Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.817 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Slartibartfast



Beiträge: 6.667

19.11.2015 13:02
#16 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #15
Ist das hier "Im Trüben fischen"? Kenne ich so nicht im Forum - und gefällt mir nicht. Wenn man kritisiert, muss man konkrete Fakten benennen. Dass gehört sich so.
Meine Rede...

dlh


Beiträge: 14.864

19.11.2015 18:45
#17 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten

Zitat von Scat im Beitrag #6
Der Monsterkopf, der "I'll swallow your soul" sagt, sagt im Deutschen auch nicht "Ich werde dich kriegen" sondern "Ich will deine Seele". Wird sich hier eventuell auf deutsche Untertitel bezogen?

Habe gerade nachgeschaut, die Aussage ist so nicht richtig. Jetzt Rätsels Lösung: Es gibt zwei Szenen, in denen der Monsterkopf das sagt:

(Zeitindex: 68:5ff, dt. DVD):
Original: "(I'll) swallow your soul, (I'll) swallow your soul!"
Deutsch: "Ich krieg' Dich, ich krieg' Dich schon!"

(Zeitindex: 69:43ff, dt. DVD):
Original: "Hey, I'll swallow your soul, I'll swallow your soul!" - "Swallow this"
Deutsch: "Ich will Deine Seele, ich will deine Seele!" - *"Friss Blei!"*
*Das klingt wirklich so, als hätte Kinowelt das von einer anderen Stelle entnommen; sehr schlechte Tonqualität an dieser Stelle

Zum Rest:

(Zeitindex: 64:06, dt. DVD)
Original: "Groovy!"
Deutsch: "Wir kommen."

(Zeitindex: 31:22, dt. DVD)
Original: "Got you, didn't I, you little sucker!"
Deutsch: "Gleich werde ich Dich für immer vernichten!"
(dt. Untertitel: Volltreffer, was du kleiner Wichser?)

Tatsache: Schlecht zitiert habe ich vor vielen Jahren, das kann ich nicht leugnen. Trotzdem bin ich weiterhin der Meinung, dass die dt. Fassung zu frei, besser gesagt, zu allgemein und nicht situationsbezogen übersetzt worden ist, was das Ganze recht spröde wirken lässt und nicht so locker-lustig wie das Original. Vielleicht war es gar Verleih-Auflage, damit der Film in der dt. Fassung eher so wirkt wie sein ernster Vorgänger anstatt so abgedreht, wie er im Original tatsächlich ist? Ändert jedenfalls nichts daran, dass mir die dt. Synchro nicht gefällt, eben weil der Spaß flöten geht. Das einzig Positive an der Synchro ist Christian Tramitz, der vom Typ her super zu Campbell passt, allerdings wirkt auch er so, als würde er mit angezogener Handbremse spielen.**

**Nachtrag: Ich sehe gerade, das deckt sich allerdings nicht mit meinem damaligen Beitrag. "Herrlich überdreht" ist was anderes als "angezogene Handbremse"; in den gerade geschauten Ausschnitten passt aber leider Letzteres. Naja, OV schauen und zufrieden sein.

Scat


Beiträge: 1.625

19.11.2015 20:17
#18 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten

Ah okay, dann waren das zwei Stellen. Das war mir wiederum nicht mehr im Kopf.

Übrigens, die Stelle "Friss Blei!": In der Kinowelt-DVD, die mir vorliegt, sagt er "Du sollst verrecken". Klingt vll. wie "Friss Blei" weil der Satz etwas schlecht eingemischt klingt. Das liegt wiederum daran, dass man den Satz "Du sollst verrecken" in der alten Videofassung eigentlich an DER Stelle gehört hat, wo Ash/Bruce dem Monster kurz zuvor die Kettensäge in die Seite rammt. Bei der dt. DVD wollte man jedoch wohl eine komplett dt. Synchro zaubern. Da die Stelle "Swallow this!" fehlte, hat man das dann dort reingeschnitten.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.685

22.11.2015 23:19
#19 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #15
Ist das hier "Im Trüben fischen"? Kenne ich so nicht im Forum - und gefällt mir nicht. Wenn man kritisiert, muss man konkrete Fakten benennen. Dass gehört sich so.


Die typisch arrogante Dubber-Blubber-Antwort. Kenne ich so im Forum - gefällt mir auch 10 Jahre später immer noch nicht. Und müssen tu ich gar nichts.

Slartibartfast



Beiträge: 6.667

23.11.2015 20:10
#20 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #19
Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #15
Ist das hier "Im Trüben fischen"? Kenne ich so nicht im Forum - und gefällt mir nicht. Wenn man kritisiert, muss man konkrete Fakten benennen. Dass gehört sich so.

Die typisch arrogante Dubber-Blubber-Antwort. Kenne ich so im Forum - gefällt mir auch 10 Jahre später immer noch nicht. Und müssen tu ich gar nichts.


Daran war nichts arrogantes, zumal ich kurz vorher das gleiche kritisiert habe. Er hat dich nichtmal alleine gemeint.
Trag deine Fehden mit Dubber woanders aus.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

06.12.2015 01:59
#21 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten

Slartibartfast: Kinderstube ist nicht jedem gegeben, was soll's. Ist ein Wiederholungstäter.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz