Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.135 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Grubert


Beiträge: 40

27.08.2023 19:35
#16 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #13
Oh, dann nehme ich mein "Hä?" zurück. DVD/Stream sind mit OmU-Einschüben. Hatte überlesen, dass Arte die gekürzte dt. Kinofassung ausgestrahlt hatte.
Hatte im Kopf nur die Unterscheidung zwischen Kinofassung und rekonstruierter Fassung gemacht und dabei vergessen, dass in Deutschland noch zusätzlich die Schere angesetzt wurde.


In der BRD lief die ungekürzte Kinofassung, die leider mittlerweile fast verschollen ist. Da wurde jedenfalls nichts gekürzt, also keine "Schere".

Auf der DVD gibt es 2 andere Fassungen:

1. Eine längere Fassung, die aber nicht wirklich einen DC darstellt, sondern eine Art Arbeitsfassung war, die für Test- Vorführungen benutzt wurde, jedenfalls war das noch längst keine endgültige Fassung. Eine wichtige Szene der Kinofassung fehlt hier. Die vom ZDF erstellte Synchronfassung fehlt hier unverständlicherweise.

2. Eine von Warner erstellte Mischfassung, die auf Basis der Kinofassung erstellt wurde, und diese um die meisten der neuen Szenen der Arbeitsfassung ergänzt. Außerdem enthält sie eine Szene die in beiden anderen fehlt. Die Syncro ist von der KF genommen worden, und der Rest OmU. Ein DC ist aber auch diese nicht, aber eine interessante Spekulation wie ein DC hätte sein können.

Wünschenswert wäre eine Blu Ray Edition die alle 3 Fassungen gleichwertig aufbereitet.
Die heute viel gescholtene KF hat jedenfalls ihre ganz eigenen Qualitäten, und wurde von Anfang an auch von vielen Fans des Regisseurs als Meisterwerk gefeiert oder zumindest als sehr interessant eingestuft, trotz der vielen bekannten Kürzungen.

Markus


Beiträge: 2.399

28.08.2023 19:58
#17 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten

Zitat

1. Eine längere Fassung, die aber nicht wirklich einen DC darstellt, sondern eine Art Arbeitsfassung war, die für Test- Vorführungen benutzt wurde, jedenfalls war das noch längst keine endgültige Fassung. Eine wichtige Szene der Kinofassung fehlt hier. Die vom ZDF erstellte Synchronfassung fehlt hier unverständlicherweise.



Entspricht diese Fassung der ZDF-Fassung?

Gruß
Markus

Charlie Hall


Beiträge: 31

04.09.2023 09:28
#18 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #17

Zitat

1. Eine längere Fassung, die aber nicht wirklich einen DC darstellt, sondern eine Art Arbeitsfassung war, die für Test- Vorführungen benutzt wurde, jedenfalls war das noch längst keine endgültige Fassung. Eine wichtige Szene der Kinofassung fehlt hier. Die vom ZDF erstellte Synchronfassung fehlt hier unverständlicherweise.



Entspricht diese Fassung der ZDF-Fassung?

Gruß
Markus



Diese sogenannte "Turner Preview Version" von 1988 entspricht der ZDF-Fassung. Deshalb wird ja auch das Fehlen der ZDF-Synchro bemängelt (der Film auf DVD ist nur OmU).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.677

06.09.2023 08:53
#19 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten

Zitat von Grubert im Beitrag #16
1. Eine wichtige Szene der Kinofassung fehlt hier. Die vom ZDF erstellte Synchronfassung fehlt hier unverständlicherweise.
2. Außerdem enthält sie eine Szene die in beiden anderen fehlt.

Welche Szenen sind das denn? Ich habe leider nirgends Detailsinfos dazu finden können und mir fehlt die Zeit, selbst einen Angleich vorzunehmen.

Gruß
Stefan

Grubert


Beiträge: 40

09.11.2023 14:12
#20 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten

1. Die Szene in der Garrett eine Prostituierte schlägt, die offensichtlich Billy mehr mag als ihn. An der Oberfläche geht es darum zu erfahren wo Billy ist, aber das weiß Garrett ja eigentlich von Anfang an, denn er versucht ja den größeren Teil der Handlung Billy nicht zu finden.

2. Die Szene in der Garrett seine Frau in seinem Haus aufsucht. Es gibt noch eine 2. Arbeitsfassung die sich in Peckinpahs Besitz befand, die enthält diese Szene. Ansonsten müsste diese 2. Arbeitsfassung weitgehend identisch sein zu derjenigen die im zuerst im ZDF lief.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz