Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.049 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
lupoprezzo


Beiträge: 2.836

12.04.2009 12:45
#16 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten
Im "Lexikon der britischen und amerikanischen Spielfilme im Fernsehprogramm der BRD" (Verlag Spiess 1989) ist die Ausstrahlung als Synchronfassung vermerkt.
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

12.04.2009 14:03
#17 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten

Na dann dürfte wohl eine Verwechslung mit "Macbeth" vorliegen, der ja kurz vorher (oder kurz danach?) erstmals in deutscher Synchronfassung ausgestrahlt wurde. Gerade bei diesen beiden Filmen kann es sehr schnell passieren.

Gruß
Stefan

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

12.04.2009 15:31
#18 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten

Dass so ein eher statistisch ausgerichtetes Nachschlagewerk Filme verwechselt glaub ich eigentlich nicht (es beruht auf Unterlagen der ARD und des ZDF), aber Fehler sind natürlich nie auszuschließen. Andererseits: Warum sollte man bei der ARD "Macbeth" synchronisieren und sogar die Dokumentation "Erinnerungen an Othello", aber "Othello" selbst dann nicht!? Dass man für den Kinostart 1993 nicht auf eine evtl. existierende ARD-Synchro zurückgegriffen hat, sondern eine neue(?) Fassung hat machen lassen ist zumindest in meinen Augen nicht unwahrscheinlich.

Wünsche übrigens allen hier schöne Ostertage!
Gruß
Horst

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

02.02.2010 22:16
#19 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten

Gestern Abend lief der Film "Othello" von und mit Orson Welles mal wieder im MDR (s/w). Welche Version es war und ob es ja nun überhaupt wirklich zwei Versionen gibt...habe gestern nur kurz Hartmut Reck auf 'Iago' und Hubertus Bengsch auf 'Cassio' gehört.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

20.11.2016 00:45
#20 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten

Robert Coote: Ulrich Matthes
Suzanne Cloutier: Maud Ackermann
Nicholas Bruce: Frank Glaubrecht
Michael Laurence: Hubertus Bengsch
Fay Compton: Regina Lemnitz stimmt
Doris Dowling: Simone Petschke
Jean Davis: Lothar Mann

Alter Senator: Helmut Heyne

Lord Peter



Beiträge: 4.948

22.11.2016 18:49
#21 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #20
Robert Coote: Ulrich Matthes
Suzanne Cloutier: Maud Ackermann
Nicholas Bruce: Frank Glaubrecht
Michael Laurence: Hubertus Bengsch
Fay Compton: Regina Lemnitz stimmt
Doris Dowling: Simone Petschke
Jean Davis: Lothar Mann

Alter Senator: Helmut Heyne


Danke, das erklärt meine Verwirrung bzgl. Bengsch/Glaubrecht. Anscheinend konnte ich Bruce und Laurence nicht unterscheiden.

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #18
Andererseits: Warum sollte man bei der ARD "Macbeth" synchronisieren und sogar die Dokumentation "Erinnerungen an Othello", aber "Othello" selbst dann nicht!?


Diese Doku wurde von der ARD mitproduziert und sollte eigentlich der Auftakt einer Reihe zu Welles' Filmen sein (aus der leider nichts wurde). Insofern also keine reine Synchronisation, und "Othello" kann durchaus nur im OmU ausgestrahlt worden sein.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz