Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.478 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2
Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

07.07.2008 17:18
Das Russland Haus - The Russia House (1990) Zitat · antworten



Sean Connery......................Bartholomew "Barley" Scott Blair........Gert-Günther Hoffmann
Michelle Pfeiffer.................Katya Orlova............................Katja Nottke
Roy Scheider......................Russell.................................Hellmut Lange
James Fox.........................Ned.....................................Jürgen Thormann (nicht Edward Fox, wie in der Synchronkartei)
Ian McNeice.......................Merrydew, Embassy Rep...................Jörg Doering
Ken Russell.......................Walter..................................Gerd Duwner
Mac McDonald......................Bob.....................................Wolfgang Völz
Michael Kitchen...................Clive...................................Frank-Otto Schenk
J.T. Walsh........................Colonel Quinn...........................Bodo Wolf
David Threlfall...................Wicklow.................................Bernd Vollbrecht
John Mahoney......................Brady...................................Edgar Ott


Als Basis nahm ich hier die Synchronkartei.
Slartibartfast



Beiträge: 6.672

07.07.2008 19:17
#2 RE: Das Russland Haus - The Russia House (1990) Zitat · antworten

Es war Edgar Ott, grade nochmal reingesehen.

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

07.07.2008 19:22
#3 RE: Das Russland Haus - The Russia House (1990) Zitat · antworten
Danke, habe es eingetragen. Ich hatte mir nur "Die Dinos" bei Mahoney notiert, weil ich mir nicht sicher war ob Ott oder Kluckert
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.703

07.07.2008 22:36
#4 RE: Das Russland Haus - The Russia House (1990) Zitat · antworten

Hättest aber wenigstens das Deppen-Leerzeichen im Titel ausmerzen können. ;-)

ForumOnkel


Beiträge: 127

21.07.2008 22:46
#5 RE: Das Russland Haus - The Russia House (1990) Zitat · antworten

Schöne Synchro, die vor allem das Katz-und Mausige der Agentenspielereien sehr witzig herausgearbeitet hat, vor allem hab ich da über Thormann und Lange gefreut.

Und G.G. war natürlich top und edel, wird für mich immer DIE Stimme Connerys bleiben. Ich boykottiere ja die deutschen Fassungen seit G.G. tot ist.

Im Unwissen, daß G.G. da schon tot war, was ich erst ein zwei Jahre später erfuhr, bin ich beim Besuch des Films DER ERSTE RITTER entsetzt aufgesprungen,als Connery den ersten Satz sprach mit dieser unpassenden, fremden Stimme. Connery ohne G.G. - NICHT mit mir, rief ich aus und verließ an dieser Stelle demonstrativ den Kinosaal.

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

22.07.2008 00:40
#6 RE: Das Russland Haus - The Russia House (1990) Zitat · antworten

Ich halte die beiden Auftritte von Manfred Wagner in der Post GGH Ära für die mit Abstand gelungenste Besetzung auf Connery.

Bei "Se Rock" hat mich Wagner nicht einmal Ansatzweise gestört, ich fand ich einfach ideal.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2008 00:55
#7 RE: Das Russland Haus - The Russia House (1990) Zitat · antworten
Zitat von ForumOnkel
Im Unwissen, daß G.G. da schon tot war, was ich erst ein zwei Jahre später erfuhr, bin ich beim Besuch des Films DER ERSTE RITTER entsetzt aufgesprungen,als Connery den ersten Satz sprach mit dieser unpassenden, fremden Stimme. Connery ohne G.G. - NICHT mit mir, rief ich aus und verließ an dieser Stelle demonstrativ den Kinosaal.


Als "Der erste Ritter" bei uns ins Kino kam, lebte GGH noch!
Er starb erst 26 Monate, also mehr als zwei Jahre, später...!
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.703

22.07.2008 16:21
#8 RE: Das Russland Haus - The Russia House (1990) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Im Unwissen, daß G.G. da schon tot war, was ich erst ein zwei Jahre später erfuhr, bin ich beim Besuch des Films DER ERSTE RITTER entsetzt aufgesprungen,als Connery den ersten Satz sprach mit dieser unpassenden, fremden Stimme. Connery ohne G.G. - NICHT mit mir, rief ich aus und verließ an dieser Stelle demonstrativ den Kinosaal.



Ich bitte dich! Man kann's auch echt übertreiben!!

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2008 17:59
#9 RE: Das Russland Haus - The Russia House (1990) Zitat · antworten

Schade eigentlich, dass es kein Shakespeare-Film war...

ForumOnkel


Beiträge: 127

23.07.2008 07:00
#10 RE: Das Russland Haus - The Russia House (1990) Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Zitat von ForumOnkel
Im Unwissen, daß G.G. da schon tot war, was ich erst ein zwei Jahre später erfuhr, bin ich beim Besuch des Films DER ERSTE RITTER entsetzt aufgesprungen,als Connery den ersten Satz sprach mit dieser unpassenden, fremden Stimme. Connery ohne G.G. - NICHT mit mir, rief ich aus und verließ an dieser Stelle demonstrativ den Kinosaal.

Als "Der erste Ritter" bei uns ins Kino kam, lebte GGH noch!
Er starb erst 26 Monate, also mehr als zwei Jahre, später...!
Aber synchronisiert hat er ihn da schon nicht mehr!

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2008 11:44
#11 RE: Das Russland Haus - The Russia House (1990) Zitat · antworten
Das ist richtig. Mir ging es nur darum anzubringen, dass GGH ihn damals durchaus noch hätte sprechen KÖNNEN. Weil du schriebst, dass du die "Rechtfertigung" dafür, dass er nicht sprach, nämlich seinen Tod, erst später erfahren hättest und diese Legitimation für einen Sprecherwechsel gab es nunmal nicht. Gert Günther Hoffmann selbst soll sich damals auch ziemlich geärgert haben, dass er nicht besetzt wurde, hab' ich hier mal gelesen...
Es mag ja sein, dass er damals schon geschwächt klang, weswegen die Umbesetzung ja auch erfolgte, aber Connery wird nunmal wesentlich mit meiner Stimme assoziiert. GGH hier wegen einer etwas schwächer klingenden Stimme runterzunehmen, gleichzeitig aber z.B. einen viel zu schwer und "indirekt" klingenden Arnold Marquis in den 80ern noch auf Kirk Douglas zu lassen, sind einfach Sachverhalte, die irgendwie nicht zusammenpasen wollen. Da macht MINDESTENS einer von "beiden" Verantwortlichen was falsch. M.E. hier sogar beide Seiten. Die Umbesetzung von GGH war übertrieben, Marquis wiederum war wirklich viel zu dick aufgetragen - man möchte fast sagen: im wahrsten Sinne des Wortes, da Douglas mit ihm plötzlich viel zu schwer und überladen klang - und blieb drauf...
GGH war zu Zeiten vom "ersten Ritter" vom Klang her immer noch viel besser als der gute, alte GGH zu identifizieren, als Marquis in den 80ern im Vergleich zu den 60ern, weil sich die Stimme extrem geändert hatte. Und darum muss es vor allem gehen...
Slartibartfast



Beiträge: 6.672

23.07.2008 18:27
#12 RE: Das Russland Haus - The Russia House (1990) Zitat · antworten

Manfred Wagner war eine grandiose Besetzung auf Connery und starb leider auch viel zu früh.

berti


Beiträge: 17.486

23.07.2008 21:44
#13 RE: Das Russland Haus - The Russia House (1990) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
Manfred Wagner war eine grandiose Besetzung auf Connery und starb leider auch viel zu früh.


Das finde ich auch. Wahrscheinlich wäre er Connerys neue Feststimme geworden, wenn er nicht so plötzlich gestorben wäre.
Beim "1. Ritter" hätte ich mir GGH aber noch vorstellen können, bei "The Rock" nicht mehr, weil er (wie ich schon anderswo mal geschrieben hab) mit seiner damals schon sehr zerbrechlichen Stimme unfreiwillig komisch geklungen hätte.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2008 23:54
#14 RE: Das Russland Haus - The Russia House (1990) Zitat · antworten
Wenn man sich am Original orientiert war Manfred Wagner in der Tat eine ziemlich ideale Besetzung. Er hat ja auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Claus Biederstaedt, den ich vor langer Zeit mal als sowohl vor 40 Jahren als auch heute sehr gute Alternative ins Gespräch gebracht habe...
Der Wiedererkennungswert war bei GGH, damals zumindest, aber trotzdem größer, weshalb ich ihn im "ersten Ritter" auf Teufel komm raus noch hätte durchzuziehen wollen - denn er wollte ja selber auch. Wenn man GGH erwartet, irritert einen Wagner extrem. Das ging mir, glaube ich, beim "ersten Ritter" sogar als Kind schon so. Nach GGH hätte man dann aber auf Wagner oder eine ähnliche Stimme, wie Biederstaedt, getrost umschwenken können...
Das ist im Endeffekt so ein ähnlicher Fall, wie er gerade im "Mensch, Dave!"-Thread andiskutiert wurde, denn hier wurde nach GGH auch ein Bruch vom "deutschen Connery" zu einem "originalgetreueren Connery" vollzogen und es funktionierte in dem Fall auch, da Wagner dem Original eben TATSÄCHLICH das Wasser reichen konnte.
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

24.07.2008 11:33
#15 RE: Das Russland Haus - The Russia House (1990) Zitat · antworten

Wobei in diesem Falle - denke ich - eher eine stimmliche Nähe zum früheren GGH gesucht wurde, die bei Wagner zweifellos existierte. Connery spricht und sprach wesentlich höher (und dabei drückt er schon seine Stimme hörbar nach unten). Der junge Klaus Kindler in "Dr. No" kam seiner Originalstimme noch am nächsten.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz