Hab mal eine ganz kurze Biographie von ihm zusammengestellt ...
Bernd Cornelius Simon
*24.08.1946 in Hamburg als Sohn des Schlagersängers und Produzenten Hans-Arno Simon geboren, produzierte für den deutschen Markt die schwedische Sängerin AGNETA (noch vor ihrer ABBA-Zeit) und hatte auch als Produzent des Liedes Butterfly von DANYEL GERARD große Erfolge; feierte 1973 als Simon Butterfly mit dem Hit "Rain Rain Rain" internationale Erfolge, danach wurde es wieder ruhig um ihn; er produzierte später Künstler wie Christina Bach, Eberhardt Hertel und Stefan Mross; er ist noch heute als Musiker tätig und schreibt Kinderlieder; seit 1985 ist er umfangreich als Synchronsprecher in München tätig
Diese Asterix-Rolle ist Röbke. In der Tat kann beide in manchen Stimmlagen verwechseln, wenn man es aber einmal raus hat, passiert einem das nicht mehr. Wenn man sich Röbkes Scooby Doo anhört, entwickelt man vielleicht ein Gespür für seine höher gesprochenen Rollen. Ist aber auf jeden Fall Willi Röbke. In der Dialektsynchro in der Tat vertauscht, lustigerweise. Aber war das nicht im England-Film? Da ist die Dialektsynchro schwäbisch.
Doch, fine ich schon ... Einige seiner Synchronrollen spricht er ja auch mit normaler Stimme und da hört man ihn in seinen Liedern schon deutlich raus ...
Ich habe kürzlich auf dem Flohmarkt eine alte Disney-Hits-Schallplatte gesehen, wo Simon ebenfalls mitsingt. Hatte nicht gewusst, dass er auch Musik macht; ich kenne ihn vor allem von Moe, und in der Art will man ja keine Platte kaufen.