Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bzgl. Sam Peckinpahs Film Pat Garrett jagt Billy the Kid (1973). Die Synchronkartei listet zwei verschiedene Synchros auf. Auf der SpecialEdition DVD ist meines Wissens die Erstfassung mit Marquis auf Coburn und Chevalier auf Kristofferson. Diese Version lief glaube ich auch letzte Woche (15.07.08) auf Arte. Ich habe allerdings nur kurz reingezappt und kann das nicht genau bestätigen. Gestern Nacht (21.07.08) lief die Wiederholung auf Arte und ich meine hier Eckard Dux auf Coburn gehört zu haben. Kann es ein, dass Arte beide Synchronfassungen ausgestrahlt hat? Ich habe bei beiden Sendeterminen nur ganz kurz reingezappt und bin mir nicht sicher. Weiß jemand, wann und warum eine zweite Synchro für diesen Film erstellt wurde? Wäre toll, wenn mir jemand Auskunft darüber geben könnte.
Anfang 2002 hat Arte das bei Hitchcocks "Notourious" auch so gehandhabt. Um 20.40 Uhr lief die Erstsynchro (allerdings ohne vorherige Ankündigung), bei der Wiederholung im Nachtprogramm einige Tage später die Zweitsynchro.
Ich habe den Film letzte Woche in der Ausstrahlung um 20:40 gesehen und kann mit Sicherheit sagen, dass es sich um die Erstsynchro mit Chevalier/Marquis gehandelt hat. Genial übrigens die Idee, Bob Dylan mit Wolfgang Ziffer zu besetzen. Weiß jemand, wer das in der Zweitsynchro war?
Pat Garrett jagt Billy the Kid (1973) SCHAUSPIELER - [alte Fassung] - [neue Fassung] James Coburn - Arnold Marquis - Eckart Dux Kris Kristofferson - Michael Chevalier - Uwe Paulsen Jason Robards - Friedrich Schoenfelder - Helmut Krauss Bob Dylan - Wolfgang Ziffer - Wolfgang Ziffer John Beck - Peter Schiff - Manfred Lehmann Harry Dean Stanton - Hans Nitschke - Norbert Langer
Richtig, arte zeigte am 15.7. die Kinosynchro von 1973, die auf der MGM-Schnittfassung beruht, gestern Nacht lief die ZDF-Synchro von 1992, welche die (erste) restaurierte Fassung zur Grundlage hat. Da ich die Ausstrahlung vom 15.7. aufgenommen hatte, habe ich die Wiederholungs-Ausstrahlung nicht weiter beachtet, war aber sehr überrascht, als ich beim Reinzappen feststellte, dass nun die TV-Synchro lief. Am 31.7. wird der Film ein zweites Mal wiederholt; ich hoffe auf die ZDF-Synchro, da ich die noch nicht habe, obwohl die Kinosynchro mir viel besser gefällt.
EDIT: Was den Vergleichsfall mit WEISSES GIFT/BERÜCHTIGT angeht, bin ich inzwischen skeptisch geworden gegenüber der Vermutung, arte hätte damals aufgrund der Zuschauerproteste bei der Wiederholung die TV-Synchro gezeigt - ich glaube, dass arte in beiden Fällen von Anfang an vorhatte, beide Fassungen zu senden, was ich, wenn es stimmte, sehr löblich fände...
Ich hoffe auch drauf, dass arte bei der Wiederholung am 31. 07. 08 wieder die zweite Synchro zeigt. Obwohl ich die erste Synchro gelungen finde und momentan der Meinung bin, dass Marquis auf Coburn und Chevalier auf Kristofferson wesentlich besser passen als Dux und Paulsen, würde ich gern mal die Zweitsynchro sehen, bzw. hören. Wurde Coburn Anfang der 1990er Jahre nicht öfters von Dux gesprochen? Ich glaube in Hudson Hawk (1991) war das doch auch der Fall.
Ich finde aber, dass das Senden eines Filmes mit zwei verschiedenen Synchros ein klasse Service von arte ist! Schade nur, dass man das nicht vorher erfahren hatte. Auf der Homepage konnte ich zumindest keine Infos dazu finden.
Gruß,
Lefort
Mücke
(
gelöscht
)
Beiträge:
21.07.2008 23:11
#7 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte?
In der Nacht vom 04. auf den 05. 11.2010 läuft um 0:50 Uhr Pat Garrett jagt Billy the Kid wieder in der ARD. Vielleicht wird ja hier wieder die 2. Synchro gesendet.
Oh, dann nehme ich mein "Hä?" zurück. DVD/Stream sind mit OmU-Einschüben. Hatte überlesen, dass Arte die gekürzte dt. Kinofassung ausgestrahlt hatte. Hatte im Kopf nur die Unterscheidung zwischen Kinofassung und rekonstruierter Fassung gemacht und dabei vergessen, dass in Deutschland noch zusätzlich die Schere angesetzt wurde.
Zitat von Norbert im Beitrag #14Wenn der Film bei arte nur gekürzt lief, ist man mit der ungekürzten DVD doch viel besser dran.
Ich mag eben keine O-Ton-Einschübe. Dann lieber eine Fassung aus einem Guss ohne "Störgeräusche". Durch Einschübe von O-Ton oder neu synchronisierten Szenen wird man meistens etwas aus dem Film geworfen.