Nachdem ich mir über Ebay die Concorde-DVDs der ersten beiden Teile zugelegt habe und sofort wieder verkauft habe, da der dt. Ton aufgrund von übertriebenem Rauschfiltereinsatz unbrauchbar ist, hab ich mal meine Videos rausgesucht. Leider habe ich nicht allzu viel erkannt, vielleicht kann jemand ergänzen:
I. "Kommissar Maigret stellt eine Falle" (1958)
1. Synchro: Rank 1958 (Kino) Deutsche Fassung: J. Arthur Rank Film Synchron-Produktion, Hamburg-Rahlstedt Dialoge: Erika Streithorst, Hans Joachim Szelinski Dialogregie: Edgar Flatau Ton: Friedrich Albrecht Schnitt: Else Wieger
Deutsche Erstaufführung: 05.09.1958
2. Synchro: Beta-Technik, München (TV)
1. Synchro 2. Synchro Kommissar Jules Maigret (Jean Gabin) Eduard Wandrey Wolfgang Völz Yvonne Maurin (Annie Girardot) Gisela Trowe Kornelia Boje Lagrume (Olivier Hussenot) Ulrich Haupt (?) Horst Sachtleben Mme Veuve Adèle Maurin (Lucienne Bogaert) ? Haide Lorenz Polizeidirektor Camille Guimard (Jean Debucourt) Hans Paetsch Thomas Reiner Georges Mazet (Guy Decomble) Gerd Martienzen Peter Thom Medizinischer Gutachter (Jacques Hilling) ? Werner Abrolat (?) Richter Coméliau (Hubert de Lapparent) Erwin Linder Tonio von der Meden Goudier (Jean-Louis Le Goff) Benno Gellenbeck ? Journalist Rougin (Pierre-Louis) Charles Brauer ? Georges "Jojo" Vacher (Gérard Séty) ? Frank Engelhardt Inspektor Lucas (André Valmy) Rolf Mamero Lutz Riedel Inspektor Torrence (Lino Ventura) ? Christoph Jablonka (?) Simoni (Louis Bugette) Carl Voscherau Michael Gahr Janvier (Raphael Patorni) Kurt A. Jung ? Inspektor Lapointe (Maurice Sarfati) ? Tobias Lelle Rezeptionist im Hotel l'Etoile (Jacques Ciron) Gert Niemitz ? Marcel Maurin (Jean Desailly) Sebastian Fischer Achim Geissler Concierge (Denise Clair) ? Monika John Emile Barberot, der Metzger (Alfred Adam) Otto Kuhlmann Manfred Erdmann Zeugin am ersten Tatort (?) ? Alice Franz
II. "Maigret kennt kein Erbarmen" (1959)
Deutsche Fassung: Gloria 1959, München (Kino)
Kommissar Jules Maigret (Jean Gabin) Curt Ackermann Maurice de Saint-Fiacre (Michel Auclair) Klaus Kindler Gräfin von Saint-Fiacre (Valentine Tessier) Tina Eilers Maitre Mauléon (Jacques Morel) Peter Pasetti Pfarrer Jodet (Michel Vitold) Reinhard Glemnitz Marie Tatin (Gabrielle Fontan) Gertrud Spalke Gaulthier (Camille Guérini) Wolf Ackva Arlette (Micheline Luccioni) Hanne Wieder Albert, der Chauffeur (Jacques Marin) Willy Friedrichs Émile Gaulthier (Serge Rousseau) Gig Malzacher Dr. Bouchardon (Paul Frankeur) Erik Jelde Lucien Sabatier (Robert Hirsch) Holger Hagen
III. "Kommissar Maigret sieht rot" (1963)
Deutsche Fassung: Eine Ultrasynchron-Produktion der Bavaria Dialoge: Beate von Molo Dialogregie: Conrad von Molo
Kommissar Jules Maigret (Jean Gabin) Klaus W. Krause Dr. Fezin (Roland Armontel) Robert Klupp Bonfils (Paul Frankeur) Werner Lieven Harry McDonald (Paul Carpenter) Holger Hagen Bill Larner (Edward Meeks) Erich Ebert Charlie (Ricky Cooper) Til Kiwe Tony Cicero (Michel Constantin) Helmo Kindermann Inspektor Lucas (Jacques Dynam) Gernot Duda Lognon (Guy Decomble) Anton Reimer Luigi Pozzo (Vittorio Sanipoli) Ernst Konstantin Concierge im Hotel de Flandre (Albert Michel) Willy Friedrichs
Zitat von Lord Peter 2. "Maigret kennt kein Erbarmen" (1959) Deutsche Fassung: Gloria 1959 (München) Marie Tatin (Gabrielle Fontan) - "Fräulein Christina" in "Don Camillo und Peppone" (wie heißt die?)
