Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.162 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3
berti


Beiträge: 17.637

11.08.2020 22:48
#31 RE: Karlheinz Brunnemann Zitat · antworten

Zitat von Tonelli1972 im Beitrag #29
Brunnemann erhielt von 1942 bis 1944 Schauspielunterricht bei Walter Stegemann und bestand im Jahr 1944 seine Aufnahmeprüfung an der Reichstheaterkammer.

Das passt aber nicht mit dem angegebenen Geburtsjahr 1927 zusammen.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.876

11.08.2020 22:54
#32 RE: Karlheinz Brunnemann Zitat · antworten

Ob man das so sagen kann? Ungewöhnlich wäre es allemal, aber Traudel Haas war bei Beginn ihrer Schauspielausbildung ebenfalls 15 Jahre alt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Traudel_Haas

Gruß
Hase

Lammers


Beiträge: 4.098

12.08.2020 17:22
#33 RE: Karlheinz Brunnemann Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #32
Ob man das so sagen kann? Ungewöhnlich wäre es allemal, aber Traudel Haas war bei Beginn ihrer Schauspielausbildung ebenfalls 15 Jahre alt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Traudel_Haas



Man muss ja auch sehen, dass die Volksschule pflichtgemäß 8 Jahre dauerte; also war man mitunter mit 14, 15 Jahren mit der Schule fertig. Von daher ist es durchaus möglich, dass Brunnemann zum angegebenen Zeitpunkt schon Schauspielunterricht erhielt, auch wenn es sich früh anhört.

Tonelli1972


Beiträge: 225

27.01.2021 00:40
#34 RE: Karlheinz Brunnemann Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #27

Kennt irgendjemand ein Interview zu seiner Arbeit, das Brunnemann im Laufe der Jahrzehnte mal jemandem gegeben hat?


Nach meiner großspurigen Ankündigung vor nun gerademal 5 Jahren, die Audio-Datei des Brunnemann-Fernseh-Interviews
aus dem Jahr 1974
zur Trickfilm Serie "Sealab 2020" hier im Forum schnell einzustellen, sollte es über den unten angefügten
Link jetzt eigentlich und hoffentlich möglich sein das Interview abzurufen.
Die 1974 in der ARD ausgestrahlten Serie handelt von den Abenteuern der Besatzung des Unterseelabors/U-Boots "Sealab" im Jahr 2020.
Die Serie wurde, wie auch dies Interview, im ARD-Nachmittagsprogramm ausgestrahlt. Der Stil der Zeichnungen war dergleiche wie der der
Trickfilmserie "Die Enterprise"(auch v. Brunnemann bearbeitet). Die "Sealab"-Folgen wurden aber, im Gegensatz zur "Enterprise"
ungekürzt gesendet. Natürlich hört man sofort, dass der Text von Brunnemann ist, aber er ist nicht so "verblödelt" wie bei "Die Enterprise".
In diesem ARD-Interview zur Serie erzählt Brunnemann etwas zur Synchronarbeit und es sind ein Auschnitt des amerikanischen Originals und zwei
Brunnemann-Synchro-Fassungen dazu zu hören, eine normale und eine Schnodderfassung. Die originellste Frage an Brunnemann(5:10): "Haben
Sie eigentlich ein Wörterbuch für alberne Worte?". Auf eine ähnliche Frage hat Brunnemann in einem anderen Interview ironisch geantwortet,
er hätte einen Zettelkasten, den er zu jeder Synchro nach Sprüchen durchblättert.

https://voca.ro/1gNRhrzh46pF

P.S.: Weil es hier im Forum unter verschiedenen Threats Fragen nach einem Brunnemann-Interview gab,
hab' ich den Link zu meiner Aufnahme mehrmals eingestellt.

Griz


Beiträge: 30.718

27.01.2021 11:20
#35 RE: Karlheinz Brunnemann Zitat · antworten

Geniales Interview!

Schade, dass die Serie "Sealab 2020" von 1972 wohl für immer verschollen ist. So hat man denn wenigstens gehört, dass Brunnemann, Elsholtz und Langer damals als Sprecher dabei waren.

Gruß
Griz

Tonelli1972


Beiträge: 225

29.01.2021 21:06
#36 Karlheinz Brunnemann Zitat · antworten

Wo ich meine alten Tonbandaufzeichnungen mal schon so durchgeblättert habe, hab' ich auch noch dieses hier entdeckt:

Eine ca. 9 Minuten lange Radiosendung von NDR2 aus dem Jahr 1973 zur ZDF-Ausstrahlung von "Jason King".
Zu hören sind zuerst Karlheinz Brunnemann, dann noch Jürgen Thormann, (Sprecher v. Jason King) und Peter Wyngarde himself.
Die Jason King-Sprüche, am Anfang, hab' ich damals selbst drangebastelt.

https://voca.ro/1jHDLH3kN9sE

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.776

29.01.2021 21:17
#37 RE: Karlheinz Brunnemann Zitat · antworten

Mein Gott! Wenn Frau Buabeng diese Sprüche hört, ist alles aus!

Tonelli1972


Beiträge: 225

29.01.2021 21:37
#38 RE: Karlheinz Brunnemann Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #37
Mein Gott! Wenn Frau Buabeng diese Sprüche hört, ist alles aus!


Klär' mich kurz auf, worum es geht, weil mir dazu der allgemeinwissende Hintergrung fehlt.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.776

29.01.2021 21:44
#39 RE: Karlheinz Brunnemann Zitat · antworten

Sorry, eigentlich nervt mich das Thema ja selbst. Schau in die letzten Seiten des "Kevin - Allein zu Haus"-Threads, falls du Zeit und Nerven hast.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.996

14.02.2024 21:19
#40 RE: Karlheinz Brunnemann Zitat · antworten

Kennt eigentlich irgend jemand einen brunnemannschen Sprecherauftritt, der nicht unter eigener Regie stattfand - namentlich aus der Zeit, bevor er eine eigene Firma hatte?
Mich irritiert "Die Nacht hat tausend Augen" - zwar passt die Besetzung perfekt zu Brunnemann, aber mit einer Ausnahme: Wolfgang Büttner. In Berlin hörte man ihn fast nur unter Regie von Klaus von Wahl, zu dem die Sprecher auch passen. Aber die Radiostimme gehört ziemlich sicher Brunnemann (wobei ja immer auf seine Ähnlichkeit zu Nieswandt hingewiesen wurde, den ich nicht kenne).
Andererseits ist die Synchro komplett seriös und dass die Berliner Union für das ZDF gearbeitet hätte, wäre mir neu.

edit: Die Frage hat sich erledigt. Brunnemann konnte einfach nicht anders: Mitten im ernstesten Geschehen hört man plötzlich (nicht von ihm!) "Na ist denn das ..." - damit dürfte trotz der Punkte, die mich irritierten, die Synchro ganz ihm zuzuschreiben sein.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz