Erik Borner.................. Simon the Sorcerer Nick Benjamin................ Troll, Holzwurm 1 (Anführer), Holzwurm 4 (Opa), Ladenbesitzer 2 (mit Brille), Zauberer 1 (blaues Gewand), Baum, Goblin 2 (der nicht in Folterkammer nachsehen gehen will), Goblin 4 (vorletzter, der in Folterkammer "Fertig." sagt) Elke Schützhold.............. Ziege, Sumpfling, Holzwurm 3 (weiblich), maskuline Walküre, Hexe, Eule, Rafunzel Peter Wenke.................. Barbar, Zwerg im Mieneneingang, Schmied, Hund Chippy, Goblin 1* mit Papier, Dorfdepp, Barde, Paläontologe Dr. Henry Jones, Ladenbesitzer 1 (ohne Brille), Zauberer 2 (grünes Gewand), Zwergenwache, faulenzender Zwerg, Dämon Max, Teleporter, Drache in Höhle, Schneemann, Goblin 5 (letzter, der in Folterkammer "Fertig." sagt), Gollum, Kiste, Sordid Peter Bauer.................. Holzfäller, Druide, Zauberer 4 (orange Gewand), Zwerg am Tisch in Miene, Goblin 3* (der letztendlich in Folterkammer nachsieht), Holzwurm bei Fußbodenbrettern: "Null problemo.", Spiegel, Calpyso Hans-Jörg Karrenbrock........ Bauchladenkrämer, Barkeeper, Dämon Gerald, Moderator, Grubenangestellter Michael Simrock.............. Holzwurm 2 (der zuerst Gelbholz vorschlägt), Zwerg in Juwelenraum Silke Mühl................... Feminine Walküre Ralf C. Adam................. Zauberer 3 (purpurnes Gewand) Clemens Wangerin............. Zwerg mit Schaufel, betrunkener Zwerg
* = Dieser Goblin kommt sowohl im Vorspann als auch bei der Szene in der Folterkammer vor. Durch einen Fehler erhielt diese Figur versehentlich zwei Sprecher (siehe anderer Asterisk).
Deutsche Übersetzung (Screen-Texte): Ralf C. Adam, Jan Thomas, Clemens Wangerin und Christoff Graber Deutsche Übersetzung (Handbuch): Guido Tommasone Technische Bearbeitung: Basement Audio Tonstudio GmbH, Frankfurt am Main Toningenieure: (1) Wolfgang Zarges, (2) Parviz Mir Ali Tonassistenten/Schnitt: Dirk Busshart, Michael Simrock Aufnahmeleitung: Silke Mühl Produzent: Andreas Lotz Produktionsassistenten: Ralf C. Adam, Clemens Wangerin
Nachtrag 24.02.2012: Habe nun die Liste bedeutend auffüllen können. Ein großes Dankeschön hierfür geht an Wolfgang Zarges, der die meisten Sprecher der jeweiligen Figuren heraushören konnte. Ebenfalls bedanke ich mich bei Ralf C. Adam, der beim noch Unklaren Rest eine große Hilfe war. Beide haben damals bei der Produktion der ersten beiden Teile mitgewirkt. Ich poste auch eine Liste der Sprecher von Simon 2 unter einem anderen Thema, sobald ich Einiges zusammengestellt habe.
Vielleicht kann ich helfen : Außer den oben erwähnten wirkten in Teil 1 mit : Nick Benjamin, Peter Bauer, Elke Schützhold, Ralf C. Adam, Clemens Wangering, Michael Simrock und Silke Mühl
In Teil 2 hört man zusätzlich : Barbara Bauch, Diana Komianos, Matthias Keller, Martin Beer, Aart Veder, Marco Schmitz und Armin Hauser - in kleineren Rollen : Wolfgang Zarges, Harry Dehnhardt, Alexander Röder und Sonja Langhammer. Von den Sprechern aus Teil 1 scheint laut Liste lediglich Herr Wangering nicht mitzumachen.
beide Fassungen : Studio : Basement Studios Frankfurt/Main deutsche Übersetzung (quasi Buch) : Ralf C. Adam Produzent : Andreas Lotz Aufnahmeleitung : Silke Mühl
Eindeutig ist es der Sprecher. Kann es sein, dass Benjamin in Teil 1 einen der vier Zauberer sprach (der mit der tiefen Stimme - saß im Wirtshaus ganz rechts am Tisch) ?
Ich habe jetzt die Liste mit Hilfe von zwei Helfern so gut wie vervollständigen können. Eigentlich fehlt nur noch ein Goblin, der im Vorspann "Woah!!!" sagt (oder eher sagen soll, weil die Aufnahme nur in der Ressourcen-Datei vorkommt), wenn Simon auf den Tisch fällt. Aber das ist nur ein kurzer Take und doch recht unwesentlich.
Im Übrigen fühle ich mich noch dazu berufen, einen Irrtum zu beseitigen: Der Erzähler aus Teil 2 ist defintiv NICHT Nick Benjamin sondern Aart Veder. Danke an Kirk20 und Keng-Kwin aus dem Thema über die Sprecherliste für Discworld für diese Info.
Ich nutze den Thread mal, um noch einige viele Unbekannte aus Teil 2 von 1995 zu lösen.
Sprecherliste: Erik Borner, Peter Wenke, Nick Benjamin, Hans-Jörg Karrenbrock, Peter Bauer, Elke Schützhold, Barbara Bauch, Diana Komianos, Silke Mühl, Matthias Keller, Martin Beer,Aart Veder, Marco Schmidt, Armin Hauser, Michael Simrock, Ralf C. Adam, Wolfgang Zarges, Harry Dehnhardt, Alexander Röder, Sonja Langhammer