Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.151 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Lefort


Beiträge: 121

21.07.2008 16:05
Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bzgl. Sam Peckinpahs Film Pat Garrett jagt Billy the Kid (1973).
Die Synchronkartei listet zwei verschiedene Synchros auf. Auf der SpecialEdition DVD ist meines Wissens die Erstfassung mit Marquis auf Coburn und Chevalier auf Kristofferson. Diese Version lief glaube ich auch letzte Woche (15.07.08) auf Arte. Ich habe allerdings nur kurz reingezappt und kann das nicht genau bestätigen.
Gestern Nacht (21.07.08) lief die Wiederholung auf Arte und ich meine hier Eckard Dux auf Coburn gehört zu haben.
Kann es ein, dass Arte beide Synchronfassungen ausgestrahlt hat? Ich habe bei beiden Sendeterminen nur ganz kurz reingezappt und bin mir nicht sicher.
Weiß jemand, wann und warum eine zweite Synchro für diesen Film erstellt wurde?
Wäre toll, wenn mir jemand Auskunft darüber geben könnte.

Vielen Dank im Voraus,
Lefort

berti


Beiträge: 17.546

21.07.2008 17:42
#2 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten

Anfang 2002 hat Arte das bei Hitchcocks "Notourious" auch so gehandhabt. Um 20.40 Uhr lief die Erstsynchro (allerdings ohne vorherige Ankündigung), bei der Wiederholung im Nachtprogramm einige Tage später die Zweitsynchro.

Herr Frodo


Beiträge: 401

21.07.2008 17:55
#3 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten
Ich habe den Film letzte Woche in der Ausstrahlung um 20:40 gesehen und kann mit Sicherheit sagen, dass es sich um die Erstsynchro mit Chevalier/Marquis gehandelt hat. Genial übrigens die Idee, Bob Dylan mit Wolfgang Ziffer zu besetzen.
Weiß jemand, wer das in der Zweitsynchro war?
PeeWee


Beiträge: 1.714

21.07.2008 18:06
#4 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten

Ebenfalls Ziffer. Hier mal die Listen:


Pat Garrett jagt Billy the Kid (1973)
SCHAUSPIELER - [alte Fassung] - [neue Fassung]
James Coburn - Arnold Marquis - Eckart Dux
Kris Kristofferson - Michael Chevalier - Uwe Paulsen
Jason Robards - Friedrich Schoenfelder - Helmut Krauss
Bob Dylan - Wolfgang Ziffer - Wolfgang Ziffer
John Beck - Peter Schiff - Manfred Lehmann
Harry Dean Stanton - Hans Nitschke - Norbert Langer

John Connor



Beiträge: 4.883

21.07.2008 18:10
#5 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten
Richtig, arte zeigte am 15.7. die Kinosynchro von 1973, die auf der MGM-Schnittfassung beruht, gestern Nacht lief die ZDF-Synchro von 1992, welche die (erste) restaurierte Fassung zur Grundlage hat. Da ich die Ausstrahlung vom 15.7. aufgenommen hatte, habe ich die Wiederholungs-Ausstrahlung nicht weiter beachtet, war aber sehr überrascht, als ich beim Reinzappen feststellte, dass nun die TV-Synchro lief. Am 31.7. wird der Film ein zweites Mal wiederholt; ich hoffe auf die ZDF-Synchro, da ich die noch nicht habe, obwohl die Kinosynchro mir viel besser gefällt.

EDIT: Was den Vergleichsfall mit WEISSES GIFT/BERÜCHTIGT angeht, bin ich inzwischen skeptisch geworden gegenüber der Vermutung, arte hätte damals aufgrund der Zuschauerproteste bei der Wiederholung die TV-Synchro gezeigt - ich glaube, dass arte in beiden Fällen von Anfang an vorhatte, beide Fassungen zu senden, was ich, wenn es stimmte, sehr löblich fände...

Grüße,
Fehmi
Lefort


Beiträge: 121

21.07.2008 23:07
#6 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten

Vielen Dank für die Infos!

Ich hoffe auch drauf, dass arte bei der Wiederholung am 31. 07. 08 wieder die zweite Synchro zeigt.
Obwohl ich die erste Synchro gelungen finde und momentan der Meinung bin, dass Marquis auf Coburn und Chevalier auf Kristofferson wesentlich besser passen als Dux und Paulsen, würde ich gern mal die Zweitsynchro sehen, bzw. hören. Wurde Coburn Anfang der 1990er Jahre nicht öfters von Dux gesprochen? Ich glaube in Hudson Hawk (1991) war das doch auch der Fall.

Ich finde aber, dass das Senden eines Filmes mit zwei verschiedenen Synchros ein klasse Service von arte ist!
Schade nur, dass man das nicht vorher erfahren hatte. Auf der Homepage konnte ich zumindest keine Infos dazu finden.

Gruß,

Lefort

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2008 23:11
#7 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten

Ich habe Eckart Dux dreimal in meiner Liste stehen. Neben den beiden genannten Filmen noch in "Das Grauen in einer kleinen Stadt"...

Lefort


Beiträge: 121

15.10.2010 11:31
#8 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten

In der Nacht vom 04. auf den 05. 11.2010 läuft um 0:50 Uhr Pat Garrett jagt Billy the Kid wieder in der ARD.
Vielleicht wird ja hier wieder die 2. Synchro gesendet.

Grubert


Beiträge: 40

11.12.2016 15:51
#9 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten

Ich suche eine Kopie der auf Arte in 2008 ausgestrahlten Kinofassung. Kann mir jemand helfen?

Samedi



Beiträge: 16.699

21.07.2023 00:54
#10 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten

Zitat von Grubert im Beitrag #9
Ich suche eine Kopie der auf Arte in 2008 ausgestrahlten Kinofassung. Kann mir jemand helfen?


Würd mich auch interessieren.

dlh


Beiträge: 14.958

21.07.2023 07:11
#11 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten

Hä? Die Kinofassung gibt es doch überall, auf DVD und als Stream.

Samedi



Beiträge: 16.699

21.07.2023 10:40
#12 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #11
Hä? Die Kinofassung gibt es doch überall, auf DVD und als Stream.


Also ohne die zusätzlichen Szenen?

dlh


Beiträge: 14.958

21.07.2023 10:48
#13 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten

Oh, dann nehme ich mein "Hä?" zurück. DVD/Stream sind mit OmU-Einschüben. Hatte überlesen, dass Arte die gekürzte dt. Kinofassung ausgestrahlt hatte.
Hatte im Kopf nur die Unterscheidung zwischen Kinofassung und rekonstruierter Fassung gemacht und dabei vergessen, dass in Deutschland noch zusätzlich die Schere angesetzt wurde.

Norbert


Beiträge: 1.609

21.07.2023 11:46
#14 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten

Wenn der Film bei arte nur gekürzt lief, ist man mit der ungekürzten DVD doch viel besser dran.

Samedi



Beiträge: 16.699

21.07.2023 13:34
#15 RE: Pat Garret jagt Billy the Kid (1973) Zwei verschiedene Synchrons auf Arte? Zitat · antworten

Zitat von Norbert im Beitrag #14
Wenn der Film bei arte nur gekürzt lief, ist man mit der ungekürzten DVD doch viel besser dran.


Ich mag eben keine O-Ton-Einschübe. Dann lieber eine Fassung aus einem Guss ohne "Störgeräusche". Durch Einschübe von O-Ton oder neu synchronisierten Szenen wird man meistens etwas aus dem Film geworfen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz