Synchros. Klingt zu hell, zu hoch. Bernd Rumpf, der es zuletzt zweimal war, fand ich in "There Will be Blood" aber (ausnahmsweise) auch nicht viel markanter, auch wenn's zumindest nicht steril war. Erich Räuker passte ideal und ausgerechnet für Ciarán Hinds spricht er nun nicht mehr, dafür x andere,... auch Reinhard Brock ging ganz gut. Berlin oder auch München wäre für mich persönlich also kein Problem.
Florian Halm für Colin Farrell find' ich wichtig. Er ist am markantesten für ihn, zumindest markanter als Markus Pfeiffer und Tobias Kluckert dürfte zuviel des Guten sein (kenne "The New World" allerdings nicht).
Hab "Brügge sehen... und Sterben!" am Mittwoch in einer Preview gesehen. Halm auf Farrell, Hemmo auf Gleeson und Schenk auf Fiennes, alles wie gewohnt. Ciaran Hinds Rolle war im Film auch nicht recht viel größer als im Trailer, den Sprecher konnte ich jedoch nicht erkennen.
Nach dem ersten sehen würde ich von einer guten Synchro sprechen, zumindest ist mir nichts Negatives aufgefallen. Einige Male gibts es typische "Das ist ein Amerikaner, das erkenne ich an der Sprache" Szenen; die wurden aber ganz gut zurechtgebogen bzw. war nichts gravierendes. Trotzdem würde ich mir den Film das zweite Mal wohl lieber auf Englisch anschauen.
Den Film fand ich wirklich sehr gut. Anfangs hat man zwar fast den Eindruck es würde sich um einen Werbefilm für Brügge handeln, jedoch steigert sich der Film dann ordentlich bis zum wirklich gut gemachten Finale.
Interessanter Filmen mit recht vielen Überraschungen. Selten nen Tick zu pathetisch, ansonsten eigentlich genial. Die Synchro fand ich sehr angenehm. Florian Halm war super und harmonierte mit Roland Hemmo prächtig. Ach wat ich doch seit "Sandmännchen"-Zeiten ein Roland-Hemmo-Fan bin, wenn man ihn denn ab und zu mal würdig besetzt erlebt...wie für Brendan Gleeson. Freue mich jetzt schon auf Hemmo als Winston Churchill, wenn dieser neue Gleeson-Film denn mal zu uns kommen sollte.
Selbst Udo Schenk für Ralph Fiennes hat mir hier ausnahmsweise mal ganz gut gefallen, wobei es einige Passagen gab (z.B. am Anfang der Szene mit dem Waffenhändler und dem "Augenklappen"-Träger), in denen er überhaupt nicht von der Lippe runterkam und wirklich lupenrein neben der Spur lag, in genau der Form, wie mich diese Kombo in der Regel stört. Hatte trotzdem irgendwie was. Wahrscheinlich, weil die Rolle was Selbstironisches an sich hatte und dieses Bild: "Schenk-> böse, Fiennes-> böse, Schenk/Fiennes-> böse, böse, böse" mal bisschen brach.
Hervorragend fand ich auch die wenigen Nebenrollen, die mit Leuten wie Tom Deininger(!), Detlef Bierstedt und Thomas Petruo erlesen besetzt waren. Interessieren würde mich der Sprecher von dem "Zwerg", der auch sehr lustig war, den ich aber nicht erkenne.
Die Show gestohlen hat aber allen eigentlich beinahe Clémence Poésy, einschließlich ihrer Synchronsprecherin. Wer war das? Passte perfekt. Attraktiv, frech, souverän.
Ciarán Hinds ähnelte Thomas Rauscher, aber ich wage keinen wirklichen Tipp, wer das war. Jedenfalls war es weder Helmut Gauß, noch Erich Räuker, noch Bernd Rumpf, noch Reinhard Brock und auch nicht Jan Spitzer. Wobei der Sprecher hervorragend zu passen schien, vor allem auch gemessen am OTON. Könnte mein Favorit werden. Würd' ich gern nochmal hören.
Zitat von MückeCiarán Hinds ähnelte Thomas Rauscher, aber ich wage keinen wirklichen Tipp, wer das war. Jedenfalls war es weder Helmut Gauß, noch Erich Räuker, noch Bernd Rumpf, noch Reinhard Brock und auch nicht Jan Spitzer. Wobei der Sprecher hervorragend zu passen schien, vor allem auch gemessen am OTON. Könnte mein Favorit werden. Würd\\' ich gern nochmal hören.
Lt. Synchronkartei war das Hans-Werner Bussinger. Da ich den Film OmU gesehen habe, kann ich das aber weder bestätigen noch dementieren.
Wie sind sie in der deutschen Fassung eigentlich mit den vielen Flüchen umgegangen? Kann mich nicht erinnern, in einem Film schon mal öfter das »F«-Wort gehört zu haben.
Meistens wurde "beschissen" genommen. Manchmal hörte man auch was anderes...("schwules Bier", "schwul" etc.pp.... ...)... Fand ich nicht so besonders, wirkte bisschen wie zensiert. Selbst "verf***t" wäre da noch besser gekommen, aber man hätte einfach ein häufig anzutreffendes, heutzutage benutztes Schimpfwort nutzen sollen ("dreckig", "reudig"...; "schwul" wiederum - was ja im Alltag regelmäßig zu hören ist, auch wenn's politisch eigentlich absolut unkorrekst ist, wie ein Schimpfwort nur unkorrekter als andere sein kann - passt inhaltlich schon; im übrigen: selbst "abgef***ed" hab' ich letztens mal in ner Synchro gehört, was auch noch besser gekommen wäre)...
Bussinger war das für mich nicht. Da hätt' ich bitte gern ne definitive Bestätigung, bevor ich das übernehme.