Hallo,
das müsste Lili Schönborn gewesen sein - sprach auch die Rolle der "Betty" bzw. "Patience" in "Karawane der Frauen".
So, habe das mal eingefügt und Frau Schönborn mit einem Fragezeichen versehen. Es ist jedenfalls definitiv "Fräulein Christina", ich weiß halt nur nicht, wie die heißt.
Damit meine ich, das die Sprecherin von Marie Tatin auch das "Fräulein Christina" (weiß jetzt nicht, wie die Schauspielerin hieß) im ersten Don-Camillo-Film ("Don Camillo und Peppone") gesprochen hat. Diesen Querverweis hatte ich nach dem Hinweis "Lili Schönborn" entfernt.
1. Synchro (Kino, Rank 1958) Deutsche Bearbeitung: J. Arthur Rank Film Synchron-Produktion, Hamburg-Rahlstedt (1958) Dialogregie: Edgar Flatau Deutsches Buch: Erika Streithorst, Hans Joachim Szelinski Ton: Friedrich Albrecht Schnitt: Else Wieger
Deutsche Erstaufführung: 05.09.1958
Kommissar Jules Maigret (Jean Gabin) - Eduard Wandrey Marcel Marin (Jean Desailly) - Josef Offenbach Camille Guimard, Kriminaldirektor (Jean Debucourt) - Hans Paetsch George Mazet (Guy Decomble) - Gerd Martienzen Inspektor Lucas (André Valmy) - Rolf Mamero Simoni, Polizeikommissar (Louis Bugette) - Carl Voscherau
Darüber hinaus lief der Film am 13.05.1967 auch auf DDR 1, womit sich dier Frage stellt, ob hier die westdeutsche Kinosynchro verwendet wurde, oder ob es eine dritte Synchro gibt.
Hallo, die Darstellerin der Mme Christina im ersten Don-Camillo-Film ist Sylvie. Auch da ist Lili Schönborn nicht die deutsche Stimme - keine Ahnung, wer das sein könnte. Gruß, Rolf
Ich lasse die Frau Schönborn jetzt einfach mal mit Fragezeichen da stehen, bis wir den richtigen Namen wissen.
Die Sprecher der ersten Synchro von KMseF klingen ja vielversprechend. Schade, daß Concorde nur die TV-Synchro auf die DVD gespielt hat, und die auch noch "klinisch rein", so daß man kaum noch was versteht. Es ist schon ein Armutszeugnis, daß sich die (ebenfalls verschlimmbesserte) Kinosynchro von MkkE trotzdem noch besser anhört als die (wesentlich jüngere) TV-Synchro von KMseF.
War die Kinofassung gekürzt, oder warum wurde hier neu synchronisiert? Auffällig ist auch, daß Gabin in jeder der vier Fassungen eine andere Stimme hat, und daß sein Standardsprecher Klaus W. Krause nur im letzten (und schwächsten) Film zu hören ist.
Arte zeigte "Kommissar Maigret stellt eine Falle" im September in High Definition; zwar in der sterilen Neusynchro, dennoch war der Ton so exzellent wie die Bildqualität.
Immerhin Hoffnung, dass die unzerstörte Fassung noch existiert.
Sind die Neuauflagen von Concorde vom letzten Jahr (DVD und Blu-ray) tonmäßig eigentlich immer noch so versaut wie die Erstauflage, oder hat man ein Einsehen gehabt?
Zitat von Jeannot im Beitrag #10Hallo, die Darstellerin der Mme Christina im ersten Don-Camillo-Film ist Sylvie. Auch da ist Lili Schönborn nicht die deutsche Stimme - keine Ahnung, wer das sein könnte. Gruß, Rolf