Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.817 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
dlh


Beiträge: 14.889

26.02.2008 10:17
Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten
Weiss zufällig jemand, wer die deutschen Dialogbücher zu den Filmen "Tanz der Teufel 2" und "Armee der Finsternis - Tanz der Teufel 3" geschrieben hat?
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.703

26.02.2008 12:47
#2 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten

Zumindest bei Teil 2 war das Dialogbuch ein Katastrophe.

dlh


Beiträge: 14.889

26.02.2008 18:09
#3 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten
Oh ja, das Dialogbuch zum 2. Teil war eine bodenlose Frechheit und wimmelte nur so von Übersetzungsfehlern. Man hat es tatsächlich geschafft jeden "One-Liner" zu versauen.

"Groovy!" -----> "Wir kommen!"
"I'll swallow your soul!" -----> "Ich werde dich kriegen!"
"Swallow this!" -----> "Friss Blei!"
"Got you, didn't I, you little sucker!" -----> "Ich werde dich fertig machen!"

Das einzig Gute an "Tanz der Teufel 2" war die Besetzung von Christian Tramitz, der spricht den verrückten Ash herrlich übedreht. Und bei "Armee der Finsternis" war das Dialogbuch im Gegensatz zum 2. Teil ziemlich grandios. Eines der Wenigen, das an die Originalfassung heranreicht. Und Ronald Nitschke ist sowieso genial auf Bruce Campbell.
WasGehtSieDasAn


Beiträge: 3.283

14.11.2015 21:46
#4 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten

Laut neustem Stand in der SK war Ronald Nitschke selbst für das Dialogbuch sowie die Regie in "Armee der Finsternis" zuständig.

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

15.11.2015 14:13
#5 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #3
Oh ja, das Dialogbuch zum 2. Teil war eine bodenlose Frechheit und wimmelte nur so von Übersetzungsfehlern. Man hat es tatsächlich geschafft jeden "One-Liner" zu versauen.
"Groovy!" -----> "Wir kommen!"
"I'll swallow your soul!" -----> "Ich werde dich kriegen!"
"Swallow this!" -----> "Friss Blei!"
"Got you, didn't I, you little sucker!" -----> "Ich werde dich fertig machen!"



Das sind alles freie Übersetzungen bzw. Änderungen im Kontext der jeweiligen Szene.
Gelungen finde ich sie ja auch nicht, doch Fehler sind für mich was anderes.

Scat


Beiträge: 1.629

15.11.2015 17:13
#6 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten

Das sind aber Zitate die so nicht im Film auftauchen. Die Szene "Swallow this" war ja sogar seinerzeit gekürzt und wurde nicht nachsynchronisiert. Oder hat man das bei der BluRay geändert?
Der Monsterkopf, der "I'll swallow your soul" sagt, sagt im Deutschen auch nicht "Ich werde dich kriegen" sondern "Ich will deine Seele". Wird sich hier eventuell auf deutsche Untertitel bezogen?

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

15.11.2015 18:14
#7 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten

Falsche Zitate zu kritisieren bringt natürlich eher wenig.

dlh


Beiträge: 14.889

15.11.2015 18:24
#8 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten

Da muss ich gestehen: Ich habe keine Ahnung mehr. Dass ich tatsächlich aus dem Kopf falsch zitiert habe, will ich nicht ausschließen. Habe den Film nur einmal in dt. Sprache gesehen und aufgrund der Synchro für recht mäßig befunden. Erst im Original hat er mir dann gefallen.

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

15.11.2015 19:11
#9 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #8
Da muss ich gestehen: Ich habe keine Ahnung mehr.

Dafür, dass es sich nun als falsche Erinnerung herausstellt, hast du aber echt starke Geschütze aufgefahren. ("Jeden Oneliner versaut...")

dlh


Beiträge: 14.889

15.11.2015 21:49
#10 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten

Ganz falsch werden die schon nicht sein; irgendwas werde ich mir ja damals dabei gedacht haben. Was möglich ist, dass ich den Sätzen das falsche dt. Äquivalent zugeordnet habe. Müsste ich überprüfen, habe aber kein Interesse mehr, die dt. Synchro zu hören. Bei meiner Behauptung, dass der Dialogbuchautor "jeden Oneliner versaut" hat, bleibe ich aber. Zufriedenstellend übersetzt war da nichts. Gegen freie Übersetzungen habe ich nichts, bevorzuge sie in der Regel sogar - aber wenn bei einer Horrorkomödie jeder Satz, der ansatzweise lustig ist, vom Übersetzer ignoriert wird, hat er was falsch gemacht.

Scat


Beiträge: 1.629

15.11.2015 22:08
#11 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten

Die Zeile "Groovy" mit der Übersetzung "Wir kommen" ist in jedem Fall korrekt. Das stieß mir seinerzeit auch sauer auf. Vor allem weil ich Teil 3 zuerst sah und da alles gestimmt hatte.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.703

15.11.2015 23:10
#12 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten

dlh hat stellenweise falsch zitiert, aber trotzdem Recht: Die deutsche Fassung ist eine Katastrophe. Lediglich Christian Tramitz reißt einiges raus.

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

16.11.2015 01:08
#13 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten

Gibt's korrekte Beispiele?

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.703

16.11.2015 01:48
#14 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten

Von mir nicht. Hab die DVD nicht mehr. Habe aber damals viel verglichen. Offenbar wusste man mit dem Original nicht viel anzufangen und ein Dialogbuch schien man auch nicht gehabt und vieles nur nach Gehör übersetzt zu haben. Wirkte schon sehr unprofessionell.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

19.11.2015 10:40
#15 RE: Tanz der Teufel 2 + 3 - Dialogbuch? Zitat · antworten

Ist das hier "Im Trüben fischen"? Kenne ich so nicht im Forum - und gefällt mir nicht. Wenn man kritisiert, muss man konkrete Fakten benennen. Dass gehört sich so.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz