Im "Lexikon der britischen und amerikanischen Spielfilme im Fernsehprogramm der BRD" (Verlag Spiess 1989) ist die Ausstrahlung als Synchronfassung vermerkt.
Na dann dürfte wohl eine Verwechslung mit "Macbeth" vorliegen, der ja kurz vorher (oder kurz danach?) erstmals in deutscher Synchronfassung ausgestrahlt wurde. Gerade bei diesen beiden Filmen kann es sehr schnell passieren.
Dass so ein eher statistisch ausgerichtetes Nachschlagewerk Filme verwechselt glaub ich eigentlich nicht (es beruht auf Unterlagen der ARD und des ZDF), aber Fehler sind natürlich nie auszuschließen. Andererseits: Warum sollte man bei der ARD "Macbeth" synchronisieren und sogar die Dokumentation "Erinnerungen an Othello", aber "Othello" selbst dann nicht!? Dass man für den Kinostart 1993 nicht auf eine evtl. existierende ARD-Synchro zurückgegriffen hat, sondern eine neue(?) Fassung hat machen lassen ist zumindest in meinen Augen nicht unwahrscheinlich.
Wünsche übrigens allen hier schöne Ostertage! Gruß Horst
Gestern Abend lief der Film "Othello" von und mit Orson Welles mal wieder im MDR (s/w). Welche Version es war und ob es ja nun überhaupt wirklich zwei Versionen gibt...habe gestern nur kurz Hartmut Reck auf 'Iago' und Hubertus Bengsch auf 'Cassio' gehört.
Robert Coote: Ulrich Matthes Suzanne Cloutier: Maud Ackermann Nicholas Bruce: Frank Glaubrecht Michael Laurence: Hubertus Bengsch Fay Compton: Regina Lemnitz stimmt Doris Dowling: Simone Petschke Jean Davis: Lothar Mann
Zitat von Silenzio im Beitrag #20Robert Coote: Ulrich Matthes Suzanne Cloutier: Maud Ackermann Nicholas Bruce: Frank Glaubrecht Michael Laurence: Hubertus Bengsch Fay Compton: Regina Lemnitz stimmt Doris Dowling: Simone Petschke Jean Davis: Lothar Mann
Alter Senator: Helmut Heyne
Danke, das erklärt meine Verwirrung bzgl. Bengsch/Glaubrecht. Anscheinend konnte ich Bruce und Laurence nicht unterscheiden.
Zitat von lupoprezzo im Beitrag #18Andererseits: Warum sollte man bei der ARD "Macbeth" synchronisieren und sogar die Dokumentation "Erinnerungen an Othello", aber "Othello" selbst dann nicht!?
Diese Doku wurde von der ARD mitproduziert und sollte eigentlich der Auftakt einer Reihe zu Welles' Filmen sein (aus der leider nichts wurde). Insofern also keine reine Synchronisation, und "Othello" kann durchaus nur im OmU ausgestrahlt worden sein.